Wie hast Du denn das Modell ursprünglich lackiert? War der Untergrund z. B. grundiert? Ist das Revell-Rot mit Pinsel oder Airbrush drauf gekommen? Und was war mit dem Klarlack später? Klingt nach Pinsel, was ich bei Autos nicht empfehlen würde.
"Grissel" kann sowohl von Einschlüssen im Lack kommen als auch an einem unsauberen Untergrund liegen, oder dass sich Lacke nicht vertragen haben oder nicht richtig abgebunden haben. Da kann leider viel schief gehen!
Wenn das Ding nun quasi fertig ist, der Lack aber Mist geworden ist, würde ich beinahe empfehlen lieber wieder alles abzubeizen (eine Woche Bad in Bremsflüssigkeit) und den Lack neu aufzubauen als zu verschlimmbessern.

Man kann zwar nacharbeiten, z. B. mit sehr feinem Schleifpapier, Schleifpads (bis zu 4.000 grit, mittlerweile gibt's, glaube ich, sogar noch weniger), Rubbing Compounds aus dem Karosseriebau (z. B. von 3M) bis zu Polituren mit und ohne Schleifanteilen. Das nützt aber wenig, wenn der Lack in sich Murks geworden ist, vor allem bei einem Auto. Die Kiste glänzt dann, aber sieht immer noch rösig aus, und vor allem bei Autos fällt dies leider sehr auf!
Zur Farbe: ich verwende gerne Acryl-Autolacke (Fachhandel), stand auch schon mal vor dem Problem ein Auto in Ferrari-Rot zu lackieren (s.u.). leider gab's den Ton (natürlich) nicht aus der Dose (Ferrari behüte!), so dass ich was Analoges gesucht habe - und schließlich anhand von Referenzbildern Pi mal Daumen bei Fiat fündig wurde. Da der Farbeffekt auf einem kleinen Modell eh anders ist als 1:1 hat mir das dann gereicht:

[/url]
1:24 Gunze Sangyo Fiat 500 and 3 anime characters ("Euro Car Lovers" collection) by
dizzyfugu, on Flickr[/img]
Auch hier ist der Lack nicht perfekt, man sieht in den Reflexen z. B. an der C-Säule Staubpartikel. Aber mir hat's damals gereicht, und in der Vitrine sieht man's auch nicht...