Autor Thema:  Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022  (Gelesen 29654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #25 am: 18. April 2020, 18:53:26 »
ANGEBOT AN JEDER MITSIEDLER:
ich habe eine form erstellt, mit der man sechsecke giessen kann. gerne sende ich dir die form zu. du kannst zusätzliche sechsecke für deine kolonie herstellen. oder deine ganze kolonie damit bauen. die formen sind nicht perfekt, es bleiben schleifarbeiten zu erledigen. am besten die formen nicht komplett ausgiessen. bei interesse bitte PM an mich! wenn mehrere interessenten da sind, müssen die formen halt weitergeschickt werden. porto zahlt dann der letzte versender. am ende sollten sie wieder bei mir landen  :thumbup:
gruss
wolfgang
 



Offline scifimodels

  • Ensign
  • Beiträge: 149
  • Resinator
    • Scifimodels
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #26 am: 18. April 2020, 18:56:17 »
Schönes Angebot. Danke.
Hab meine schon soweit fertig, sonst hätte ich vielleicht Gebrauch davon gemacht.
-Nico-

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #27 am: 19. April 2020, 12:41:19 »
Danke für das tolle Angebot, Wolfgang.
Da ich aber noch ein ganzes Paket Trittschalldämmung habe greife ich (vorerst) nicht darauf zurück.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 534
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #28 am: 20. April 2020, 20:43:14 »
So, jetzt habt ihrs, der alte Mann will mitspielen....
angefixt von den bisherigen Ideen, kann ich nicht anders, hoffe als "Slowbilder" fertig zu werden...

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 534
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #29 am: 27. April 2020, 20:09:36 »
Mal so ne Frage in die Runde...
Wie viele Felder verbaut ihr?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht komplett verhaue  :dontknow:

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #30 am: 27. April 2020, 20:19:25 »
Mal so ne Frage in die Runde...
Wie viele Felder verbaut ihr?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht komplett verhaue  :dontknow:

ich denke bei mir werden es zehn!
g
w

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #31 am: 27. April 2020, 22:07:10 »
Bei mir mindestens sieben.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #32 am: 27. April 2020, 23:09:27 »
Ich habe noch gar keine Vorstellung wieviele Felder es werden. Ich baue erst die Siedler und schaue dann wie viel Platz ich brauche
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #33 am: 28. April 2020, 09:30:22 »
Ich mache es wie Bernie. Bei mir werden es vielleicht 10 Kacheln. Auch die genaue Anordnung steht bei mir noch nicht fest.
Verhauen geht eigentlich gar nicht :) Auch sowas wie die Expedition auf nur einer Kachel (s.o.) ist ok, wenn wenn man sich nur mit einer Kleinigkeit beteiligen möchte.
Wir (ich) machen auch noch einige Blanko-Geländestücke bis zu den Spacedays damit nicht alles auf einem Haufen sitzt, d.h. auch kleine Szenen werden dann zur Geltung kommen.
Gruß
Jochen

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 534
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #34 am: 28. April 2020, 12:40:22 »
Danke für das Feedback
Also werd ich erst mal weiterbauen, dann schauen  :smiler6:

Verhauen geht eigentlich gar nicht...

Das sagst du so.... 30 Ideen, 20 angefangen, nix fertig.... Wie? Schon Oktober?  :o  ;D ;D ;D

Happy modelling

J

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #35 am: 05. Mai 2020, 15:21:24 »
Mir ist gerade die 31! Idee gekommen. Cool wäre es auch wenn wir wieder ein gemeinsames Logo hätte, wie damals beim Viperbau. Irgendwas mit Phoxim als 6eck. Könnte ich mir vorstellen, würde sicherlich gut ausschauen.
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #36 am: 07. Mai 2020, 08:24:35 »
Cool wäre es auch wenn wir wieder ein gemeinsames Logo hätte, wie damals beim Viperbau. Irgendwas mit Phoxim als 6eck. Könnte ich mir vorstellen, würde sicherlich gut ausschauen.

Fände ich auch!

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #37 am: 07. Mai 2020, 13:52:45 »
Hallo zusammen,
nach sehr langer Abstinenz melde ich mich zurück unter den bauenden und möchte gerne am Groupbuild teilnehmen.
Mein Thema ist die Energieerzeugung (wind/Thermik) für die Siedler mit mehreren Anlagen und evtl auch der Konstruktion dieser.
Schön wieder hier zu sein :)
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #38 am: 07. Mai 2020, 17:54:42 »
 :thumbup:

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #39 am: 08. Mai 2020, 08:07:32 »
Welcome back, Aycanaro  :thumbup:

Zum Logo:
Das würde sicher gut passen, wenn das storymäßig alles aus einer Hand, sprich Firma/Organisation/Mission wäre.
Aber die Siedler stammen aus dem Konvoi, der war sehr bunt, aus aller Herren Planeten zusammengemischt, von völlig verschiedenen Organisationen und jeder mit seinen eigenen Zielen.
Da machen wir keine weiteren Vorgaben an Zugehörigkeit und Design, aber natürlich ist es euch freigestellt, untereinander ein gemeinsames Logo zu verabreden. Ihr könnt hier sehr gerne etwas vorschlagen und entwerfen, und wer möchte kann dann dem Joint Venture beitreten und das Logo verwenden :)
Gruß
Jochen

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #40 am: 08. Mai 2020, 13:39:32 »
So wie Jochen sehe ich das auch.  :thumbup:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #41 am: 22. Juni 2020, 09:18:01 »
Mal eine Frage am Rande: baut eigentlich jemand mit Beleuchtung?
Gruß
Jochen

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 534
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #42 am: 22. Juni 2020, 15:11:27 »
Ein Gebäude soll etwas Beleuchtung erhalten...

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #43 am: 22. Juni 2020, 18:52:31 »
Ich plane keine Beleuchtung. Aber fände es schick, wenn jemand was mit Licht baut.  8)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #44 am: 22. Juni 2020, 19:55:07 »
Wo ich bei meinen die Stromquelle hinpacken soll, weiß ich nicht... Landeflächen mit Befeuerung wären schon cool... Oder muß noch was bauen...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #45 am: 22. Juni 2020, 21:33:56 »
 :thumbup: Ich denke dann plane ich auch ein paar Birnchen ein. Auch wenn mich die Verkabelung immer nervt und meine Projekte unnötig aufhält ;)

Wer die Stromquelle nicht auf dem Gelände unterbringen kann: eine (oder mehrere) Basaltsäulen einzeln dazustellen und Akku darin verstecken.
Oder für Netzbetrieb: 2mm Trittschall-"Füße" unter die Base montieren damit man etwas Freiraum hat und Kabel nach unten und hinten durchführen. Ein Anschlusskabel könnte dann auch unter den Hintergrund-Modulen (s. Wastelands) durchgeführt werden.
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #46 am: 30. Juni 2020, 13:45:36 »
Mit dem neuen Spacedays-Termin am 24.-25.4.2021 entspannt sich auch für uns die Lage etwas ;)
Natürlich weiterhin unter Vorbehalt, niemand weiß wie die Lage im kommenden Jahr aussieht.

Die Deadline des Gruppenprojekts (03.10.2020) bleibt aber erst einmal bestehen, aus Erfahrung würde nur mehr und mehr die Motivation schwinden, und gegen Jahresende würden wir gerne wieder ein neues Thema anbieten.
Das Siedler-Thema bleibt aber natürlich offen, d.h. es darf/kann/soll auch danach gerne noch weitergebaut werden, und es soll auch weiterhin an den nächstmöglichen Spacedays ausgestellt werden.
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #47 am: 09. Juli 2020, 10:42:25 »
Ein paar reale Referenzen, wie sich typischerweise Gebäude und Infrastruktur in eine unwirtliche, neu erschlossene Umgebung integrieren können.
Wenn euch eure Gebäude noch zu "aufgesetzt" und fehl am Platz in eurer Sechseck-Landschaft vorkommen, holt euch hier die richtige Inspiration für Fundamente, Fahrspuren, Materiallager, externe Details etc.
(Ich verlinke hier immer nur ein Bild - unbedingt weitergoogeln)


McMurdo Basis, Antarktis:
Zitat von:

(Bis auf die meisten Gebäude) eine schöne Referenz mit unbefestigten Pisten und was so alles in der Gegend rumstehen und -fahren kann. Gerade auch wegen dem dunklen Untergrund.
Und nun wisst ihr auch warum ich zur Zeit Standardcontainer in unterschiedlichen Farbnuancen baue ;)
Bei ca. 1:30 im Video (Link oben im Zitat) sieht man im Vordergrund gut einen Schmelzwassergraben, der in der Größenordnung unserer Sechseck-Spalten sein dürfte, und wie dieser überbrückt wird.



Mauna Kea Observatory, Hawaii:

Ein Mix aus weit auseinanderstehenden futuristisch anmutenden Kuppeln, mit befestigten und unbefestigten Wegen. Hier natürlich nur ein kleiner Teil.



AEOS, Mount Haleakala, Maui:



(Ehemalige) Neumayer II, Antarktis:

Das sind nur die Treppenhäuser zum unterirdischen Teil der Station.


Neumayer III, Antarktis:



The station's assembly kit was transported to its current position early in November 2007 [...] regular operation of the station began on 20 February 2009

Rund 16 Monate Aufbau, das liegt in der Größenordnung unseres angestrebten Siedlungsalters. 68m × 24m, knapp 30m hoch, unterkellert, und sie kann sogar "laufen".


Und wer noch auf Inspirationssuche nach glaubwürdig anmutender Stations-Architektur ist: Eine Suche nach "Polar Station" gibt generell viele (bereits realisierte) Konzepte her, von ganz simplen Wohncontainern auf Stelzen bis zu futuristischen Gebäuden und "Ufos". Da ist die ganze Welt vertreten, und jeder meint wohl, seinen Expo-Pavillon dort aufbauen zu müssen ;)
Suchtipps:
Kohnen Station
Bharati Station
Halley VI
Taishan Station
Princess Elisabeth Station
Amundsen–Scott South Pole Station
Jang Bogo Station
...

Viel Spaß beim Stöbern!
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #48 am: 10. September 2020, 08:39:13 »
Ich hoffe es sind noch ein paar Siedler am Werkeln?

Danke der Nachfrage - Ja, wenn auch schleppend  ;D

Ich bin auch noch dabei. Im Moment aber schleppend.

Ditto. Die Zeit rennt, für mich wird es knapp. Aber ich baue das Modul auf jeden Fall zu Ende.

Ja, die Deadline am 3.10. naht, das halbe Jahr ist schnell vorbei gewesen. Und in der Hitzewelle bin ich auch zu nichts gekommen was Konzentration und Geduld erfordert hätte.
Da die Spacedays verschoben sind, wäre nach wie vor das große Ziel, bei der nächstmöglichen SD-Ausstellung möglichst viele fertige Module zusammenstellen zu können. Natürlich auch solche, die erst nach der Deadline fertig (oder begonnen) wurden.
Trotzdem behalten wir mal den 3.10. im Auge, vielleicht macht der eine oder andere noch einen kleinen Endspurt. Es wäre klasse nochmal Fortschritte eurer tollen Ideen zu sehen :)
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #49 am: 17. Februar 2021, 13:27:30 »
Ergänzend zu den Beispielen oben: Die Boca Chica Launch Site von SpaceX
Im Video ein paar Schwenks/Zooms was dort so alles herumsteht und -liegt.
Zitat von:



« Letzte Änderung: 17. Februar 2021, 14:16:28 von joeydee »
Gruß
Jochen