Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Bandai und die Farben

<< < (2/7) > >>

Coupe308:
Vallejos Surface Primer Black 70.602 verträgt sich natürlich, da es eine Acrylfarbe auf Wasserbasis ist. Nachteil, es kann sich wieder ablösen.

Mr.Hobby Mr.Surfacer 1200 White verträgt sich mit dem Plastik

Mr.Hobby Mr.Primer Surfacer 1000 Gray verträgt sich mit dem Plastik

MIG productions Dark Wash über Tamiya Acrylics darunter Mr.Surfacer 1200 beschädigt nichts.

ClassicMonsters:
Hallo,

hier meine pers. Erfahrungen.

Snowspeeder, Grundierung Model Master Enamel
T-65, Grundierung Model Master Enamel
M. Falcon, Grundierung Model Master Enamel
Y-Wing, Grundierung Model Master Enamel
Speeder Bike, Grundierung Model Master Metalizer, Washings MIG Enamels

Bis jetzt keine Veränderungen an den Modellen.

Geklebt wurde zum Großteil mit Tamiya Extra Thin.

LG Bernd

The Doctor:

--- Zitat von: Goose am 23. Februar 2016, 15:51:13 ---bei meinem AT-ST gabs überhaupt keine Probleme

ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das nur einzelne Produktionschargen davon betroffen waren, und das problem eigentlich nicht mehr vorkommen sollte


--- Ende Zitat ---

Das wäre ja sehr erfreulich. Hast Du dazu vielleicht eine offizielle Quelle?

Der Schatten

Galactican:
Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen. Entweder im RPF oder im Britmodeller. Allerdings weiß ich nicht mehr, aus welcher Quelle die Nachricht kam und wie zuverlässig die Info ist. Außerdem erschloss sich mir nicht eindeutig, ob nur der AT-ST betroffen wäre und alle nachfolgenden Modell-Typen (Y-Wing, Boba Fett etc.) einwandfrei wären. Daher bin ich immer noch vorsichtig. :)

Ich teste an einem Sprue-Stück des AT-ST immer zuerst, wenn ich unbekannte Farben, Lacke und Kleber verwende. Sollte nach 24 - 48 Stunden keine Reaktion zu sehen sein, verwende ich die Sachen für die eigentlichen Kits. Ich habe den Sprue eines AT-STs gewählt, weil dieser Bausatz wohl die meisten Unverträglichkeiten zeigt. Und was diesem nicht schadet, kann für die anderen wohl kaum schlecht sein. ;)

Grundsätzlich muss man sagen, dass Plastik von Natur aus zerfällt. Der Prozess ist schleichend, aber lässt sich nicht aufhalten. Sonnenlicht und Wärme reagieren mit dem Material und den enthaltenen Weichmachern. Diese entweichen mit der Zeit, das Material verfärbt sich und wird spröde. Da sich die Sicherheitsbestimmungen geändert haben, sind Bausätze und Plastikfiguren von heute nicht mehr so stabil und langlebig wie noch vor 30 Jahren. Das bedeutet, auf kurz oder lang werden alle Kreationen zerbröseln. Schutz vor UV-Licht und Wärme verlangsamen den Alterungsprozess. Allerdings würde ich jetzt nicht in Panik ausbrechen, ich bin davon überzeugt, dass bei guter Pflege die Vielzahl von Modellen und Figuren ein Menschenleben überdauern wird. :)

http://wackchem.com/kunststoff-pflege

Das Bandai-Plastik scheint eine Mischung aus ABS und PS zu sein. Dabei wurde offenbar ein Stoff hinzugefügt, der in Verbindung mit "white spirits" (Lösungsmitteln) einen vorzeitigen Zerfall quasi in Zeitraffer begünstigt. Ich könnte mir vorstellen, dass Bandai die Produkte mit gesundheitsfreundlichen (= white spirit free) Produkten testet und daher der Effekt erst beim Endkunden aufgetreten ist, der halt seine gewohnten Enamels benutzt hat.

Bislang habe ich folgendes herausgefunden:

Revell Contacta (blaue Flasche / verschweißend): OK
Revell Aqua Color Farben: OK
Revell Aqua Color Klarlack (glänzend & matt): OK
Revell Decal Soft: OK

Getestete Bausätze: Stormtrooper, Darth Vader, AT-ST Sprue.

P.S.: Ich werde nicht von Revell gesponsort oder ähnliches, die Produkte sind allerdings die einzigen, die ich in meiner näheren Umgebung relativ problemlos bekommen kann. ;) (OK, und ich bin SEHR zufrieden mit den Produkten! :) )

Ben:
Ich habe mir heute mal meinen Bausatz des Special Forces TIEs angeguckt. Wenn man sich die "Rückseite" der Sprues anguckt, so kann man sehen, dass in Ermangelung der Teilenummern dort der Zusatz PS zu sehen ist. Dieser Hinweis ist in jedem "Farbfeld" enthalten. Außer bei den Klarsichtteilen. Von daher würde ich einfach mal interpretieren Polystyrol.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View