Seiten:
Actions
  • #1 von joeydee am 03 Dec 2019
  • Der User "Altesel" im Stummiforum (Modellbahner) stellt in seinem Thread Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger) seine Druckergebnisse mit einem Ultimaker 2+ mit einer 0,25mm Düse vor.
    Beachtlich wie gut er den eingestellt hat, Riefenbildung ist sehr minimal, Details und dünne Stege wie Gitterroste Wahnsinn. Ich müsste es mal in Händen halten, aber im Vergleich dazu was ich bis jetzt von FDM-Druckern gesehen hatte kommt das ja fast schon an einen Resindrucker heran  :o

    Sein Thread ist voll mit Beispielen direkt aus dem Drucker, CAD-Screenshots, Einstellungen, Material, beantwortete Fragen, ... sich durchlesen lohnt sich.
    Aber bitte akzeptieren, dass er keine Dateien herausgeben möchte - also von Anfragen diesbezüglich absehen.






    [...] 1:87. Nachfolgend einige filigrane Teile. Noch nicht nachbearbeitet.



  • #2 von propdoc am 03 Dec 2019
  • Beindruckend!
  • #3 von Callamon am 03 Dec 2019
  • Schade, kann im verlinkten Thread kein Fotos sehen.  :'(
  • #4 von Kleinalrik am 03 Dec 2019
  • Ich komm über den Begriff "Würstchenleger" nicht weg. :-D :-D :-D
  • #5 von Galactican am 03 Dec 2019
  •  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schade, kann im verlinkten Thread kein Fotos sehen.  :'(
    Ich benutze Firefox und kann sie sehen. Opera zeigt sie auch, aber Chrome zeigt die Bilder nicht an.
  • #6 von cosmic am 03 Dec 2019
  • 0,1 layerheight und max Geschwidigkeit 25 mm/sec.

    Für kleine Teile kein Problem.

    Ich habe das auch in meinem Prusa schon ausprobiert,  es dauert halt wesentlich länger.

    Die meisten aber drucken im FDM Bereich mit 0,2 Schichthöhe und 50-60 mm/s
  • #7 von propdoc am 03 Dec 2019
  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich benutze Firefox und kann sie sehen. Opera zeigt sie auch, aber Chrome zeigt die Bilder nicht an.

    Bei mir keine Probleme mit Chrome.
  • #8 von joeydee am 03 Dec 2019
  • Zitat
    Für kleine Teile kein Problem.
    Was bedeutet schon Zeit in diesem Hobby, wenn die Endqualität drastisch zunimmt. Ich glaube aber, bei den meisten erschwinglichen Druckern ist die mechanische Wiederholgenauigkeit noch ein generelles Problem, d.h. sie können trotzdem von Schicht zu Schicht "wabern" auch wenn man so dünn und langsam druckt.
  • #9 von haui am 04 Dec 2019
  • Das sieht schon klasse aus , muss ich mir doch mal eine kleinere Düse besorgen uns sehen was passiert
  • #10 von Goose am 04 Dec 2019
  • Ich druck aktuell auf 0.2 mm Schichthöhe . Hab ein bisserl die Einstellungen optimiert und erziele mit meinem Ender 3 sehr zufriedenstellende Ergebnisse

    Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

  • #11 von cosmic am 05 Dec 2019
  • Was bedeutet schon Zeit in diesem Hobby, wenn die Endqualität drastisch zunimmt.

    Je nachdem wie viel und was du druckst und wie "safe" der Drucker ist. Mein längster Druck war 147 Stunden. Während der Zeit musste immer jemand zu Hause sein, weil gerade bei FDM Drucker viel schief gehen kann.
Seiten:
Actions