Tipps und Tricks > 3D Druck: Printer, Tools, Erstellung, Nachbearbeitung
3D Drucker - Fragen und Antworten
Aktvetos:
Also wenn ich als komplett Ahnungsloser hier mit lese, schrumpft mein Wunsch nach einem 3D Drucker(resin) ganz gewaltig.
Und ja, auch mein Wunsch wäre:
Hinstellen, Pampe rein kippen, drucken, fertiges Teil raus nehmen, bemalen.
Ich möchte mich auch nicht mit dem Drucker und dem drumherum beschäftigen, sondern mit dem Teil das raus kommt.
Denke, ich werde noch ein paar Jahre warten :D
propdoc:
Ich würde auf jeden Fall PETG verwenden, das lässt sich super schleifen, kleben und lackieren.
Ich verstehe die Panikmache von einigen hier nicht. Das ist absolut kein Hexenwerk. Meine Mono X habe ich genau EIN mal gelevelt. Der hat mindestens schon 80 Liter (!) durchgedruckt ohne zu mucken. Zudem musste ich auch erst ein mal die FEP Folie wechseln. Das Resin lass ich immer im Becken. Wenn ich mal zwei Wochen nix gedruckt habe, rühre ich einfach um und weiter geht's.
urban warrior:
N'Abend,
das hat mit Panikmache nichts zu tun. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt. Und die sind nun mal durchwachsen. Glück dem, der keine Probleme mit seinem Equipment hat. Aber das ist nun mal nicht die Regel. Ich kenne auch Anwender, die den ein oder anderen technischen Ausfall bei ihren Geräten hatten (auch Elegoo). Daher mein Hinweis, dass man vielleicht vorher genau evaluiert und sich eventuell lieber was Teureres holt, anstatt regelmäßig in die "Billigheimer" nachzubuttern. Bringt ja auch nix, Alles immer durch die rosa Brille zu betrachten. Mir geht halt persönlich einfach zu viel Zeit in Problembehandlung verloren, was mir oft über Wochen die Lust nimmt, wieder was zu drucken.
Der Ender 3 Pro hat sich nach der erstmaligen Installation schon eine Weile lang relativ problemarm gezeigt. Aber ab einem gewissen Punkt hatte ich dann 50% Ausschuss und mehr. Ich habe einen Bekannten, der mehr Erfahrung mit 3D Druck hat als ich und der das gleiche Gerät besitzt. Wir haben schon zusammen vor dem Gerät gestanden. Ihm erschließen sich die Ursachen meiner Probleme mit dem Ender nicht. Ich habe mittlerweile das vierte Magnetbett in Betrieb. Am Anfang immer ganz toll. Und ab ein paar Drucken will das Bett nichts mehr bei sich behalten. Trotz regelmäßiger Reinigung mit Iso. Vielleicht ist das Gerät auch schlicht verschlissen. Immerhin habe ich für den Asteroiden Psyche gute zwei Wochen in vier Abschnitten fast am Stück gedruckt. Bin aktuell am Überlegen, das Bett komplett auf ein Gefrästes umzurüsten. Kostet halt auch wieder Zeit und Geld, in der Hoffnung, nicht nach ein paar Drucken wieder nur Zirkus zu haben.
Wabie:
Hallo zusammen,
Jetzt ich auch noch, ich besitze mehrere Drucker von Ender 3, über 3pro bis zum Ender 3 V2 alles weiterentwickelt und verbessert. Das ist das was gemacht wurde. Die Verbesserungen der User, die sinnvoll sind und waren übernommen. Der neuste ist halt der s1 aus der Serie. Ist die bessere Version des V2.
Der V2 druckt auch ohne Probleme TPU, trotz bouwden extruder, ist alles eine Frage der Einstellung. Meine Magnetbetten säuber ich nur mit einem Staubtuch. Platte wechseln ca. 2x im Jahr pro Drucker je nach Auslastung.
Ich drucke PLA+ für 10 Euro das Kilo von gst3d. Echt super das Filament ist ähnlich wie Janbex bloß günstiger. Für Anfänger empfiehlt sich das PLA, bevor man mit PETG etc. weiter macht. Nur eine Empfehlung von mir. Muss aber jeder selber wissen.
Ist wie im Modellbau, ich bin Anfänger und baue als erstes nen Level 5. da ist der Frust vor Programmiert!
Hier mal ein paar Drucke zum Beispiel.
Formlabs die Figuren Ender pro und V2 das Dio
TPU mit dem V2
Feiner Platinenhalter mit dem Ender Pro
Holoprojektor R2 mit Resin Drucker
Halter Elektronik mit Gewinde für den Holoprojektor in Tough Resin
Holoprojektor in PLA Plus mit dem Ender Pro
Reifen TPU mit dem Ender V2 Felge PLA+ mit Ender Pro
D Sub Steckergehäuse mit Ender V2
Gimbal für Kamera R2 mit Ender Pro
Triebwerke I-TS Transporter mit Resin
Oberer befestigungsring R2 Durchmesser komplett 450mm passgenau für drehteller mit Ender pro
BSG Viper V1 1:1850 (5mm) mit Resindrucker
Reifen R2 in TPU und Felge in PLA+
Träger Antrieb R2 in PLA+ mit Ender Pro
Mechanismus in PLA+ mit Ender Pro
Escape Pod in Resin
Nur eine kleine Auswahl von verschiedenen Bauteilen mit verschiedenen Druckern in verschiedenen Maßstäben nur mal zur Information aus den letzten Monaten. Das ist nur ein kleiner Teil.
Ich bin der Meinung so ein Drucker, egal welcher ist eine Bereicherung.Uber den einsatzzweck sollte man sich natürlich klar sein. Natürlich muss man sich damit auseinandersetzen und natürlich gibt es auch Rückschläge!!! Ich drucke jetzt seit guten 6 Jahren in denen ich eine Menge Erfahrung gesammelt habe und eine Vielzahl an Rückschlägen, fehldrucken und defekten Druckern hatte.
Ich kann mir keinen Drucker für 200 Euro kaufen und erwarten, dass ich high End drucke.
Ab 3-10t kann ich mit Qualität rechnen wo ich einschalten kann er druckt und ich kann gleich losbauen. Wenn ich nicht so viel ausgeben möchte, kann oder will, dann muss ich Erfahrung sammeln und das beste aus dem mache, was ich habe.
hier gibt es diverse Modellbauer, die mit 3d arbeiten und auch gute Ergebnisse erzielen. Ich denke, dass diese Mitstreiter genauso wie ich gerne Erfahrungen austauschen. Dann muss man einfach fragen, leider sind viele Themen im 3D druck sehr komplex, dass man das nicht einfach runterschreiben kann und ehrlich gesagt ich z.b. auch nicht möchte. Wer Hilfe benötigt, kann sich gerne an mich per pn melden. Ich gebe dann auch gerne meine Telefonnummer und man kann sich austauschen.
So erstmal genug für heute. Ich hoffe ich habe niemanden auf den Schlips geschrieben.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Gruß Stefan
joeydee:
Danke euch für den Erfahrungsaustausch :)
--- Zitat ---Denke, ich werde noch ein paar Jahre warten
--- Ende Zitat ---
Genau deshalb hatte ich bis dato noch keinen :D Ich beobachte den Markt und Erfahrungsberichte ja auch schon mindestens so lange, wie Wabie druckt. Für Filamentdrucker sind diese "noch ein paar Jahre warten" für mich nun so langsam vorbei, nachdem Dinge wie Filamentsensor, Resume-Funktion, Touchscreen, Auto-Leveling u.a. Stück für Stück zum Standard wurden/werden.
--- Zitat ---Der neuste ist halt der s1 aus der Serie. Ist die bessere Version des V2.
--- Ende Zitat ---
Und vom S1 gibts inzwischen noch eine "Pro"-Variante u.a. mit Metall-Hotend und Touchscreen. Den habe ich mir jetzt bestellt. Mal schauen.
Werde mal mit PLA erste Drucke beginnen (auch wegen besserer Vergleichbarkeit im www bei Fragen/Prolemen) und wenn das klappt sicher bald mit PETG experimentieren. TPU wird auch irgendwann Thema sein, aber aktuell noch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln