Figuren Modellbau > Action Figuren
Meine Action-Figuren-Customs
Galactican:
So, da habe ich noch einen kleinen, aber feinen Custom gefunden, den ich schon vor 15 Jahren gemacht hatte: POTF2 Slave Leia mit echter Kette:
Rezept:
1x POTF2 Slave Leia (lose)
1x 20 - 30 cm lange Silberkette vom Juwelier mit den kleinsten Kettengliedern, die es gibt (unter 9 €)
1x Lochzange (Leihgabe vom befreundeten Schuster)
1x Seitenschneider (Werkzeugkasten)
1x etwas Metallfolie (silber & gold) und Anlegemilch (kam aus einem Set von QVC)
Leider habe ich keine WIP-Bilder, weil ich zu der Zeit nie gedacht hatte, einmal in einem Forum aktiv zu sein, aber es sollte nicht schwer sein, der Beschreibung zu folgen. ;)
Die POTF2 Slave Leia war die erste Figur dieser Art und somit ein ungeheurer Erfolg bei den Fans. Eine ähnliche Figur hätte es auch schon in der Kenner-Serie geben sollen (Jabbas Thron war sogar schon mit einer passenden Schnur und Halsband ausgestattet). Leider wurden die Pläne auf Eis gelegt, weil die Verkaufszahlen zurückgingen. Erst mit der Wiederbelebung der Serie bekamen wir dann endlich die Sklaven-Leia.
Die Prozedur ist recht einfach: Das mitgelieferte Plastikanhängsel, das eine Eisenkette symbolisieren soll, wird vom Halsring abgeschnitten. Dabei sollte man den Übergang vom Halsband zur Kette dranlassen, denn an ihn wird die neue Kette montiert. Beim Juwelier besorgt man sich die billigste Kette mit den kleinsten Kettengliedern. Am besten nimmt man die Figur zum Anpassen mit. Und nein, mein Händler hat mich nicht schief angeguckt, als ich mit einer spärlich bekleideten Action-Figur auftauchte. :smiler6:
Der schwierigste Teil besteht nun darin, ein Loch in den Überstand zu stanzen. Am besten geht's mit einer Lochzange, aber das Weich-PVC ist etwas widerspenstig und tendiert dazu, sich bei einem zu kleinen Loch wieder zu schließen. Außerdem ist ein etwas größerer Kraftaufwand notwendig, um ein gutes durchgehendes Loch zu bekommen. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man den Überstand nicht zerreißt.
Nun wird das Halsstück mit Anlegemilch bestrichen und Metallfolie aufgetragen (silber am Überstand, gold am Ring). Das funktionierte erstaunlich gut und hält bis heute.
Der Verschlussring der Kette wird abgelöst (einfach mit dem Seitenschneider durchknipsen) und durch das Loch im Überstand gefädelt. Dies ist notwendig, weil sonst die Kette aufgrund des dicken Materials nicht durchpasst und horizontal abstehen würde. Dann kommt das erste Kettenglied durch und fertig ist die Sache.
Die Kette färbt nicht ab, auch wenn sie ein wenig angelaufen ist, und passt außerdem durch die Löcher in den Zyklopenköpfen der alten Thron-Basis.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln