Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren
Allgemeine Frage zu Vallejo Farben
Dubdrifter:
Zum Future: Das Zeug ist mit sicherheit wirklich gut aber jeder andere Klarlack geht auch. Wichtig ist die Trockenzeit zu beachten, insbesondere wenn man Washings, Filter usw. auftragen will die auf Öl/Enamelbasis bzw. Terpentinersatzhaltigen Mittelchen basieren. Wenn der Klarlack nicht ausgehärtet ist wundert man sich ganz schnell mal wenn auf einmal das Grundmaterial wieder zum vorschein kommt. Hoffe das hilft ein wenig.
Dubdrifter:
Hab´s ganz vergessen, Tamiya hat auch ein Hauseigenes Mattiermittel (X-21).
Dubdrifter:
Jepp, aus Glanz/Seidenmatt mach Matt. Das Mischungsverhältnis könnte von Farbe zu Farbe variieren aber ich habe mich da ungefähr im bereich 3:1-4:1 bewegt. Ich habe mir die paar male die ich es benutzt habe einfach eine schnelle Probe mit dem Pinsel gemacht aber die waren nur über den Daumen gepeilt. Ich kann über das Mischungsverhätnis leider keine echte Aussage machen...Wird das Modell das du Baust am ende eine Schicht Klarlack bekommen?
joeydee:
Hm, ich glaube, Mattlack drüberlackieren ist einfacher und im Ergebnis effektiver als zu versuchen, eine Glanzfarbe auf matt zu mischen, oder? :dontknow:
Bernie:
Das sehe ich auch so.
By the way: bei der Tamiya FlatBase kommt es bei Überdosierung zu weißen Ausblühungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln