Autor Thema: LEGO Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander  (Gelesen 3754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
LEGO Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« am: 10. Juni 2019, 18:37:23 »
Hallo Zusammen,

ich dachte, ich schreibe mal eine "kleine Abhandlung" über den neuen LEGO Apollo Lunar Lander ...

Prolog:

LEGO hat ja am 1. Juni diesen Jahres zum 50 Jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung ein Set zum Lunar Lander inklusive zwei Astronautenfiguren herausgebracht. Das Set beinhaltet 1087 Teile (Leider keine "geschichtsträchtige Nummer, wie die 1969 Teile der Saturn). Und ist mit knapp unter 90€ preislich schon recht happig im Vergleich. Man(n) muss das schon haben wollen.

OK, aber schreiten wir mal zum Aufbau:

Eine kleine Übersicht der Teile, die man am Anfang für die Base verbaut.


Ich habe dann mal mit den ersten Teilen begonnen und mich dann gefragt, warum ich das eigentlich alleine mache.


Schnell mal die beiden Astronauten zwangsverpflichtet und schon ging es weiter.


Die Beiden haben auch gleich ordentlich losgelegt und die Base Schicht um Schicht aufgebaut.


Weiterbau bei vollem Körpereinsatz.


Dann sich mal einen kleinen Überblick verschaffen ...


... und weiter gehts.


Und zum Abschluss der Base noch einen großen Krater gebaut ...


... noch ein paar "Steinbrocken" auf der Oberfläche verteilt und den Krater vollendet.


Tja, da hast Du Dich wohl einbauen lassen! Jetzt darst Du klettern.


Und die Base ist fertig. Die beiden Astronauten gratulieren sich. Nicht zu früh feiern Jungs. Da kommt noch ein Haufen Arbeit!


So, das war der 1. Teil des Aufbaus. Ich werde das noch weiterführen.

Erstes Erkenntnisse:

Es wird aufgefallen sein, dass ich den Aufkleber für die Fahne nicht verwendet habe. Das wird beim Bau erstmal konsequent so weitergeführt. Analog zu Thomas Panke (Held der Steine), bin auch ich kein Fan von Aufklebern bei LEGO Sets (In meiner Kindheit war ich das auch nicht gewohnt, da gab es nur bedruckte Steine). Was LEGO bei der Saturn absolut souverän mit Drucken umsgesetzt hat, haben sie meiner Ansicht nach beim LM mit den Aufklebern wieder in den Sand gesetzt. Bei einem Set dieser Preisklasse und Bedeutung, wären Drucke absolut die erste Wahl gewesen. Es gibt da irgendwo in den Tiefen des WWW Leute, die Drucke für LEGO Sets erstellen. Mal sehen, ob die sich dieses Sets auch annehmen. Ich werde erstmal abwarten.

Abgesehen vom Fakt der Aukleber an sich, wurde die Gedenktafel am Landebein m.E. völlig verhunzt. Sie wurde invers gedruckt und ist damit sachlich völlig falsch. Da muss man vielleicht noch froh sein, dass die Panele nicht direkt bedruckt wurden:

Sticker Sheet:


Gedenktafel:
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #1 am: 11. Juni 2019, 19:05:55 »
Sodele, weiter geht es mit Teil 2 ...

Im Nachhinein frage ich mich, ob das mit dem Bericht so eine gute Idee war. Sind ja schon ein Haufen Bilder geworden. Aber jetzt stell ich den Bericht einfach mal fertig.

Tja Jungs, ich hatte Euch ja schon gesagt, dass Ihr nicht zu früh feiern solltet!


So ist's brav. Immer schön das Ziel vor Augen!


Na also, die Bodengruppe hätten wir dann schon einmal.


Und weiter geht's mit der Stabilisierung für die Landebeine.


Der Kopplungsmechanismus für die Aufstiegsstufe und die Verriegelung des Mechanismus' mit der Komponente darunter.


Dann kommen die Teile für die Tanks für das Aerozin 50 und das N2O4


Und die Montage der Tanks im Rumpf der Abstiegsstufe


Die Quadranten sind montiert, inklusive Kamera und hier auf dem Bild der Zugang zum EASEP. Auf dem einer der "Jungs" gerade Platz genommen hat.


Das wäre es erst mal mit Teil 2.
Der Editor zickt etwas, deswegen kommen die Landebeine im nächsten Teil.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #2 am: 11. Juni 2019, 19:15:56 »
So, hier jetzt der dritte Teil des Baus.

Dann kommen wir mal zu den restlichen Teilen für die Abstiegsstufe, unser "Käferchen" soll ja auch noch seine Beine bekommen.


Erstmal die Trägerbeplankung drauf ...


... und dann gleich die "Kaptonfolie" hinterher.


Danach kommen die oberen Streben für die Landebeine dran ...


... und deren Montage am Rumpf.


Und auch hier kommt "Kaptonfolie" drauf.


Nach dem oben alles beplankt ist, kommt zur Stabilisierung ein achteckiger Ring drauf. Und damit ist diese Modul echt stabil. Und die Jungs feiern schon wieder!


Und Endspurt mit den Landebeinen ...


... und der Montage.


Zuguterletzt noch das Triebwerk der Abstiegsstufe.


Und damit sieht unser "Käferchen" doch schon mal recht vielversprechend aus. Und Neil muss auch gleich seinen berühmten Ausstieg nachspielen (Kamera ist ausgeklappt).


So sieht das Käferchen von unten aus.


Im vierten Teil kommt die Aufstiegsstufe dann etwas "geraffter".
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #3 am: 11. Juni 2019, 19:35:56 »
Klasse "Baubericht"!  :thumbup:  :)

Leider ists mit LEGOs Preis- und Produktpolitik so ne Sache...  :-\
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #4 am: 11. Juni 2019, 20:30:01 »
OK, dann kommen wir mal zum 4. und letzten Teil des Baus.

Erstmal wieder einen Blick auf alle benötigten Teile.


Und die Jungs legen auch schon los mit dem zentralen Teil der Aufstiegsstufe.


Die Sektionen des zentralen Teils.


Und montiert.


Weiter gehts mit den Teilen der Sektion der Schleuse und Fenstern.


Die Frontsektion vor dem einklinken.


Dann kommen noch die Teile für den "Elektronik-Rucksack" am Heck der Aufstiegsstufe.


Ruckzuck sind die "Jungs" dabei den Rucksack aufzubauen. Es war schon von Vorteil, das Neil und "Buzz" in die Planung komplett involviert waren.


Und damit wäre auch dieses Modul fertig zum Einklinken.


Damit wäre unser "Käfer" dann fertig.


Und im Vergleich mit der Saturn V schon ein ordentlicher Klopper!


Fazit:

Also ... der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht. LEGO ist halt schon tolles "Spielzeug". Wie die Fähre im Vergleich zu den vorherigen Sets abschneidet kann ich nicht sagen. Ich kenne die anderen LMs nur rudimentär. Die Abstiegsstufe und die Aufstiegstufe sind sehr solide. Die Landebeine wegen der Kugelgelenke doch etwas wackelig. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal der Base annehmen. Die ist mir aktuell etwas zu klein. Ich möchte sie ein Wenig erweitern und das ganze dann unter eine Haube stellen. Ich werde auch hier und da an der Fähre eventuell noch kleine Änderungen vornehmen. Und: Ja! Ich habe die Keile mit den Lüftungsschlitzen vor den Fenstern verkehrt herum angebaut. Allerdings bin ich jetzt unschlüssig, welche Variation mit besser gefällt.

Klar, dieses Set ist echt alles andere als günstig. Schade, dass LEGO sich so entwickelt. Bei dem Preis hätte ich vor Allem mehr Drucke erwartet. Vielleicht sollte ich ein Feedback geben. Auf der Rückseite der Bauanleitung wird das ja ausdrücklich gewünscht. Auch wenn ich denke, dass es letztendlich keine Sau dort interessiert.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #5 am: 11. Juni 2019, 21:14:36 »
Hallo Urban,

schöner Baubericht  :thumbup:
Hat mir gefallen, ist auch ein netter Bausatz. Vielleicht lege ich mir den mal zu  ;)
MfG Stefan     

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #6 am: 12. Juni 2019, 06:02:59 »
Geiler BB!!!
Tolle Pics von einem sehr coolen Kit 😎

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #7 am: 12. Juni 2019, 07:01:22 »
:thumbup:
Schöner Bausatz. Und immer interessant, wie solche Sets konstruiert sind.
Gruß
Jochen

Offline gyro gearloose

  • Freshman
  • Beiträge: 24
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #8 am: 12. Juni 2019, 08:37:09 »
sorry, als erklärter apollo-fan und einer, der als schulbub die mondflüge verfolgt und die landung live im fernsehen gesehen hat muss ich leider sagen, dass ich von dem bausatz ziemlich enttäuscht bin. das 'gesicht' der oberstufe hat mit dem ikonischen erscheinungsbild des vorbildes so garkeine ähnlichkeit, und die reaction control cluster sind wie eis am stiel an die peripherie gepflanzt. im gegensatz zur wirklich toll gemachten saturn spricht mich das ding überhaupt nicht an  :nein:

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #9 am: 12. Juni 2019, 10:39:59 »
Ich find's klasse und freue mich auf meine! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #10 am: 12. Juni 2019, 12:30:21 »
Ich find es KLasse das die Männchen das für einen bauen  ;D

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #11 am: 12. Juni 2019, 14:05:04 »
 :respekt: :respekt: :respekt:

Ein wirklich vorzüglicher BB, witzig und informativ beschrieben. Hat mich sehr gut unterhalten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und Feedback würde ich geben, am besten mit Fotos und Hinweis auf die falsche Tafel. Ich bin sicher, dass die Macher sich dafür interessieren und bei entsprechender Kundenreaktion ein Running Change durchgeführt werden könnte (Druck und / oder korrigierte Tafel; letzteres wäre ja ein Klacks). Weißt ja, nur redenden Menschen kann geholfen werden.  ;)

Hier eine Gedenktafel in Schwarz-Weiß, könnte man vielleicht auf Silberfolie, -karton o. ä. drucken:

https://www.google.com/search?q=gedenktafel+apollo+Xi&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=erfzlhM87uZ1-M%253A%252C7wD1rO6_WJethM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRfWr_a4DUdJhl9shPqxnBX0GEamA&sa=X&ved=2ahUKEwj29IGb8uPiAhUFAWMBHSYyAtgQ9QEwAHoECAMQBA#imgdii=rvNY8McMfZJNnM:&imgrc=erfzlhM87uZ1-M:&vet=1

 :)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 14:13:17 von Galactican »

Online DarkStar

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 491
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #12 am: 12. Juni 2019, 18:27:18 »
Echt cooler BB, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Hat mich so angefixt dass ich mir den auch spontan gekauft hab, obwohl ich eigentlich schon lange nicht mehr mit LEGO spiele  ;D ;D ;D.
"Der Weltall,Unendliche Breiten" JBO
"Captain Kork und Mr. Spuck,trinken gerne einen Schluck
dann sind sie völlig losgelöst und finden nimmer z'ruck"E

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #13 am: 20. November 2020, 11:45:55 »
Tach Zusammen,

leider habe ich schon ewig nichts mehr gebastelt und auch kaum was gepostet. Schuld ist der hier:



Januar 2014 gekauft, hat er mich Mai 2015 wegen einer Unaufmerksamkeit auflaufen lassen (Motorschaden). Da das Fahrzeug unter der Verkleidung ziemlich verottet war, habe ich mich für eine Komplettsanierung entschieden. Und die dauert leider und hat mich dieses Jahr wieder viel Zeit gekostet.





Aber es wird langsam. Wollte nur mal kurz jammern ...  ;)

So, BTT! Als kleine Überraschung hat mir mein Sohn zum Geburtstag ein Lichtset für das LM geschenkt. Ich habe keine Ahnung, was das gekostet hat. Ich wollte den Einbau nur mit in diesen Thread packen.

Die Verpackung:


Die Anleitungen und Infos:


Das Lichtset schon mal unter Strom zum Testen:


Und schon geht es los. Neil und Buzz lassen schon mal die Unterflurbeleuchtung in den Techniktunnel runter:


So sieht das von unten aus:


Geht dann weiter mit der Deckenbeleuchtung in der Aufstiegsstufe:


Dann kommen drei LED's die nach außen zur Leiter leuchten werden:


Und rundum werden die RCS-Thruster noch mit LED's versehen:


Fertig sieht das dann so aus (rechts mal mit weniger Umgebungslicht):


Fazit:

Ich hätte mir dieses Lichtset selber wohl nicht gekauft. Nichtsdestotrotz finde ich es ein nettes Gimmick. Auch wenn die Beleuchtung eigentlich nichts mit der Realität eines LM auf dem Mond zu tun hat. Der Einbau war trotz der dünnen Kabel manchmal etwas tricky. Es ist auch ein Fehler im Set. Die drei (blauen?) LED's verhindern nach dem Einbau ein Einrasten der "Frontmaske" der Aufstiegsstufe. Hier werde ich mit veränderten Fliesen etwas nachbessern müssen. Im Moment habe ich nur eine lange Fliese rausgenommen, damit es hält. Völlig unsichtbar sind die Kabel kaum zu verlegen. Zumindest nicht im Bereich der Lagekorrekturdüsen und logischerweise nach außen zur Batteriebox. LEGO-Puristen mögen hier die Nase rümpfen, ich nehme das jetzt nicht so tierisch ernst.

Da ich, wie unschwer zu erkennen ist, mich noch immer nicht um die Erweiterung der Base gekümmert habe, werde ich das jetzt so langsam in Angriff nehmen. Und dazu auch was basteln, damit die Batteriebox aus dem Sichtbereich kommt.

Auf jeden Fall bin ich meinem Sohn dankbar, dass er mir diese "Erfahrung" hat zuteil werden lassen. Wie gesagt, ich selber hätte mir das Set jetzt nicht gekauft. Hatte es auch gar nicht auf dem Schirm.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #14 am: 20. November 2020, 12:20:47 »
nice  :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Creator Expert 10266 - NASA Apollo 11 Lunar Lander
« Antwort #15 am: 20. November 2020, 14:22:29 »
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ist zwar nicht originalgetreu, sieht aber im Dunkeln toll aus und verleiht dem Modell etwas Besonders. :)