Autor Thema: Anime & Mecha Metal Gear Sahelanthropus 1/100 Kotobukiya !traffic/picture heavy!  (Gelesen 10098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Anime & Mecha Metal Gear Sahelanthropus 1/100 Kotobukiya !traffic/picture heavy!
« am: 07. Februar 2016, 16:55:19 »
Metal Gear Sahelanthropus

Maßstab: 1/100
Modellmaße: Höhe=350mm lt. Hersteller
Bauteile: 511
Hersteller: Kotobukiya
Preis: 15800Yen zzgl. MwSt & Versandkosten

Bin eigentlich nicht so der Metal Gear Fan. Ich hab zwar die 2 NES Spiele und Solid auf PSX gespielt. Empfand aber, das Splinter Cell und Syphon Filter eher meine Art von Schleich/Versteck-Spiele entsprechen. Daher kann ich zu der Geschichte dieses Mechas nicht viel schreiben...im Grundegenohmen rein gar nichts. Das einzige was ich darüber weis ist das es der Vorgänger des MG Rex sein soll, da die Geschichte von Phantom Pain in den 80 Jahren statt findet und Solid im Jahre 2005. Jedenfalls sieht der schick aus und das zählt.

Boxart ist genau so wie beim Rex Bausatz in Metalic-Look gehalten wie die Volks Five Star Stories Modelle.




Inhalt: Das worauf es letztendlich darauf an kommt.






























Die Bodenplatte die auch schon beim Rex Bausatz enthalten ist.


Decals:


Auszüge aus der Bauanleitung: Ist zwar wie meist in japanisch, aber durch die gute Bildliche Darstellung, leicht verständlich.









Detailaufnahmen: Teilungsnähte Einfallstellen und Leichter Formversatz auf den Einzelteile erkennbar. Nicht ganz so Perfekt wie man es sonst von Kotobukiya gewohnt ist, aber es ist ja schließlich ein Modellbausatz. Ein bischen Arbeit sollte man da schon rein stecken.












Sahelanthropus Bauteile im Vergleich mit Metal Gear Rex:

Cockpit


Railgun


Fazit: Sehr abstraktes Designkonzept für ein zweibeiniger Panzer. Das Modell kann ihr Eigengewicht nicht tragen, daher ist wie bereits beim MG Rex ein Stativ dabei. Nur versteh ich nicht warum man die Kniegelenke nicht schwenkbar herstellen konnte und die Railgun stufenlos ausfahrbar. Für die Verwandlung des Monsters zwischen Biest und Menschenaffe Modus müssen Teile ausgetauscht werden, obwohl die Konstruktion (Wie bei Bandai's Macross Valkyrie Bausätze) auch problemlos ohne Wechselteile zurecht käme. Das gleiche gilt für die ausfahrbare Beschleunigungsfelder der Schienen Kanone und Antipersonen Abwehr an den Oberschenkel Panzerung. Hierfür sind ebenfalls Wechselteile vorgesehen. Bei den Armored Core Modelle von Kotobukiya gibt es für Abdeckungen dieser Größe, Gelenke oder andere bewegliche Elemente. Formversatz an Freiformflächen nur damit man 2 Teile wenige herstellen braucht ist bei dieser Preisklasse auch nicht schön. Ebenso die Einfallstellen an den Steckverbindungen des recht weichen Plastiks. Der Formenbauer in mir sagt, dass das Spritzguss Werkzeug eine Meisterleistung darstellt. Der Hobby Modellbau Konsument hingegen, sieht nur die zusätzliche Spachtelarbeit.
Wenn man nur ein Modell in einem Jahr perfekt bauen möchte, der ist hiermit gut bedient. Fans oder Modellbauer mit wenig Geduld rate ich, wie schon bereits beim Tsugimori Bausatz, vom kauf ab und empfehle eher die Actionfigur von Sentinel Corperation. Alle Anderen die nicht den Kopf einziehen werden wahre Freude an diesem Modell haben. Dafür sorgen die 500 Einzelteile schon. Ebenso die Modifikationen damit man nicht eine Hand voll Einzelteile herumliegen hat.

Danke für's  Reinschauen.



« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 15:54:40 von TWN »

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Metal Gear Sahelanthropus 1/100 Kotobukiya !traffic/picture heavy!
« Antwort #1 am: 07. Februar 2016, 17:33:06 »
Schicker Mecha  :thumbup: danke dir für die Bilder und die Zusatzinfos zum Bausatz.
Gruß, René 

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Metal Gear Sahelanthropus 1/100 Kotobukiya !traffic/picture heavy!
« Antwort #2 am: 07. Februar 2016, 18:45:05 »
Danke Dir für die tolle Vorstellung...!!! 👍👍👍😘

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Metal Gear Sahelanthropus 1/100 Kotobukiya !traffic/picture heavy!
« Antwort #3 am: 09. Februar 2016, 11:01:00 »
Dankeschoen!

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Metal Gear Sahelanthropus 1/100 Kotobukiya !traffic/picture heavy!
« Antwort #4 am: 09. Februar 2016, 11:06:22 »
Danke für die Vorstellung!
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Re:Metal Gear Sahelanthropus 1/100 Kotobukiya !traffic/picture heavy!
« Antwort #5 am: 09. Februar 2016, 19:15:36 »
Gern geschehen und danke fürs vorbei schauen.