Seiten:
Actions
  • #76 von cosmic am 24 Sep 2019
  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Longer 3D Orange 10 (Resin-Printer) zu holen. Hat den schon jemand?
    Scheint so einer wie der von Wabie zu sein.

    Nein, aber ich habe einen ähnlichen , Elegoo Mars, und bin sehr zufrieden damit. Super Support, einfach zu bedienen und günstige Zubehör

    Einfach bei amazon.de reinschauen
  • #77 von Karotte am 15 Nov 2019
  • Lieber spät als nie: Danke Cosmic für Deine Antwort!  :thumbup:

    Einen Resin-3D-Drucker werd ich mir wohl doch zulegen. Zumal es immer anwenderfreundlicher wird:



    Das ganze Drucken ist zwar mMn kein Modellbau mehr (wie Fast-Food vs Kochen), aber evtl. sollte man die Zeichen der Zeit (und Technik) nicht ganz ignorieren... die Möglichkeiten sind unglaublich...
  • #78 von haui am 17 Nov 2019
  • ja dsa ist schon geil
  • #79 von joeydee am 18 Nov 2019
  • Danke für das Video, klingt interessant :thumbup:
  • #80 von Bernie am 08 May 2021
  • Welches Filament ist für den (Sci-Fi)Modellbau besser geeignet.

    PLA oder PETG? Oder doch was ganz anderes?

  • #81 von haui am 09 May 2021
  • Alco ich mehm PLA denn man lässt ja seine Modelle selten in de Sonne stehen
  • #82 von urban warrior am 09 May 2021
  • PLA ist halt grundsätzlich etwas leichter zu drucken und wenn das Objekt der Begierde dann vielleicht noch unter ein paar Schichten Lack verschwindet, dann sollte das Problem mit der mangelhaften UV-beständigkeit von PLA nicht so das Problem sein. Allerdings finde ich persönlich PLA (Geetech) etwas schwerer zu verkleben als z.B. PETG. Letzteren konnte ich mit Ruderer, Revell und Tamiya Ultra Thin gut verkleben. Für PLA reichen glaube ich diese Lösemittel-Kleber nicht wirklich weit. In einem LKW Modellbauforum, wo ich auch noch unterwegs bin, verwendet ein Modellbauer Methylenchlorid zum Verkleben von PLA. Vielleicht verwendet er anderes PLA als ich (wer weiß, was es da für Unterschiede gibt).
  • #83 von Bernie am 09 May 2021
  • Danke Leute :thumbup:

    Habt ihr da auch gute Bezugsquellen?

    Ich muss mir mal ein paar Kilo besorgen;D
  • #84 von haui am 11 May 2021
  • Ich habe bisher immer das von  OWL-SAT Shop genommen ud hatte damit noch nie Probleme.
    Benutz ein Kollege von mir auch.
    Findest du in der Bucht und ne Homepage haben die auch
  • #85 von propdoc am 11 May 2021
  • Ich kann PETG nur empfehlen, lässt sich viel besser schleifen als alles andere.
  • #86 von Wabie am 15 May 2021
  • Mit PETG hat Thomas recht 👍 da stimme ich zu.
    Im Moment drucke ich PLA von Janbex, dass druckt sich ganz gut. Aber habe durch einen Bekannten ein neues Filament genommen. PLA+ etwas heißer drucken wie PLA, somit bei wärmerer Umgebung formstabiler. 
    Der Preis ist auch Hammer. 10 Rollen für 99 Euro :thumbup: Preis ist unschlagbar, dann noch nen Aktionscode und nochmal 20 Euro sparen ;D
    Kommt aus Spanien innerhalb von 5 Tagen 👍

    https://gst3d.eu/product/pla-10-kg/

    Gruß Stefan 
  • #87 von Bernie am 16 May 2021
  • Danke Leute :thumbup:

    Die beiliegenden 12m sind ja schnell aufgebraucht.
    Mit dem ersten Test-Druck bin ich sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das der so gut wird.


    Das ist unbearbeitet. Man könnte sagen :Glatt wie ein Droidenpopo



    ich übe gerade den Umgang mit Slicing-Software und auch Meshroom und Meshlab.

  • #88 von haui am 19 May 2021
  • Ja das sieht echt gut aus wird ne schöne Wand. Welchen Drucker hast du
  • #89 von Bernie am 19 May 2021
  • Ich habe mir den Ender 3 v2 zugelegt.

    Die Wand wird nur aus zwei Segmenten bestehen. Für eine kleine StarWars-Vignette.
  • #90 von joeydee am 05 Apr 2022
  • Ich habe evtl. vor, mir demnächst den Ender 3 S1 Pro zuzulegen. Wäre mein erster.
    Soweit ich recherchieren konnte, dürfte das aktuell einer der besseren in dieser Klasse sein. Gute Bedienbarkeit wäre mir wichtig, keine Bastlermaschine.
    Anycubic Vyper war zuerst auch eine Überlegung, aber ein Direct Extruder soll besser sein z.B. für weichere Materialien ließ ich mir sagen. Beide dürften ansonsten vergleichbar sein, doppelt geführte Z-Achse, Autolevelling u.a.

    Irgendwelche Anmerkungen/Tipps zu meinen Überlegungen, vielleicht ganz andere Drucker-Vorschläge?
    Hat jemand Erfahrung mit 3DPrima als Shop, oder eine andere Empfehlung als Bezugsquelle?
  • #91 von propdoc am 07 Apr 2022
  • Wenn ich mir so Deine Arbeiten angucke, frage ich mich, was Du mit einem Filament Drucker willst?

    Die sind völlig ungeeignet für detailreiche kleine Dinge. Eher für Helme oder andere Kostümteile und Requisiten.

     
  • #92 von urban warrior am 07 Apr 2022
  • Wenn ich mir so Deine Arbeiten angucke, frage ich mich, was Du mit einem Filament Drucker willst?
    ;D Ja, Jochens Details verschwinden in den Schichten der Filamente.

    Bei den "kleinen" Maßstäben würde ich auch eher zu einem Resin-Drucker tendieren. Hat aber vom Ablauf her auch seine Nachteile, wenn man nicht den Luxus z.B. einer Lackiererei hat und seine "Abfälle" darüber entsorgen kann.
  • #93 von joeydee am 07 Apr 2022
  • Für einen Resindrucker-Workflow hätte ich momentan definitiv keine Möglichkeiten.
    Ich weiß natürlich, was so ein Würstchenleger (nicht) kann, keine Sorge. Wäre jetzt auch nicht so, dass ich den für Modelle der letzten Zeit irgendwo eingesetzt hätte, hätte ich einen zur Verfügung gehabt.
    Ich möchte künftig u.a. ein paar (für meine Verhältnisse "größere" ;) ) tragende und bewegliche Bauteile entwerfen und fertigen können. Bauraum der Genannten würde mir erstmal reichen. Trotzdem sollten die Drucke schon von Haus aus einigermaßen Quali haben und die Bedienung komfortabel sein, ohne am Gerät erstmal alles customizen zu müssen.
  • #94 von urban warrior am 08 Apr 2022
  • Letzteres kann ich gut nachvollziehen. Wenn man das "Spielen" mit einem 3D Drucker als Kerninteresse verfolgt, ist Customizing OK. Aber wenn die Erstellung von Teilen im Vordergrund steht und man nicht ewig mit den Geräten rumdoktern will, dann muss halt eine etwas "rundere" Lösung her. Was im Endeffekt bedeutet, dass man mehr Geld ausgibt. Wenn ich überlege, was ich jetzt schon Alles in den Ender 3 Pro gesteckt habe und er mich im Moment echt Wahnsinnig macht, dann hätte ich auch gleich das Geld für einen besseren Drucker investieren können. Leute die sonst keine Hobbies haben (OK, klingt etwas überspitzt), haben bestimmt keine Probleme sich mit der Technologie auseinanderzusetzen. Aber ich selber merke, dass mich das Theater mit den Druckern wieder massiv ausbremst. Und das gilt auch für die Resindrucker von Elegoo. Ist zwar Alles günstig, aber wenn ich meine ganzen Rückschläge betrachte. Ich würde meine Zeit lieber damit verbringen Teile am CAD zu kreieren, auszudrucken und weiterzubasteln. So ist es ständig wieder das Bett neu leveln und Filamentknäule zu entsorgen (Ender) oder ständig das Resin hin und her zu füllen und den Tank sauber zu machen, weil wieder was von der Buildplate abgegangen ist (Elegoo), sogar die Rafts lösen sich gerne von der Buildplate. Und ja, ich reinige die Buildplates aller meiner Drucker mit Iso (Ender) oder Aceton (Elegoo). Wenn es nicht so elend teuer wäre, hätte ich schon längst den Sprung in die andere Liga (Formlabs) vollzogen.
  • #95 von joeydee am 09 Apr 2022
  • Ja, das mit deinem Druckbett-Problem hatte ich gelesen, das ist ärgerlich. Da scheint ein verzogenes Heizbett auch jeweils die Druckplatten zu verziehen.
    Aus einem anderen Forum:
    Zitat
    Das Bett ist allerdings, der Ender Tradition folgend etwas schüsselig zur mitte hin.
    Wird bei mir wahrscheinlich trotzdem der Ender (nicht 3 Pro, sondern 3 S1 Pro, zwischenzeitlich gabs ja noch den 3 V2 - durch die Versionierung blickt ja kein Mensch mehr durch :motzki: ). Meine Hoffnung liegt dann einfach mal auf dem Autolevelling, dass ein evtl. ungenaues Bett damit auszugleichen ist. Nächstbessere Verarbeitung wäre wohl erst ab einem Prusa o.ä. zu erwarten, vermute ich.

    Was meint ihr, soll ich erstmal ne Weile PLA verdrucken um überhaupt reinzukommen, oder empfehlt ihr, direkt mit PETG (Weiterverarbeitung und Verkleben, nach den Tipps weiter oben im Thread) einzusteigen? Oder führt letzteres erstmal zu Einstellungs-Frust, wenn man noch keine Erfahrung hat?

    Filamentmarken-Empfehlung? Ich las hier öfters Janbex und Geetech. Würde Grau bevorzugen, falls das eine Rolle spielt.




  • #96 von Aktvetos am 10 Apr 2022
  • Also wenn ich als komplett Ahnungsloser hier mit lese, schrumpft mein Wunsch nach einem 3D Drucker(resin) ganz gewaltig.
    Und ja, auch mein Wunsch wäre:
    Hinstellen, Pampe rein kippen, drucken, fertiges Teil raus nehmen, bemalen.
    Ich möchte mich auch nicht mit dem Drucker und dem drumherum beschäftigen, sondern mit dem Teil das raus kommt.
    Denke, ich werde noch ein paar Jahre warten :D
  • #97 von propdoc am 10 Apr 2022
  • Ich würde auf jeden Fall PETG verwenden, das lässt sich super schleifen, kleben und lackieren.

    Ich verstehe die Panikmache von einigen hier nicht. Das ist absolut kein Hexenwerk. Meine Mono X habe ich genau EIN mal gelevelt. Der hat mindestens schon 80 Liter (!) durchgedruckt ohne zu mucken. Zudem musste ich auch erst ein mal die FEP Folie wechseln. Das Resin lass ich immer im Becken. Wenn ich mal zwei Wochen nix gedruckt habe, rühre ich einfach um und weiter geht's.



  • #98 von urban warrior am 10 Apr 2022
  • N'Abend,

    das hat mit Panikmache nichts zu tun. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt. Und die sind nun mal durchwachsen. Glück dem, der keine Probleme mit seinem Equipment hat. Aber das ist nun mal nicht die Regel. Ich kenne auch Anwender, die den ein oder anderen technischen Ausfall bei ihren Geräten hatten (auch Elegoo). Daher mein Hinweis, dass man vielleicht vorher genau evaluiert und sich eventuell lieber was Teureres holt, anstatt regelmäßig in die "Billigheimer" nachzubuttern. Bringt ja auch nix, Alles immer durch die rosa Brille zu betrachten. Mir geht halt persönlich einfach zu viel Zeit in Problembehandlung verloren, was mir oft über Wochen die Lust nimmt, wieder was zu drucken.

    Der Ender 3 Pro hat sich nach der erstmaligen Installation schon eine Weile lang relativ problemarm gezeigt. Aber ab einem gewissen Punkt hatte ich dann 50% Ausschuss und mehr. Ich habe einen Bekannten, der mehr Erfahrung mit 3D Druck hat als ich und der das gleiche Gerät besitzt. Wir haben schon zusammen vor dem Gerät gestanden. Ihm erschließen sich die Ursachen meiner Probleme mit dem Ender nicht. Ich habe mittlerweile das vierte Magnetbett in Betrieb. Am Anfang immer ganz toll. Und ab ein paar Drucken will das Bett nichts mehr bei sich behalten. Trotz regelmäßiger Reinigung mit Iso. Vielleicht ist das Gerät auch schlicht verschlissen. Immerhin habe ich für den Asteroiden Psyche gute zwei Wochen in vier Abschnitten fast am Stück gedruckt. Bin aktuell am Überlegen, das Bett komplett auf ein Gefrästes umzurüsten. Kostet halt auch wieder Zeit und Geld, in der Hoffnung, nicht nach ein paar Drucken wieder nur Zirkus zu haben.
  • #99 von Wabie am 11 Apr 2022
  • Hallo zusammen,

    Jetzt ich auch noch, ich besitze mehrere Drucker von Ender 3, über 3pro bis zum Ender 3 V2 alles weiterentwickelt und verbessert. Das ist das was gemacht wurde. Die Verbesserungen der User, die sinnvoll sind und waren übernommen. Der neuste ist halt der s1 aus der Serie. Ist die bessere Version des V2. 
    Der V2 druckt auch ohne Probleme TPU, trotz bouwden extruder, ist alles eine Frage der Einstellung. Meine Magnetbetten säuber ich nur mit einem Staubtuch. Platte wechseln ca. 2x im Jahr pro Drucker je nach Auslastung. 
    Ich drucke PLA+ für 10 Euro das Kilo von gst3d. Echt super das Filament ist ähnlich wie Janbex bloß günstiger. Für Anfänger empfiehlt sich das PLA, bevor man mit PETG etc. weiter macht. Nur eine Empfehlung von mir. Muss aber jeder selber wissen.
    Ist wie im Modellbau, ich bin Anfänger und baue als erstes nen Level 5. da ist der Frust vor Programmiert!

    Hier mal ein paar Drucke zum Beispiel.

    Formlabs die Figuren Ender pro und V2 das Dio 



    TPU mit dem V2



    Feiner Platinenhalter mit dem Ender Pro





    Holoprojektor R2 mit Resin Drucker 



    Halter Elektronik mit Gewinde für den Holoprojektor in Tough Resin 



    Holoprojektor in PLA Plus mit dem Ender Pro



    Reifen TPU mit dem Ender V2 Felge PLA+ mit Ender Pro



    D Sub Steckergehäuse mit Ender V2



    Gimbal für Kamera R2 mit Ender Pro



    Triebwerke I-TS Transporter mit Resin 



    Oberer befestigungsring R2 Durchmesser komplett 450mm passgenau für drehteller mit Ender pro



    BSG Viper V1 1:1850 (5mm) mit Resindrucker





    Reifen R2 in TPU und Felge in PLA+



    Träger Antrieb R2 in PLA+ mit Ender Pro


    Mechanismus in PLA+ mit Ender Pro 



    Escape Pod in Resin 




    Nur eine kleine Auswahl von verschiedenen Bauteilen mit verschiedenen Druckern in verschiedenen Maßstäben nur mal zur Information aus den letzten Monaten. Das ist nur ein kleiner Teil.

    Ich bin der Meinung so ein Drucker, egal welcher ist eine Bereicherung.Uber den einsatzzweck sollte man sich natürlich klar sein. Natürlich muss man sich damit auseinandersetzen und natürlich gibt es auch Rückschläge!!! Ich drucke jetzt seit guten 6 Jahren in denen ich eine Menge Erfahrung gesammelt habe und eine Vielzahl an Rückschlägen, fehldrucken und defekten Druckern hatte.

    Ich kann mir keinen Drucker für 200 Euro kaufen und erwarten, dass ich high End drucke.

    Ab 3-10t kann ich mit Qualität rechnen wo ich einschalten kann er druckt und ich kann gleich losbauen. Wenn ich nicht so viel ausgeben möchte, kann oder will, dann muss ich Erfahrung sammeln und das beste aus dem mache, was ich habe.

    hier gibt es diverse Modellbauer, die mit 3d arbeiten und auch gute Ergebnisse erzielen. Ich denke, dass diese Mitstreiter genauso wie ich gerne Erfahrungen austauschen. Dann muss man einfach fragen, leider sind viele Themen im 3D druck sehr komplex, dass man das nicht einfach runterschreiben kann und ehrlich gesagt ich z.b. auch nicht möchte. Wer Hilfe benötigt, kann sich gerne an mich per pn melden. Ich gebe dann auch gerne meine Telefonnummer und man kann sich austauschen. 

    So erstmal genug für heute. Ich hoffe ich habe niemanden auf den Schlips geschrieben.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

    Gruß Stefan
  • #100 von joeydee am 12 Apr 2022
  • Danke euch für den Erfahrungsaustausch :)



    Zitat
    Denke, ich werde noch ein paar Jahre warten
    Genau deshalb hatte ich bis dato noch keinen :D Ich beobachte den Markt und Erfahrungsberichte ja auch schon mindestens so lange, wie Wabie druckt. Für Filamentdrucker sind diese "noch ein paar Jahre warten" für mich nun so langsam vorbei, nachdem Dinge wie Filamentsensor, Resume-Funktion, Touchscreen, Auto-Leveling u.a. Stück für Stück zum Standard wurden/werden.

    Zitat
    Der neuste ist halt der s1 aus der Serie. Ist die bessere Version des V2. 
    Und vom S1 gibts inzwischen noch eine "Pro"-Variante u.a. mit Metall-Hotend und Touchscreen. Den habe ich mir jetzt bestellt. Mal schauen.


    Werde mal mit PLA erste Drucke beginnen (auch wegen besserer Vergleichbarkeit im www bei Fragen/Prolemen) und wenn das klappt sicher bald mit PETG experimentieren. TPU wird auch irgendwann Thema sein, aber aktuell noch nicht.
Seiten:
Actions