Tipps und Tricks > Scratch-Tipps
Materialien PS-Teile von modellbauerischem Interesse
PLASTINATOR:
Neben dem Zeichen PS im Dreieck gibt es noch das Zeichen mit einer 6 drin. Dabei handelt es sich laut Verpackungenzeichen ebenfalls um PS.
Gruß Olli, der Plastinator
Sheriff:
Gerade beim Aufhängen der Wäsche festgestellt:
Die Kleiderbügel an denen beim Drogeriemarkt dm die Kinderkleidung hängt sind aus klarem Polystyrol. Die Kleidungsstücke werden in der Regel inklusive Bügel verkauft.
urban warrior:
--- Zitat von: joeydee am 04. März 2017, 11:15:03 ---Ich persönlich kann ABS nicht von PS unterscheiden; ABS lässt sich ja ebenfalls anlösen, Verklebung mit PS zusammen verbindet sich glaube ich nicht so gut - gerne durch eigene Erfahrungen ergänzen
--- Ende Zitat ---
Hi,
ich hatte in zwei älteren Threads hier mal geschrieben, dass Trichlormethan in der Lage ist, verschiedene Kunststoffe miteinander zu Verbinden -> PS, ABS, PMMA. Ich hatte das früher mal getestet. Mit sehr guten Ergebnissen. Im Prinzip scheinen mir für die gängigen Modellbau- & Architektur-Thermoplaste sowie die handelsüblichen Kunststoffgehäuse (z.B. Dustbuster Thread) sowohl Thrichlormethan (Chloroform) als auch Essigsäureethylester (Ethylcetat) die Universallösungen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu sein. Bei PVC, PE, PP, POM und Ähnlichem wird es schwierig. Aber auch hier soll es in der Industrie Lösungen geben, diese Kunststoffe erfolgreich miteinander zu verkleben (PVC -> z.B. Tangit).
Nur mal so ...
Callamon:
--- Zitat von: joeydee am 04. März 2017, 11:15:03 ---(Ich persönlich kann ABS nicht von PS unterscheiden; ABS lässt sich ja ebenfalls anlösen, Verklebung mit PS zusammen verbindet sich glaube ich nicht so gut - gerne durch eigene Erfahrungen ergänzen)
--- Ende Zitat ---
In ABS ist wie in PS ebenfalls Styrol enthalten (dafür steht ja das "S"). Dies ist der lösliche Teil dieses Kunststoffes. Styrol ist jedoch nur ein Anteil von ABS, daher lässt es sich mit Plastikkleber zwar erstmal verkleben, aaaaber die Langzeitklebkraft ist nicht gegeben: Klebt man ABS mit normalen Polystyrolklebern erlebt man je nach Styrolanteil - es gibt da verschiedene Mischungen - in einigen Monaten oder Jahren eine böse Überaschung: Die Klebestellen lösen sich sauber voneinander. Daher gibt es explizite ABS Kleber, die auch auf die anderen Bestandteile dieses Kunststoffes wirken, nicht nur auf den Styrolanteil.
Vorteil von ABS: Weniger brüchig als Polystyrol, günstiger in der Herstellung.
joeydee:
Ah, danke für den Tipp, Marco! :thumbup:
Weitere Teile, die oft aus PS sind:
- Gehäuse von elektr. Teelichtern
- Transparente Batteriegehäuse von LED-Lichterketten
(Bilder liefere ich nach)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln