Autor Thema: Weitere Filme & Serien IRON MAN MK III Helm, Maßstab ca. 1:3,5  (Gelesen 1301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4640
    • Web-Portfolio
Weitere Filme & Serien IRON MAN MK III Helm, Maßstab ca. 1:3,5
« am: 20. Januar 2020, 11:06:58 »
"ALTAYA" ist die französische Version der hiesigen DeAgostine-Sammelwerke. Neu im Handel (in einer7-teiligen Testausgabe) ist dort eine Figur von IRON MAN. Fertig wird sie ca. 60 cm hoch, was einem (merkwürdigen) Maßstab von rund 1:3,5 entspricht. Ausgabe 1 kostet 1,- Euro.

Eine deutsche Website von DeAgostini zur Figur gibt es auch bereits, aber noch keine Hefte im Handel. Ich habe eine Ausgabe von Heft 1 - welches den kompletten Helm inkl. LED-Beleuchtung und Batterie enthält - der Altaya-Version von einem französischen Modellbau-Kollegen geschenkt bekommen und am Wochenende zusammengebaut.  8)

Hier der Auslieferzustand:







Mit dabei außerdem ein eigentlich schickes Poster, nur leider geknickt. Egal, für den Hobybraum genügt es:

« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 11:14:35 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4640
    • Web-Portfolio
Re: IRON MAN MK III Helm, Maßstab ca. 1:3,5
« Antwort #1 am: 20. Januar 2020, 11:12:48 »
Die meisten Teile des Helms (Außenhülle) sind aus Metall. Paßgenauigkeit ist sehr gut, und selbst der mitgelieferte Schraubendreher ist echt gut und außerdem praktischerweise magnetisch. Die Lackierung lässt ebenfalls keine Wünsche offen, die Flächen sind sehr sauber und Panellines mit einem Washing (oder so) hervorgehoben.

Fotos vom Bau habe ich keine gemacht, aber hier ist ein tolles Video, das mir sogar ein wenig geholfen hat (die Anleitung hat noch 2 Fehler, keine Seltenheit bei den Testausgaben - meist wird dies später korrigiert):

Zitat
Quelle: Youtube
« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 11:17:58 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4640
    • Web-Portfolio
Re: IRON MAN MK III Helm, Maßstab ca. 1:3,5
« Antwort #2 am: 20. Januar 2020, 11:14:07 »
Und hier der fertige Helm - der Zusammenbau hat ca. 45 Minuten gedauert:









Größenvergleich:



Mein persönliches Fazit: Cooles Teil, sehr massiv und robust, klasse Preis-Leistungsverhältnis FÜR AUSGABE 1 (nur 1,- Euro für den kompletten Helm inkl. Beleuchtung und Batterie + Schreibendreher). Mehr als den Helm werde ich mir nicht anschaffen, denn wie bei den Sammelwerken üblich liegt der Komplettpreis bei rund 1000,- Euro - viel zu hoch, wie ich finde.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 11:17:14 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon