Autor Thema: Episode 4-6 Stefan's X-Wing von Deago in 1/18  (Gelesen 23695 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Episode 4-6 Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #50 am: 10. Januar 2019, 20:01:40 »
Danke für die Info Galactican  :thumbup:

Hier wird es wohl auch erst im Februar weiter gehen, in Ausgabe 18 ist die Cockpitverglasung, und die nächsten Ausgaben beinhalten die Teile für die nächsten Flügel  :0

Fortsetzung folgt  ;)

Ich wünsche euch einen schönen Abend  :)
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #51 am: 20. Februar 2019, 19:44:51 »
Hallo zusammen,

Mitte Februar und am X-Wing ging es auch weiter  ;)

Ausgabe 18 lasse ich mal aus, dass ist die Verglasung des Cockpits.

Hier die Ausgaben 19 - 24, es geht um den unteren Flügel mit Öffnung für die Landestützen,







wieder die LWL mit Schrumpfschlauch abdunkeln,



Teile, die ich kleben muss, mache ich wie beim Falken, mit dem guten ABS Kleber  ;)



dass Ergebnis mit Schrumpfschlauch,



der untere Flügel von oben,





hier von unten, mit geschlossenen klappen,



Offen,



mal der Flügel im ganzen,



hier meine Aufbewahrung für die verschiedenen Schrauben  :) meine Frau ist in der Apotheke tätig, von dort hat sie mir Kruken mitgebracht, dass sind kleine Dosen in denen Creme verkauft wird. Die gibt es in verschiedenen Größen. Finde ich ganz gut  :thumbup:
Schön mit Schraubdeckel,



und zum Schluss mal die ganzen Teile, die es bis jetzt gibt, im überblick,









So das war's von dieser Baustelle, interessant wird es dann erst Ende März, ab da geht es mit dem Gerüst des X-Wing weiter, jetzt kommen die restlichen Teile für den Flügel.
Fortsetzung folgt  ;D

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend  :)
MfG Stefan     

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #52 am: 26. Februar 2019, 21:28:11 »

Ist sehr Interessant zuzuschauen. :)
Wird echt ein Riesenvogel. :o

Wie ist denn so die farbliche Qualität und das Weathering?
Sind alle Aussenteile lackiert?
Die Cockpithaube sieht unlackiert aus?

Bleib weiter gespannt. 8)
Grüße aus Hamburg

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #53 am: 03. Mai 2019, 20:10:43 »
Hallo zusammen,

auch hier geht es mal wieder weiter  ;D

weitere 9 Ausgaben habe ich verbaut, bin aber nicht weiter ins Detail gegangen, da ich mit den mods noch nicht begonnen habe und bis zur Ausgabe 32 nur Flügel gebaut wurden  :)

die 9 Ausgaben,



dann die Ausgaben abgearbeitet, hier Nr. 25



Nr. 26



Nr. 27



Nr. 28



hier das Antriebssegment aus Nr. 29 mal im Detail, leider sieht man davon ca. 10% wenn es verbaut ist  :-\









Nr. 30



Nr. 31



Nr. 32, ab hier wird am Rahmen weiter gebaut, parallel auch der dritte Flügel, im anderen Forum wurde geschrieben, dass die Teile des Rahmens aus dieser Ausgabe nicht angeschraubt werden können, ich hatte aber keine Probleme damit, die Schrauben haben super gefasst  :thumbup:



Nr. 33



Nr. 34 zeige ich nächste Woche, die Rahmenteile werden erst in Nr. 35 verbaut  ;)

hier mal fast alle Teile die bisher verbaut wurden, es fehlt R2 und der obere linke Laser,









Ist sehr Interessant zuzuschauen. :)
Wird echt ein Riesenvogel. :o

Wie ist denn so die farbliche Qualität und das Weathering?
Sind alle Aussenteile lackiert?
Die Cockpithaube sieht unlackiert aus?

Bleib weiter gespannt. 8)

Die Farbe ist da, aber ich werde den kompletten Vogel neu lackieren, es sind auch alle Teile bemalt und geweathert, aber das geht besser  ;D

So das war's mal wieder von dieser Baustelle  :)
Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstagabend  :)

MfG Stefan     

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #54 am: 03. Mai 2019, 21:09:19 »
Gefällt mir!  :thumbup:

Ich bin sicher, da bekommt man einen ganz eigenen Eindruck vom X-Wing an sich, wenn man die ganzen Teile montiert. Die Konstruktion der einzelnen Komponenten vermittelt tatsächlich die Illusion, als wäre der Vogel echt und würde in einer Werft zusammengebaut.

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #55 am: 09. Mai 2019, 19:17:23 »
Hallo zusammen,

Gefällt mir!  :thumbup:

Ich bin sicher, da bekommt man einen ganz eigenen Eindruck vom X-Wing an sich, wenn man die ganzen Teile montiert. Die Konstruktion der einzelnen Komponenten vermittelt tatsächlich die Illusion, als wäre der Vogel echt und würde in einer Werft zusammengebaut.

Das trifft es in etwa  :thumbup:

Ich habe heute einen Teil aus Ausgabe 34 und 35 verbaut,

das Heft, etwas unglücklich fotografiert  :0



und hier die Teile für die Nase,







und am Cockpit montiert,





Es waren noch Teile des Cockpits bei, die werde ich aber etwas später verbauen, wenn etwas mehr Teile vorhanden sind  ;)

So das war's erstmal von dieser Baustelle, Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend  :)
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #56 am: 17. Mai 2019, 17:12:15 »
Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem X-Wing weiter gemacht  :)

Ausgabe 36, hier mal eine Übersicht, Teile des hinteren Cockpitbereiches und 4 Rahmenteile für die untere Sektion vor dem Cockpit,



hier die 4 Teile am vorderen Rahmen montiert,







das hintere Cockpit-Teil,



und eingesetzt im Cockpit,





das ganze Bauteil mit Cockpit,



der Zielerfassungsvisor







So das war's mal wieder. Die nächste Ausgabe beinhaltet die Nase und die vordere Landefuß Sektion,
danach dreimal dürft ihr raten, geht es die nächsten 10 Ausgaben mit den restlichen Flügeln weiter.
Dann ist das Thema Flügel erledigt und man kann sich um die Modifizierung dieser kümmern  ;D

Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag Abend  :)
MfG Stefan     

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #57 am: 17. Mai 2019, 19:34:35 »
das Heft, etwas unglücklich fotografiert  :0
Flug durch eine Wolkenformation oder austretendes Plasma nach einem Treffer..! :smiler6:

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #58 am: 17. Mai 2019, 21:06:24 »

Nettes Cockpit,
gibt es eigentlich noch keine Ätzteile dafür?

Da ist Lichttechnisch doch noch einiges möglich. :smiler6:

Bleibe gespannt.
Grüße aus Hamburg

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #59 am: 17. Mai 2019, 21:09:59 »
Hi Ramirez,

Is ja noch Zeit  :smiler6:

Wir sind ja erst beim 1/3 des Modells  :)

Ich plane schon  :)
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #60 am: 23. Mai 2019, 17:41:10 »
Hallo zusammen,

am X-Wing ging es auch weiter, hier die Ausgabe 37,



enthält die Nase des X-Wing, ebenfalls die Antenne des Empfängers und der Schaltkontakt für das vordere Landebein, die Magnete für den Landefuß sind schon vormontiert,





und das ganze am bisherigen Rahmen provisorisch montiert,









ab der nächsten Ausgabe geht es mit den chickenwings, ähhh sorry,  :smiler6: den Flügeln weiter.

So das war's erstmal von dieser Baustelle  ;D
Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend  :)
MfG Stefan     

Offline frostrubin

  • Candidate
  • Beiträge: 96
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #61 am: 30. Mai 2019, 10:48:10 »
Sieht gut aus. Bei der Größe wäre auch ein detailiertes "technisches Innenleben" möglich. Also nicht nur Beleuchtung sondern auch Segmente/Wartungsklappen zum Öffnen um das Innere zu sehen - Wie bei einer Risszeichnung…

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #62 am: 07. Juli 2019, 19:35:43 »
Hallo zusammen,

ich habe heute am 3. Flügel gebaut  :)

hier die Ausgaben 38 bis 42

















Hier mal die bisherigen Teile zusammen gestellt  :smiler6: was ein Riese  :o













So das war's erstmal wieder von dieser Baustelle  ;D die nächsten 8 Wochen kommt der Rest vom 3. Flügel und der letzte Flügel, ich werde langsam mit den ersten Mods beginnen. Mal sehen wie es zeitlich passt, jetzt geht es ja wieder mit den Ausstellungen los  :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend  :)
MfG Stefan     

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #63 am: 08. Juli 2019, 06:47:50 »
Schön zu beobachten dein Bauprojekt.  :thumbup:

Hätte es den damals schon gegeben wäre es wohl das beste Pyromodell gewesen für die Filmaufnahmen mit dem stabilen Metallrahmen. Einfach die Panels nur aufgesteckt und die Ladung macht den Rest.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #64 am: 22. August 2019, 11:56:00 »
Was mir sehr positiv auffällt: Die S-Foils stehen bündig zueinander. Bei den früheren Bausätzen hat mich immer gestört, dass die Flügel krumm und schief waren und man sie nicht sauber zusammenfalten konnte; mann musste den Vogel immer mit geöffneten Flügeln darstellen, damit der Fehler nicht auffiel. Bei diesem Modell scheint die Konstruktion so stabil zu sein, dass die Flügel trotz ihrer Größe auch nach Jahren noch ihre Position behalten werden.  :thumbup: :)

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #65 am: 20. Oktober 2019, 18:23:41 »
Hallo zusammen,  :)

am X-Wing ging es auch mal wieder weiter,

ich bin jetzt bei Ausgabe 54, da mein Kiosk bis Mitte dieser Woche Urlaub hat, sind die Ausgaben 56 bis 59 noch nicht in meinen Besitz übergegangen  ;D , ab nächste Woche geht es dann endlich mit anderen Bauteilen weiter. Dann kann ich mich mit dem beleuchten der Flügel und des Cockpits beschäftigen.
Ich habe mir für die Flügel eine Hilfskonstruktion gedruckt,











So das war's von dieser Baustelle, nächste Woche geht es hier weiter  ;)
Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag  :)
MfG Stefan     

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #66 am: 21. Oktober 2019, 16:33:39 »



Hab schon darauf gewartet, dass es hier mal weiter geht. :smiler6:

Ich finde das der echt gut ausschaut.
Da hat Deago sich beim Finish nach dem Falken doch etwas mehr Mühe gemacht.

Und, man ist der riesig.  :o
(Sss) ;D

Freue mich auf mehr.

Grüße aus Hamburg

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #67 am: 27. Oktober 2019, 14:43:24 »
Hallo zusammen,

ich habe heute mit der ersten Modifikationen begonnen  :)

In Episode V landet Luke ja auf Dagobah bei Joda, dort sind Landelichter auf und unter den Tragflächen zu sehen. Diese habe ich entworfen und für die Ausrüstung mit SMDs vorbereitet,

















Demnächst geht es hier weiter, bestelle jetzt erstmal die SMDs,
In 2 Wochen kommt das letzte Teil für die Flügel, somit kann ich die Beleuchtung einbauen und das ganze neu lackieren  ;D

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Nachmittag  :)
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #68 am: 16. November 2019, 19:35:01 »
Hallo zusammen,

ich habe heute mal den Luftpinsel und im Anschluss den Lötkolben geschwungen  ;D

hier die in der Grundfarbe gebrushten Landelichter,



den Reflektor Chrom gemacht,



die Positionsleuchten,





das Landelichte in Funktion,





So das war's für heute,

Fortsetzung folgt  ;D

Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend  :)
MfG Stefan     

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #69 am: 21. November 2019, 09:33:00 »
Sehr schön, der LWL im Laser! Leider dauert es mit diesen Heften immer so lang, bis man mal wirklich was machen kann …

Viele Grüße

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #70 am: 24. November 2019, 13:36:14 »
Hallo zusammen,

Sehr schön, der LWL im Laser! Leider dauert es mit diesen Heften immer so lang, bis man mal wirklich was machen kann …

Viele Grüße

Halbgott

Da hast du recht, aber man weiß sich ja zu behelfen  ;)

Ich habe dieses WE mal am kleinen Standfuß gearbeitet und meine Hilfskonstruktion erweitert,
somit kann ich das Cockpit mit den Flügeln verbinden,









der X-Wing soll zum Schluss auf einem Dreibein präsentiert werden, Höhe bei ca. 1,20m - 1,40m mal sehen  :)

So, dass war's von dieser Baustelle  :)

Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Nachmittag  :)
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #71 am: 08. Januar 2020, 21:17:58 »
Hi zusammen,

es ging am X-Wing weiter  :)

Ich habe angefangen die Linke Cockpitkonsole mit LWL auszustatten,



mal provisorisch beleuchtet, am Ende gibt es mehrere Farben blinkende, flackernde und dauerbeleuchtete,  ;)







den Adapter für die Originalaufname für die Montage habe ich auch schon gedruckt, der Gewindestift ist M8,









So das war's mal wieder von der Baustelle,
Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch einen schönen Abend  :)
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #72 am: 23. Januar 2020, 18:08:44 »
Hallo zusammen,

ich habe heute die Ausgabe 71 verbaut und am Cockpit weiter gemacht,

hier die Rahmenteile die man montieren konnte und die Platine rein geschraubt, testen geht ab der nächsten Ausgabe  ;)







am Cockpit habe ich weiter LWL leiter verlegt und die Zielvorrichtung beleuchtet,





mal provisorisch die Taschenlampe reingehalten,







So das war's dann auch erstmal wieder von dieser Baustelle,

Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch einen schönen Abend  :)
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #73 am: 25. Januar 2020, 15:42:54 »
Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich die Masse an LWLs, die aus dem Cockpit kommen, gebändigt bekomme  ??? :o

hier die Idee,  :)

da ja im vorderen Bereich des X-Wing Platz ist, habe ich mir eine Trennwand gedruckt und angepasst  ;)



da die Spitzen der LWL angeleuchtet werden müssen kommen in diese Trennwand Rohre mit 5mm Innendurchmesser, hier der Entwurf im Slicer,



der fertige Druck,



mal eine LED eingesetzt, hier passen bis zu 16 LEDs rein, farbig, blinkend und dauerlicht, je nach Bedarf,  ;)





eine Verbindungsstrebe oben musste ich zur Montage entfernen,



hier ist sie eingesetzt,



mit provisorisch eingesteckten LWLs, diese werden zum Schluss mit Weissleim fixiert,





nochmal in der Nase fotografiert,





So das war's erstmal wieder von dieser Baustelle, Fortsetzung folgt  :smiler6:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende  :)
MfG Stefan     

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Stefan's X-Wing von Deago in 1/18
« Antwort #74 am: 25. Januar 2020, 19:45:36 »
Coole Idee mit der LED Box für die LWL.  :thumbup: