Tipps und Tricks > Washing, Weathering, Drybrushing

 Welche Farbe für Jeanshosen

(1/4) > >>

Bloodelder:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde hier.

Ich möchte für meine HulkStatue im Maßstab 1/3,5 ein dicker Klopper die modellierte Jeanshose brushen.
Leider finde ich nicht den richtigen blauton für Jeans hellblau oder dunkelblau (noch nicht entschieden), bzw. gefällt mir keiner so richtig.

Welche Farben (Farbcode, Hersteller) nutzt Ihr für die Jeans Nachahmung.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Alternative zur Hand.

Im Vorraus schon einmal vielen Dank! :thumbup:

Gruß
Michael

Sheriff:
Mein Tipp wäre: druck dir ein Bild einer Jeans aus die dir farblich gefällt oder nimm eins aus einem Katalog und mische die Farbe entsprechend nach.
Das Farbrezept unbedingt aufschreiben damit du den Ton reproduzieren kannst.

Callamon:
Das wichtigste an Jeans ist wohl vor allem die Textur. Jeans sind nicht einheitlich gefärbt. Textur ist mal stärker und mal schwächer, aber stets vorhanden.

joeydee:
Bluejeans gibts ja in allen Helligkeiten. Der typische traditionelle Farbstoff ist dabei Indigo, ein kräftiges Blau, schichtdick wird es fast Schwarzblau.
Wenn du in deiner Palette ein Blau hast welches so heißt, nimm dieses.

Meine bisher einzige aufgemalte Jeans war nur in 1/35, eher nur angedeutet, nicht besonders detaillierte Textur: http://www.phoximages.de/uploads/2017/12/i45969boytyz.jpg
Grundlage waren lasierende Grau- und Blautöne (bei mir kam Vallejo 71004 ganz gut ran, auch in der Lasureigenschaft, s.u.) in mehreren sehr dünnen Schichten um Varianz reinzubringen, und weißes Drybrushing.
Eine Jeansfarbe in der passenden Helligkeit habe ich gar nicht gemischt, hat zu wenig Varianz.

Vergleich Indigo und Vallejo-Blau (natürlich ist Web nicht verbindlich, aber man erkennt die Richtung):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Indigo_plant_extract_sample.jpg/220px-Indigo_plant_extract_sample.jpg
https://cdn.dominiox.com/6776-large_default/71004-vallejo-model-air-blue.jpg

Vorlage suchen, lasierend rantasten, und vor allem in deinem Maßstab auf Textur, typische ausgewaschene Stellen und evtl. sogar farbige Nähte achten, das macht eine Jeans erst aus, wurde ja schon gesagt.

Bloodelder:
Hi,

die Textur ist vorhanden (modelliert) nur der Grundfarbton ob hell blau oder dunkel blau gefällt mir bei modell Air-Farben nicht so richtig.
Ich dachte es gibt da einen Farbton eines Herstellers der da schon nah dran ist.
Der Farbton wird ja auch noch gealtert (trockenbürsten usw.)

Danke für eure Reaktionen.

Gruß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View