Autor Thema: Postapokalypse Mad Max Richtung  (Gelesen 21180 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Postapokalypse Re: Mad Max Richtung
« Antwort #75 am: 04. April 2020, 15:17:40 »
Danke, dann hat die Zeit wenigstens gelohnt :D

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #76 am: 06. April 2020, 15:12:36 »
Was das wohl werden könnte? :D
In Zeiten von Corona haben wir gelernt, Klopapier ist wichtiger als alles Essen und Wasser zusammen! ;) Nur will man das ja  nicht auch noch in Büschen verwenden.

Anbei nochmal ein kleine Erklärung wie ich hier im chippe.

Material: Alu Wellblech, dadurch extrem glatte Oberfläche wo Farbe nicht so gut hält.
Material zurecht geschnitten, geformt und "Lüftungslöcher" mit dem Proxxon rein gebohrt.
Danach Oberfläche mit Proxxon und einer Messingrunddrahtbürste ein wenig aufgeraut.
2 Schichten Grundierungsspray dunkelgrau aus der Spraydose von Armypainter. Natürlich immer nur eine Schicht jeweils und trocknen lassen vor der zweiten Schicht.
Dann eine Schicht schwarz mit der Airsbrush aufgetragen.
Trocknen lassen über Nacht.
Trocken gebürstet mit "Metall brüniert" ein eher dunkler Metallischer Farbton von Tamiya.
Kurz antrocknen lassen und danach gleich mit "Chrome Silver" ein heller, metallisch glänzender Farbton von Tamiya  nur die Ecken und Kanten trocken gebürstet. Kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber, die nochmals betonten Kanten.
Jetzt lass ich das mal 1-2 Stunden nochmal trocknen.
Stand bisher + unbemaltes Ausgangsmaterial:












Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #77 am: 06. April 2020, 16:09:57 »
So.
Nach kurzen trocknen ging es weiter.
Zuerst mit Gelb und Schwamm getupft, danach mit Rot.
Ich nehme die hellsten und dominantesten Farben immer zuerst, damit diese dann durch die brauntöne wieder ein wenig abgeschwächt werden.
Es folgen dann noch 2-3 Brauntöne, erspare euch aber von jedem durchgang die Fotos, denke das kann sich anhand der Bilder nun jeder vorstellen wie das abläuft.























Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #78 am: 06. April 2020, 16:42:25 »
Noch hell-mittel und Rostbraun drauf.
Das lass ich jetzt mal gut trocknen.










Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #79 am: 06. April 2020, 18:58:49 »
Da ich heute keine Lust auf Airbrushen habe, geb ich dem stillen Örtchen Zeit bis morgen zum trocknen :D
Und habe ein weiteres kleines Detail begonnen.




Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #80 am: 06. April 2020, 20:20:01 »
Ein stückchen weiter, morgen geht es weiter ;)


Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #81 am: 07. April 2020, 07:54:09 »
Das Klo ist noch zu sauber :pfeif:

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #82 am: 07. April 2020, 09:44:23 »
Das ist ja auch noch nicht fertig :D

Soooooooo und weiter gings mit chippen.
Ein wichtiger Zwischenschritt fürs chippen, den man leider nicht sieht oder nicht ausreichend.
Das ganze wurde nun mit Haarspray eingesprüht. Ca. eine Armlänge Abstand, kurze Sprühstöße. Es geht darum das Modell nicht darin zu baden, sondern auch kleinste "Spritzer" hin zu bekommen.
Hier bin ich jedoch stellenweise, wo mehr Rost durch kommen sollen, also bei den Lüftungslöchern und am Boden, durchaus ein wenig näher ran gegangen um diese Stellen mit etwas mehr Haarspray zu benetzen.
Hier nun die Bilder, man sieht leicht das glänzen des Haarsprays, nicht irritieren lassen, das verschwindet auch wieder, versaut also nicht euer Modell!




Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #83 am: 07. April 2020, 11:00:33 »
Nachdem der Haarspray ausreichend getrocknet ist, kommt die Farbe drauf.
Ich habe den Haarspray jetzt rund eine Stunde trocknen lassen, recht warmer tag(ca. 15grad) bei gekippten Fenster und lauen Wind auf der Fensterbank.
Das begünstigt natürlich die Trocknungszeit, hier war jetzt eine Stunde ausreichend. Aus meiner persönlichen Erfahrung, Winter 90-120 Minuten, Sommer 30-60 Minuten zum trocknen. Der Haarspray sollte nicht mehr feucht glänzen und auch vorsichtiges prüfen per Finger hilft hier. Der Haarsrpay darf dann nicht mehr am Finger kleben bleiben, bzw. darf sich die Oberfläche nicht mehr sehr klebrig anfühlen, dann ist es Zeit zum brushen.
Farbautrag mittels Airbrush oder Farbspray. Mit Pinsel wird man nicht weit kommen, da man den Haarspray mit verwischt.
Die Farbschicht dünn halten. Auf den Fotos nicht so gut zu sehen, stellenweise schimmert der Rost/Untergrund hervor. Aber nicht so das er dominant durchschimmert.  Wie wenig das ist, kann man sich vorstellen da das durch schimmern auf den Fotos kaum bis gar nicht wahrnehmbar ist.
Und jetzt, wie beim Haarspray lass ich das wieder rund eine Stunde antrocknen.










Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #84 am: 07. April 2020, 12:22:49 »
Nun nimmt einen Behälter mit warmen Wasser und am besten einen etwas gröberen Borstenpinsel. Der soll kratzen, aber nicht so sehr das man die Lackschichten darunter gleich mit runterkratzt. Auf einigen Fotos sieht man den Pinsel den ich dafür verwendet habe.
Bestreicht die Flächen mit Wasser. Wo nichts abgetragen werden soll, ein wenig darauf achten das dort kein Wasser hin kommt. Lässt sich nie ganz vermeiden, aber gesteuert wird das ganze dann eh mit dem Pinsel.
Dann vorsichtig und mit sanften Druck reiben und reiben, bis man das gewünschte Ergebnis hat.
Am ende noch mit warmen Wasser abspülen damit die Farbereste runter geschwemmt werden und dann anständig trocknen lassen.
Und so sieht das dann aus:






























Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #85 am: 07. April 2020, 13:37:32 »
Und nun, um den Rosteffekt samt Verwitterung noch ein wenig auszuschmücken kommt das "streaking" dran.
Also das erzeugen von Drecks/Rost/Regen schlieren an einigen Stellen. Besonders natürlich am Dach, wo es drauf regnen kann. Auch Löcher, Kanten bieten sich hier sehr gut an.
Überall wo gewünscht einen kleinen Tupfer Ölfarbe hingemacht, hier verwendet: Ocker und Umbra.
Dann mit einem feineren Pinsel einfach von oben nach unten wischen, über diese Ölfarbentupfer drüber. So das man die Farbe richtig schön verschmiert. Ist der Verlauf nicht stark oder weit genug, einfach den Pinsel mit ein wenig Feuerzeugbenzin(verwende ich) befeuchten und einfach nochmal den Pinsel drüber wischen. Das solange bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
So sieht das dann aus:













« Letzte Änderung: 07. April 2020, 14:46:08 von Aktvetos »

Offline Hot Rod

  • Ensign
  • Beiträge: 143
  • Old School Kustom Kulture 🎱 ➤ ✌ ★ ☢ ☘ ✠ ♠ ⚑ ☠ 🚀
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #86 am: 07. April 2020, 14:44:03 »
Sauber  8)  :thumbup:


einfach den Pinsel mit ein wenig Feuerzeug(verwende ich) befeuchten

Darf auch Benzin im Feuerzeug sein ?  :smiler6: ;D ;D
Gruß
George

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #87 am: 07. April 2020, 14:46:39 »
Danke :D

Was, steht eh da?

*duckundweg* :D:D

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #88 am: 08. April 2020, 13:22:01 »
Und nach einem Tag trocknen, nun ist jeder Glanz weg, auch die Ölfarben sind nun trocken.












Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #89 am: 08. April 2020, 15:14:52 »
Baustelle soweit fertig:








Offline Vondy

  • Ensign
  • Beiträge: 169
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #90 am: 08. April 2020, 15:24:15 »
Sehr gut. Und mega gut erklärt, hab nun auch gesehen, welche Fehler ich bei meiner Firefly gemacht habe. Aber ich schick dir mal ne reinigungskraft für deine sanitäranlage. :D

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Beste Grüße aus dem Norden!

Markus V.

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #91 am: 08. April 2020, 18:10:59 »
Sehr fein, freut mich das da jemand davon profitiert, wenn ich mir schon die Zeit nehme :D

Und dank Frühlingssonne, endlich schöne scharfe Nahaufnahmen vom Auto und den neueren Zubauten/Panzerung.
























Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #92 am: 08. April 2020, 20:35:24 »

Das ist wohl das aufwendigste Toilettenhäuschen der Geschichte. ;D
Aber das Ergebnis sieht super realistisch aus. :respekt:

Auch der Chevy ist klasse geworden.

Alterung ist echt dein Ding. :thumbup:
Grüße aus Hamburg

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #93 am: 09. April 2020, 00:34:31 »
Ja, ursprünglich hab ich den Zuschlag bekommen die Toiletten für den Flughafen Berlin zu installieren. :)

Danke :D

Offline Hot Rod

  • Ensign
  • Beiträge: 143
  • Old School Kustom Kulture 🎱 ➤ ✌ ★ ☢ ☘ ✠ ♠ ⚑ ☠ 🚀
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #94 am: 09. April 2020, 08:23:18 »

Die Fotos sehen schon besser aus im Sonnenlicht.   :respekt:


Wieso steht der Chevy auf nem Hochbeet ?  :smiler6:
Gruß
George

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #95 am: 09. April 2020, 17:42:54 »
Danke :D

Damit ich in nicht direkt angreifen muss. Möchte Fingertapser vermeiden. :D

Sollte ein Fassbauer hier sein oder jemand mit einer besseren Idee, nur her damit







Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #96 am: 10. April 2020, 13:05:52 »
Leider hat sich die zuvor rein gebogene Krümmung wieder gerade gerichtet.
Jetzt sieht es mehr nach einem Regenschirmständer aus, aber was solls, für mein erstes Fass das ich je baute, doch ganz zufrieden :D






Offline Hot Rod

  • Ensign
  • Beiträge: 143
  • Old School Kustom Kulture 🎱 ➤ ✌ ★ ☢ ☘ ✠ ♠ ⚑ ☠ 🚀
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #97 am: 10. April 2020, 16:13:41 »
Das erkennt mein Gärtnerauge sofort als schön rustikalen Pflanzenkübel.  :thumbup:

Ich weiß ja nicht, ob das ursprüngliche Fass einen bestimmten Zweck erfüllen sollte,
ansonsten kannst du da doch noch nen "gruseligen" Baum reinsetzen ...  :)

Die Balken für ein Fass sollten geschnitzt werden, dann dürften die formbeständiger sein.
Dazu brauchst du z.B. einen (nicht ganz billigen) Geigenbauhobel mit gewölbter Sohle.
Gruß
George

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #98 am: 10. April 2020, 16:21:13 »
Das erkennt mein Gärtnerauge sofort als schön rustikalen Pflanzenkübel.  :thumbup:

Ich weiß ja nicht, ob das ursprüngliche Fass einen bestimmten Zweck erfüllen sollte,
ansonsten kannst du da doch noch nen "gruseligen" Baum reinsetzen ...  :)
DAS ist allerdings eine geniale Idee!
Sollte eigentlich eine Regentonne für eine der Regenrinnen werden.
Aber durch diese Anregung, entwickelt sich gerade ein neuer Plan in meinem Kopf :D
Die Balken für ein Fass sollten geschnitzt werden, dann dürften die formbeständiger sein.
Dazu brauchst du z.B. einen (nicht ganz billigen) Geigenbauhobel mit gewölbter Sohle.

Mhm, ja... gelesen und akzeptiert, aber ist es mir dann doch nicht wert, da greif ich lieber die Idee mit dem Pflanzenkübel auf ;)

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Mad Max Richtung
« Antwort #99 am: 10. April 2020, 18:40:42 »
Neuer Plan, altes Fass wird ein Pflanzenkübel :)

Und neue Regentonnen in Arbeit, vom Rohzustand bis zum Rostzustand :)  :