SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte > Phoxim Konvoi - neue Begleitschiffe

 Phoxim-Konvoi 100-400-Meter-Klasse - die Regeln

(1/7) > >>

joeydee:

Die Aufgabe:
- Baue ein Raumschiff zwischen 100 und 400 Metern im Maßstab 1:2500 (4 bis 16 cm).
- Schiffstyp: beliebig (militärisch, Privatyacht, Kreuzfahrtschiff, Tanker, Cargo, ...).
- Eigenständiges Design (Scratch/Kitbash), kein Nachbau von Bekanntem; Designs in Anlehnung an bekannte Universen sind erlaubt.

Laufzeit: 6 Monate
15.11.2018 bis 15.05.2019

Im Hinblick auf einen eventuellen gemeinsamen Ausstellungstisch (Spacedays 2020):
- Wir werden von links nach rechts fliegen, d.h. die Steuerbordseite wird zu sehen sein.
- Base und Haltestangen neutral und schwarz.
- Kein Dio oder Hintergrund, keine Actionszene, gerade Flugrichtung.
- Variable Höhe (z.B. durch Austausch der Haltestangen) für eine flexiblere Anordnung erwünscht, aber kein Muss.
- Wenn die Base als Kreuz ausgeführt wird, erlaubt das eine flexiblere/dichtere Aufstellung zusammen mit anderen Schiffen, ist aber keine Pflicht und liegt in eigenem Ermessen.

Huch, mein Schiff ist 163,5 mm lang geworden ...
- Ich komme nicht vorbei und messe nach.
- Einzelne Antennen dürfen das Maß auch überschreiten, letztendlich zählt das bessere Gesamtbild, nicht der Millimeter.
- Wenn man eine Formation aus mehreren Schiffchen auf gemeinsamer Base bauen möchte, gilt das Maß für jedes Schiff einzeln, d.h. die Formation insgesamt kann dann auch größer sein.
- Wenn man "versehentlich" deutlich größer wird oder viel mehr Zeit investieren möchte, startet man am besten einen Thread im Konvoi-Hauptprojekt - dort gibts weder Zeit- noch Größenbeschränkung.

Huch, jetzt sind es nur 2 mm geworden ...
- Ich gebe dir die Nummer von meinem Arzt.

Zur Orientierung:
Die Größenklasse, in welcher in dieser Runde gebaut wird, entspricht etwa heutiger Ozeanriesen. Liste der größten Schiffe der Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Schiffe_der_Welt

Ein paar Nerd-Tipps:
- Der echte Nerd sieht in allem ein Raumschiff. Damenrasierer, Wasserpistole, ... man muss nur alles verräterische verstecken, hinten Düsen dranbauen und irgendwo ein Cockpit/Brücke im richtigen Scale andeuten. Gleichmäßig mit Kleber einsauen, in die Greeblekiste werfen, der Primer wird's schon sexy machen.
- Der langjährige Phoxim-Konvoi-Nerd kennt den Scale 1:2500 längst in- und auswendig und tut was dafür: Ein Standard-40-ft-Container z.B. sind 5mm von einem Streichholz. Oder professioneller: von einem 1x1-mm-PS-Profil. Weil man in solchen Containern auch bequem arbeiten und schlafen kann, also in den echten, kann man 1mm auch als Maß für typische Quartier-Deckshöhen nehmen.
- Der echte Phoxim-Hyperdetail-Kreativnerd hat hier längst aufgehört zu lesen, sortiert seine Greeblekiste, taped wild Zeugs zusammen und hat etliche offene Bausatz-Bestellungen laufen für mindestens 10 Ideen.

Fragen, Links und allgemeines Fachsimpeln hier im Thread, ab 15.11. dürfen die Bauberichte gestartet werden :headbang:

Fertige Schiffe dürfen in der bestehenden Konvoi-Galerie präsentiert werden (fortlaufende Nummer ist nicht notwendig):
http://www.phoxim.de/forum/index.php?board=114.0

joeydee:
Ich hatte es erst in Bernies Thread, aber eigentlich ist es hier als Mini-Beispiel auch gut aufgehoben:

Das ist der Vaporator aus seinem Jedha-Archway-Projekt.
Hier noch ein paar Decks (eckig zugeschnittene Sheetreste, U-Profile o.ä.) an die Box, eine Brücke, alles quergelegt, Antrieb ausgebaut ... da kann man sich austoben.
Größer müssen Begleitschiffe gar nicht werden.


--- Zitat von: Bernie ---


--- Ende Zitat ---

Benny:
Sehr coole Zusammenfassung da oben, Danke dafür.

In einem Punkt muss ich allerdings widersprechen, Damenrasiere sind definitiv reserviert für Jedi-Comms…


--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://sincesunrise.blogspot.com/2014/11/top-20-movie-facts-of-week.html

 :smiler6: :smiler6: :smiler6:

joeydee:
Falsch, Qui-Gon riecht am Antriebsarray seines Konvoi-Beitrags, ob der Kleber schon ausgehärtet ist.

Bernie:
 ;D ;D ;D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View