Tipps und Tricks > Elektrotechnik
Frage zur Installation von Beleuchtung LEDs
kroenen77:
So ich wollte jetzt anfangen..eine 3V Knopfzelle mit einer LED zu verlöten.Ich hatte solche Microschalter bei ebay bestellt.Aber zu meinem Entsetzen musste ich feststellen,dass man die immer gedrückt halten muss,damit sie den Stromkreis schliessen.Lässt man den Finger los,fliesst der Strom wieder.Völlig nutzlos für meine Bedürfnisse.
Was für Schalter kann man denn da nehmen?
Kleinalrik:
Da haste wohl Taster gegriffen. Du wolltest eher Schalter.
Das hört sich für mich so an, also ob das möglichst dicht beieinander und klein verbaut werden soll. Guck dir mal Mikroschalter an.
kroenen77:
Ja...aber bei ebay werden dir unter "Microschalter" auch diese Taster angezeigt.Ich habe jetzt einen sehr kleinen Schalter aus einem Spielzeug ausgebaut und verlötet.Funktioniert gut.
Aber ich hätte auch gerne ne Quelle für so kleine Schalter für zukünftige Projekte. ;)
Kleinalrik:
Das Problem ist, dass so ziemlich alles, was Strom schaltet umgangssprachlich als Schalter bezeichnet wird.
Wenn's dann mit Gurgle-Translaitor ausdem Mandarin über Kisuaheli ins Deutsche übertragen wird, darf man froh sein, wenn es nicht als süßsaurer Austauscher saftig verkauft wird.
Als grobe Faustregel: Hat es einen Knopf (zumeist rund) der senkrecht eingedrückt wird,ist es häufig ein Taster. Hat es etwas zum seitlichen Verschieben oder Kippen - sprich, kann der Hebel zwei sichtbar unterschiedliche Positionen einnehmen - ist es häufig ein Schalter.
Hier ist ein echter Schalter in Kleinstbauweise:
http://www.ebay.de/itm/9x-Mikroschalter-Micro-Schalter-Taster-Microswitch-freeport-/331920288647?hash=item4d47fdab87:g:uk4AAOSw-YVXmFrs
Der Preis ist mit einem Euro pro Stück unverschämt teuer. Aber die Lieferung ist sauschnell, während man in China im Schnitt sechs Wochen wartet.
Mit dem Suchbegriff Micro Switch sollte man bei Aliexpress.com, dx.com oder banggood.com gut fündig werden.
kroenen77:
Hoho...der Preis ist echt eine Frechheit!Da bin ich froh,dass ich jetzt für dieses Modell keinen mehr brauche! ;D
Aber danke für die Tips.Werde mich da mal für zukünftige Projekte schlau machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln