liebe member...
hier mal ein update zu meinem tanker bau:
sieht das bei euch auch immer so chaotisch aus?
bild zeigt das "lichtmodul" welches ich aus led teelichtern von aldi gebaut habe.... keine grosse kunst. ist auch nicht sehr ordentlich gebaut. handwerker bezeichnen den bereich, den kein kunde je sieht, auch gerne als das "spinnenprogramm". hier kann man schonmal etwas schlampen
mehr spinnenprogramm: ein blick in den rumpf in richting antrieb.
mein antrieb kommt nicht von scifimodels, sondern vom gut sortierten bastelladen um die ecke
in form geschnittenes lochblech und dazu passend transparenter kunststoff von einer alten deckenleuchte brachten eine schöne lösung
aus einem zweiten teelicht habe ich die diode rausgeholt und zusätzlich auf die elektronik meines lichtmoduls gelötet. ist elektrotechnisch wahrscheinlich murks, funktioniert aber
so habe ich zwei dioden in meinem antrieb. die dioden flackern wie kerzen und simulieren ein nettes antriebsflackern.
wie gesagt, schön ist anders. spinnenprogramm
blick von hinten in den rumpf. hier kann man die halterung sehen, die das lichtmodul am platz hält.
das lichtmodul an seinem platz. der abstand von den dioden bis zum lochblech ist absichtlich so weit gewählt. dadurch wirkt der antrieb etwas diffuser. mehr abstand wäre noch besser gewesen... aber kein platz im rumpf. der sprit muss ja auch noch rein.
den rumpf soll mal später noch öffnen können, damit man an das batteriefach noch ran kommt, falls nötig. eine diode habe ich mit schmiergelpapier bearbeitet damit sie nicht so intensiv in eine richtung leuchtet und blendet. mit diesem trick kann man die lichtstrahlen etwas "verwirbeln".
auf den bildern sieht man es kaum, aber der effekt ist deutlich erkennbar. hier ist die eine diode blank und die andere rauh geschmiergelt.
wie vorher schonmal erwähnt, sollen kleine schiffe am bug des tankers landen und tanken können. einige baufortschritte adzu seht ihr auf diesen bildern inkl. kleiner kunden
der leuchtende antrieb mit irgendwie sternförmiger kühl technik... oder so
sieht jedenfalls klasse aus mit dem flackereffekt aus den teelichtern.
so das wars für heute...
bis zum nächsten update
gruss
wolfgang