Autor Thema:  Lackierungstips für Knight Rider 4000 benötigt!  (Gelesen 13079 mal)

Offline Unca $crooge

• Ensign
Lackierungstips für Knight Rider 4000 benötigt!
« am: 25. Oktober 2011, 18:48:16 »
Hallo,
mein K.I.T.T. (siehe Forum "Mitglieder stellen sich vor") ist nun schon ein paar Mal mit Revell Ferrari-Rot lackiert worden. Zwei Schichten Revell Klarlack (Aqua-Farbe) ist ebenfalls drauf. Er glänzt zwar, aber nicht so richtig, wie ich es gerne hätte, na so autolackmäßig halt. Er ist krieselig und ein wenig uneben.
Meine Fragen: 1. Wie kann ich das ändern? (andere Airbrushfarben, schleifen usw.)
2. Gibt es eventuell eine fertige Ferrari-Rot Sprühfarbe (von mir aus auch Dosenfarbe)? Ich weiß da gab es mal eine von Revell und die war gut, aber die Art von Dosen werden ja nicht mehr hergestellt.
3. Gibt es eine idiotensichere Technik, womit man Fussel, die in der Luft herumschwirren und manchmal mit auf das Modell draufgesprüht werden, wieder vom Modell entfernen kann?

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Lackierungstips für Knight Rider 4000 benötigt!
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2011, 20:10:18 »
Mal ohne UnWort.....ich würds mal mit Autopolitur versuchen.Ich habe einige  :pfeif: 1:18 Modelle von Burago, da war der Lack nach einigen Jahren auch matt geworden.Nach und nach hab ich die Dinger auseinander genommen - poliert - und wieder zusammen geschraubt.Das geht....mußt nur aufpassen  ;)

Online pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2011, 20:20:08 »
Mal ohne sch**ß.....ich würds mal mit Autopolitur versuchen.Ich habe einige  :pfeif: 1:18 Modelle von Burago, da war der Lack nach einigen Jahren auch matt geworden.Nach und nach hab ich die Dinger auseinander genommen - poliert - und wieder zusammen geschraubt.Das geht....mußt nur aufpassen  ;)

Lachwech.....jetzt hat jemand wieder einen Spitznamen weg.....Mr.CarWash .......der hällt seine Schiffchen immer schön propper

;D
 ;D
 ;D

:evil6:  :evil6:  :evil6:  :pfeif:

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2011, 20:30:49 »
Ähhhmm......SW und Modellautos sind zweierlei Paar Schuh.....auch wenns schwer fällt  ;)

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2011, 20:51:34 »
@ dasRoy:  ??? ??? ??? Wie soll denn das gehen? Und auf was muß ich aufpassen?

Offline ZauberAtze

• Lieutenant
  • **
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2011, 21:07:16 »
Zitat von: Unca $crooge am 25. Oktober 2011, 18:48:16
Hallo,
mein K.I.T.T. (siehe Forum "Mitglieder stellen sich vor") ist nun schon ein paar Mal mit Revell Ferrari-Rot lackiert worden. Zwei Schichten Revell Klarlack (Aqua-Farbe) ist ebenfalls drauf. Er glänzt zwar, aber nicht so richtig, wie ich es gerne hätte, na so autolackmäßig halt. Er ist krieselig und ein wenig uneben.
Meine Fragen: 1. Wie kann ich das ändern? (andere Airbrushfarben, schleifen usw.)
...

Also ich zwar noch selbst voll der Noob, aber ich hätte nach jedem Lackdurchgang das ganze mit sehr feinem (1000er)
Schleifleinen nass geschliffen und dann erst die nächste Schicht aufgetragen. Damit hättest du dann eine super saubere und
vorallem gleichmäßige Oberfläche.
Vielleich kannst du mal Bilder zeigen, kann man dann vielleicht besser beurteilen.
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2011, 21:08:59 »
Normale Autopolitur und einen Polierlappen oder Polierwatte......und dann Auftragen - Polieren....Auftragen - Polieren  ;)

Und darauf aufpassen , das nichts kapput geht  :D

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2011, 09:45:57 »
Wie hast Du denn das Modell ursprünglich lackiert? War der Untergrund z. B. grundiert? Ist das Revell-Rot mit Pinsel oder Airbrush drauf gekommen? Und was war mit dem Klarlack später? Klingt nach Pinsel, was ich bei Autos nicht empfehlen würde.

"Grissel" kann sowohl von Einschlüssen im Lack kommen als auch an einem unsauberen Untergrund liegen, oder dass sich Lacke nicht vertragen haben oder nicht richtig abgebunden haben. Da kann leider viel schief gehen!
Wenn das Ding nun quasi fertig ist, der Lack aber Mist geworden ist, würde ich beinahe empfehlen lieber wieder alles abzubeizen (eine Woche Bad in Bremsflüssigkeit) und den Lack neu aufzubauen als zu verschlimmbessern.  :(

Man kann zwar nacharbeiten, z. B. mit sehr feinem Schleifpapier, Schleifpads (bis zu 4.000 grit, mittlerweile gibt's, glaube ich, sogar noch weniger), Rubbing Compounds aus dem Karosseriebau (z. B. von 3M) bis zu Polituren mit und ohne Schleifanteilen. Das nützt aber wenig, wenn der Lack in sich Murks geworden ist, vor allem bei einem Auto. Die Kiste glänzt dann, aber sieht immer noch rösig aus, und vor allem bei Autos fällt dies leider sehr auf!

Zur Farbe: ich verwende gerne Acryl-Autolacke (Fachhandel), stand auch schon mal vor dem Problem ein Auto in Ferrari-Rot zu lackieren (s.u.). leider gab's den Ton (natürlich) nicht aus der Dose (Ferrari behüte!), so dass ich was Analoges gesucht habe - und schließlich anhand von Referenzbildern Pi mal Daumen bei Fiat fündig wurde. Da der Farbeffekt auf einem kleinen Modell eh anders ist als 1:1 hat mir das dann gereicht:

[/url]
1:24 Gunze Sangyo Fiat 500 and 3 anime characters ("Euro Car Lovers" collection) by dizzyfugu, on Flickr[/img]

Auch hier ist der Lack nicht perfekt, man sieht in den Reflexen z. B. an der C-Säule Staubpartikel. Aber mir hat's damals gereicht, und in der Vitrine sieht man's auch nicht...

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2011, 10:44:27 »
@ dizzyfugu: Nix da! Das Ding ist bereits fertig gebaut, mit Elektronik drin! Bei einer Woche Bad in irgendwas ist, und das ist sogar mir klar, dann absolut alles im Eimer. Ich habe das Teil mit Basic Color grundiert und dann dreimal Ferrari-Rot (Emaille) und einmal Revell Klarlack glänzend (Aqua) drübergesprüht. Es sieht schon so schlecht nicht aus, aber es könnte besser sein. Nur ich will das Ding in Ferrari-Rot haben! Ein anderer Rotton gefällt mir einfach nicht (der Fiat auf Deinem Photo ist zwar hübsch, aber der Rotton würde mir für meinen Knight Rider überhaupt nicht gefallen.)
Ich denke ich werde es mal mit der Auftragen/Polieren Methode versuchen.

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2011, 12:21:30 »
Schleif die Pickel mit 2500 - 3000er vorsichtig raus (am besten die Flächen komplett) und zieh nochmal neu Klarlack drüber.
Cheers! Thomas

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2011, 16:40:11 »
Mal so gesagt....die Aqua - Klarlacke von Revell sind meiner Meinung nach sowiso nicht so der bringer  >:(

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2011, 17:08:45 »
Schleif die Pickel mit 2500 - 3000er vorsichtig raus (am besten die Flächen komplett) und zieh nochmal neu Klarlack drüber.

Sehe ich auch so - entweder Schleifpapier oder ein 4.000er Abralon Pad, viel Wasser und Geduld.

M.E. dürfte es nicht an Unverträglichkeit zwischen Emaille- und Aqua-Lack liegen, vor allem in dieser Reihenfolge und gesprüht. Vielleicht zwischendurch mit fettigen Fingern angepackt? Das kann vor allem bei wasserbasiertem Lack komische Spuren hinterlassen, den Fehler habe ich auch schon gemacht und langwierig beheben müssen... :(

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2011, 19:13:43 »
Nein, nein, den Fehler habe ich nicht gemacht. Ich habe mich jetzt für die radikalere Methode entschieden. Ich habe Tamyia Lexan Farbe draufgesprüht. Sieht schon wesentlich besser aus.

Offline CIborg

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • Call me Murphy!
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2011, 21:13:28 »
Klingt nach Pinsel, was ich bei Autos nicht empfehlen würde

Da mag ich mal widersprechen! Es geht aber man muß eine Mordsgeduld dafür haben und es ist ein wesentlich langwiriger Prozeß gegenüber der Dose oder Airbrush.

@ Unca $crooge : Zu deinem Problem wurde ja schon alles wichtige gesagt und ich kann hier auch nur sehr fein anschleifen, polieren und nochmals polieren als Antwort geben. Hält die Lexanfarbe denn überhaupt vernünftig auf normalen Enamellacken?

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2011, 09:36:48 »
Sie ist ziemlich schnell trocken geworden und es sieht zumindest besser aus, als mit Airbrush. Mal sehen...

@ ZbV....: Klar, habe ich ihn lackiert. Drei Schichten Revell Aqua-/Emaillefarben und dann noch zwei Runden Emaille-/Aquaklarlack. Sah alles nicht gut aus.

Offline stocky

• Lieutenant Commander
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
« Antwort #15 am: 16. November 2011, 16:43:35 »
Ein Arbeitskollege und ich sind gerade dran diverse Lacke durch zu testen, wobei von ATU Felgenlack sehr gute ergebnisse abgibt wenn man eine Karosserie einfarbig haben will. Funktioniert wunderbar auf Citadel Skull White Grundierung (Ist mein Favorit was Grundierung angeht). Als Klarlack würde ich auch den von Revell Aqua nehmen und etwas verdünnen mit Desti. Wasser und wirklich nur ganz ganz dünn einnebeln. Dann klappt das. Würde gerne Bilder von deinem Kit(t) sehen.
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...