Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren
Allgemeine Frage zu Vallejo Farben
rapanzel:
Noch eine Zusatzfrage:
Ich habe mein Modell jetzt mit Tamiya grundiert und mit Vallejo Farben bemalt.
Ich hatte noch matten Klarlack aus dem Baumarkt über, welchen ich dann auch in dünnen Schichten aufgetragen habe.
Allerdings hab ich das Problem, dass a) der Lack verlaufen und zT Farbe mitgezogen hat und b) der Lack nach 3 Tagen noch irgendwie klebt wenn man auf's Modell fast.
Ist jetzt weniger schlimm, da das Modell eh nur zum testen war, dennoch möchte ich gern bei meinem Bandai Falcon genau sowas vermeiden.
Hab ich hier den falschen Lack genommen? Wäre es sinnvoller, Mattlack von Tamiya/Vallejo zu nehmen, anstatt einen aus dem Baumarkt?
joeydee:
Baumarkt-Spraydose? Die sind meist auf Nitro-Basis oder mit ähnlich aggressiven Lösemitteln versetzt, die können alles mögliche anlösen. Ich nehme da lieber wasserbasierten Acryl-Klarlack (bzw. -Binder), wenn ich Hersteller und Systeme kreuze.
Meine Faustregel: Wenn der Lack kein pures Styropor anlöst, ist die Chance groß, dass er auf dem Modell auch beliebige darunterliegende (durchgetrocknete) Lackschichten und Kunststoffe in Ruhe lässt.
rapanzel:
--- Zitat von: joeydee am 12. Juni 2017, 09:56:59 ---Baumarkt-Spraydose? Die sind meist auf Nitro-Basis oder mit ähnlich aggressiven Lösemitteln versetzt, die können alles mögliche anlösen. Ich nehme da lieber wasserbasierten Acryl-Klarlack (bzw. -Binder), wenn ich Hersteller und Systeme kreuze.
Meine Faustregel: Wenn der Lack kein pures Styropor anlöst, ist die Chance groß, dass er auf dem Modell auch beliebige darunterliegende (durchgetrocknete) Lackschichten und Kunststoffe in Ruhe lässt.
--- Ende Zitat ---
Hast Du da zufällig mal ein Bsp/link zur Hand, welchen Du so nimmst?
Muss bei mir mal schauen ob da was mit Nitro draufstand; hat mich halt nur gewundert, dass er verläuft und immer noch klebt :-\
Wie gesagt war das zum Glück nur ein Versuch.
Dubdrifter:
Ich kann joeydee nur beipflichten.
In vielen dieser Baumarktspraydosen ist Nitroverdünnung drin welche schlichtweg zu Agressiv für viele ``unserer Farben & Materialien`` ist.
Da Terpentin und Nitroverdünnung auch Acrylfarbe anlösen kannst du davon ausgehen das sich der Klarlack bis zur Grundierung vorgearbeitet hat.
Ich empfehle dir einfach in eine Dose Klarlack von Vallejo zu investieren.
Das Problem mit der angelösten Farbe hätte sich damit erledigt und die Qualität ist völlig Okay.
Sheriff:
Mattlack von Citadel (Games Workshop) und Army Painter kann ich empfehlen. Die sind für Wargamingfiguren gemacht die oft angefasst und transportiert werden. Die lösen keine durchgetrocknete Acrylfarbe an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln