Seiten:
Actions
  • #1 von Benny am 29 Sep 2017
  • Hallo zusammen, wie angedroht werde ich hier meinen BB zum Eigenbau eines 3D Druckers mit euch teilen. Dieser soll, im Gegensatz zum fertig gekauften Drucker eine Bauraum-Vergrößerung mitbringen.

    Auf meiner Suche im Internet bin ich auf zwei Modelle gestoßen,

    Hypercube Evolution --> https://www.thingiverse.com/thing:2254103

    Sparkcube XL --> http://the-sparklab.de/

    Ich habe mich für den Bau eines Sparkcube XL entschieden. Nach der Entscheidung fing das Teilesammeln an. Bis auf mein 24V Netzteil und paar Zubehörteile ist inzwischen alles eingetroffen.

    Zitat
    Quelle: https://twitter.com/sparklabde

    Der Drucker:

    1-fach Extruder als Bowden Setup mit E3D Hotend
    Automatisches Bed-Leveling (MABL)
    Druckraum 300x300x300mm
    Beheizbares Druckbett
    12V für Elektronik
    24V fürs Heizbett
    32bit Elektronik auf Basis RADDS mit Arduino DUE/ LCD mit Poti
    DRV8825 Schrittmotor-Treiber (1/32)
    6 Stück NEMA 17 Schrittmotoren (5 für die Achsen +1 für Extruder)
    Z-Achse mit Trapezspindel TR10


    Gestern ging es los mit der Rahmenkonstruktion.



    Restteile-Sammlung





    Werde jetzt Schritt für Schritt den Bau durchführen und die Fortschritte hier zeigen.

    Als Nebenprojekt möchte ich den vorhandenen Drucker auch auf Bowden Extruder umbauen. Bei diesem Prinzip sitzt der Extruder mit Motor fest am Rahmen und nur das Hotend mit Düse ist am Schlitten der X-Achse montiert. Das verringert maßgeblich die bewegte Masse und minimiert Schwingungen etc...

    Bis bald.
  • #2 von Wabie am 29 Sep 2017
  • Bin gespannt  :thumbup:
    Da bleibe ich dran  :thumbup:
  • #3 von Benny am 04 Oct 2017
  • Weiter geht's... das 24V Netzteil fürs Druckbett ist eingetroffen und ich habe am Bau weitergearbeitet.











    Bald geht's weiter....
  • #4 von Wabie am 04 Oct 2017
  • Was ein Riese  :o
    Bin gespannt  :thumbup:
    So viel Platz habe ich nicht um diese Größe unter zu bekommen.
  • #5 von Benny am 06 Oct 2017
  • Da sind keine Schwingungen im Rahmen. Die Rolle bewegt sich beim Druck so unglaublich wenig..... außerdem hab cih ja eben gegen Verwindungen etc die Alu-Profil-Umrüstung gemacht.  ;)
  • #6 von Benny am 06 Oct 2017
  • Danke... da hab ich mal "0" Ahnung. Werde aber auch erst nach Anschaffung neuer Laptop damit anfangen können.... auf vorhandenem Gerät läuft nichtmal SketchUp oder FreeCAD.

    Um Bewegungsmomente zu minimieren will ich ja noch auf das Bowden System umbauen. Dabei sitzt der schwere Extruder am Rahmen und nur das Hotend fährt auf der X/Y Achse mit. Ersparnis bewegte Masse ca. 400gr.

    Selbiges dann auch beim Dicken...
  • #7 von Galactican am 07 Oct 2017
  • Wow! Bin echt gespannt, ob am Ende alles wie geplant funktioniert!  :respekt: :thumbup:
  • #8 von struschie am 09 Oct 2017
  • Monsterteil - cool!
    Wo wirst du voraussichtlich preislich landen, Benny?
  • #9 von Benny am 09 Oct 2017
  • Insgesamt rund 700€
Seiten:
Actions