Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Bandai und die Farben

(1/7) > >>

The Doctor:
Hallo alle, die Bandai-Kits haben und bauen,

in diesem Thread soll es darum gehen, dass das von Bandai verwendete Plastik sich mit vielen Lösungsmittelbasierten Farben nicht verträgt. Es wird spröde und bröckelt.

Ich bitte um Beiträge, welche Produkte der Bandaikunststoff nicht verträgt, aber ebenso um solche, welche er sehr wohl verträgt. Vielleicht schaffen wir es irgendwann eine Positivliste und eine Negativliste für alle unsere Forumnutzer zusammenzubekommen.

Der Einfachheit halber würde ich vorschlagen, Klebstoffe hier mit aufzunehmen, damit wir uns nicht mit einem zweiten Thread unter der Abteilung "Kleben" verzetteln.

Bitte berichtet nur von Erfahrungen, die Ihr selbst gemacht habt, damit das Ganze auch eine gewisse Verlässlichkeit erhält. Links zu weiterführenden Beiträgen sind natürlich trotzdem erwünscht.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Der Schatten

Hacker Stefan:
Also bei meinem AT-ST sind mir die Oberschenkel auseinander gebröckelt. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mit der Sprühdose aus dem Baumarkt schwarz grundiert und dann mit Tamiya Acryls drüber. War ganz geschockt als mir die Teile in der Hand blieben.  :o

pirx:

Baubericht auf britmodeller.com:   http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234978365-at-st-bandai-148/

Grundierung mit Tamiya Nato black, da sind auch Teile gerissen.

Goose:
bei meinem AT-ST gabs überhaupt keine Probleme

ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das nur einzelne Produktionschargen davon betroffen waren, und das problem eigentlich nicht mehr vorkommen sollte

Die Vinylteile die teilweise im Einsatz sind, sind natürlich etwas vorsichtiger zu behandeln.

Aycanaro:
wisst ihr zufällig ob es bei der Slave one auch schon mal Probleme gab?
Sonst generell gefragt, welche Farben sollte an am besten verwenden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View