Autor Thema: Weitere coole SF Modelle & Themen Real Kit Thunderbird-S 1/72 Takara Tomy  (Gelesen 2960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Weitere coole SF Modelle & Themen Real Kit Thunderbird-S 1/72 Takara Tomy
« am: 26. Mai 2016, 18:49:24 »
Thunderbird S

Maßstab: 1/72
Modellmaße: L=~300mm
Bauteile: 61
Medium: PS
Hersteller: Takara Tomy
Preis: 4200Yen zzgl. Versandkosten & MWSt.

Die Thundebird S (Shadow) ist ein Kampfflugzeug/Abfangjäger mit Stealth Eigenschaften. Da ihr Aufgabenbereich nicht der Rescue Machines von International Rescue entspricht, ist die Bezeichnung Shadow Thunderbird für Hintergrundaktivitäten schon treffend gewählt. Das Flugzeug besitzt für Verfolgungen und Infiltration an Stellen die für ein Flugzeug unzugänglich ist, ein Motorrad das auch als Cockpit des Fliegers Verwendung findet.

Boxart: Wiedermals ein Yuji Kaida (Godzilla/Ultraman/80'Gundam) Motiv.  :thumbup:



Im Karton befindet sich, recht überschaubar, der Polystyrol Bausatz mit Anleitung, Sticker- & Wasserabziehbilderbogen.







Klarteile und Modellständer mit International Rescue Logo und Gebirgslandschaft von Tracy Island



Decals oder Sticker (diesmal ohne Versatz) ?



Die gut bebilderte kindgerechte Anleitung in japanischer Schrift um die 50 Hauptbauteile zu kombinieren...





...mit mal wieder absurde Farbmischtabelle. Was solls es soll ja Leute geben denen das eine Wahre Freude bereitet wenn man den Pantone Wert einer Farbe bis zu 98% genau trifft.



Ein paar Merkmal von denen ich glaube das die das Modell besonders hervor heben.

Das Bike/Cockpit der TBS









Die beiliegende Triebwerkbeleuchtung. Leider habe ich keine passende Knopfzellen parat um die Beleuchtung zu testen.



Ärgerlich aber nicht absolut unbrauchbar. Der Befestigungsstift des hinteren Cockpit Fensters erinnert an ein Spielzeug, dabei steht auf der Packung "Real Kit".



Ein recht schöner und einfacher Bausatz. Die Panellines sind wie bereits beim TB-2 Bausatz 1mm Breit und recht Tief dargestellt. Ein Gelungenes Gimick sind die beleuchtete Triebwerke und die alternative Laderampe für das Motorrad. Yay! Pilotenfigur ! Gibt nichts ärgerlicheres als ein Modell fliegend darzustellen ohne Insassen. Wobei in diesem Fall zwar ein Pilot nicht erforderlich ist, wenn das Flugzeug ferngesteuert wird. Aber, wer will schon ein Modell ohne Pilotenfigur ? Erwähnen sollte man auch, das die Oberflächen recht rauh sind. Die Spritzguss Form wurde an den tieferen Stellen nach dem Erodieren nicht poliert, was dazu führt das man die Oberflächen verschleifen darf. Trotz das der Bausatz so einfach gehalten wurde damit ein Kind dieses auch mühelos zusammen stecken kann, empfehle ich es bedenkenlos weiter. Den etwas erfahreneren Modellbauer gibt dass die Möglichkeit mal andere Fertigungspraktiken anzuwenden.
Für das Beleuchten der Triebwerke sind 4 LR41 Knopfzellen Batterien erforderlich. Diese sind nicht im Bausatz enthalten.

Von Tomy ist der Modellbauer schon mal besser "Verwöhnt" worden. Zu erkennen an den Tomitec/TomiX Bausätze. Auch Takara hatte mal zu andere Zeiten bessere Modelle angeboten.
Das einzigartige Design und die Tatsache das es keinen besseren Bausatz dazu gibt treibt einem dazu hier zu zuschlagen.

Danke für das Reinschauen und frohes Bauen Modellbaugenossinnen und Genossen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 16:05:47 von TWN »

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Real Kit Thunderbird-S 1/72 Takara Tomy
« Antwort #1 am: 26. Mai 2016, 19:27:47 »
Seltsamer X-Wing  ???  ;)

Schöner Flieger. Danke dir für die Vorstellung.
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Real Kit Thunderbird-S 1/72 Takara Tomy
« Antwort #2 am: 26. Mai 2016, 20:23:47 »
Danke für die schöne Vorstellung des Fliegers!

Ja, die Grundlage war offenbar die SR-71... haben sie aber toll "weiterentwickelt".  :)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1058
  • Master of unfinished Projects
Re:Real Kit Thunderbird-S 1/72 Takara Tomy
« Antwort #3 am: 26. Mai 2016, 21:58:58 »
Verrücktes Ding! Aber sehr interessant!

Danke für's zeigen!

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Online cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Real Kit Thunderbird-S 1/72 Takara Tomy
« Antwort #4 am: 26. Mai 2016, 22:36:57 »
Danke fürs Zeigen

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Real Kit Thunderbird-S 1/72 Takara Tomy
« Antwort #5 am: 26. Mai 2016, 22:53:53 »
Echt abgespacetes Design.  :thumbup: Könnte ich mir auch bei "Battleship Yamato" gut vorstellen. :)