Autor Thema:  DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)  (Gelesen 12600 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« am: 12. Februar 2016, 10:46:06 »
Im DeAgo Modell Forum gibt es einen netten Thread wo SONIC_SUN den oberen Ausstieg designed.

http://forum.model-space.com/default.aspx?g=posts&t=18150

Momentan noch nicht ausgereift: http://www.shapeways.com/shops/sonic_sun




Nette Spielerei, die ich mal im Auge behalten werde...
Gruß
Frank

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 17:25:46 »
Mal eine grundlegende Frage an die Experten:

An welcher Stelle ist denn die Luke wo Caldo Luke bei Bespin reingezogen hat?

Gruß
Frank

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 18:15:29 »
ich habe mir gerade die Szene angesehen. In der SE ist tatsächlich nicht zu sehen welche Luke es ist  ???
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #3 am: 12. Februar 2016, 18:18:42 »
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #4 am: 12. Februar 2016, 21:30:55 »
Ich meine, ich hätte auch mal irgendwo gesehen, dass es an Stelle 3 ist. Das war aber nicht der von Aycanaro zitierte Schnitt. Verflixt, wo war das bloß...
Soll heißen, von mir eine, wenn auch schwache, Bestätigung. Leider sieht die Stelle an den Filmmodellen nach allem Möglichen aus, bloß nicht nach der Luke aus den Nahaufnahmen.

Der Schatten

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #5 am: 12. Februar 2016, 21:34:18 »
Demnach wäre es also Position 3.

Na - dann haben wir ja noch über 1 Jahr Zeit bis wir die entsprechende Ausgabe mit TP-17 bekommen.

Allerdings sehe ich bei der Cut-Off Zeichnung die Rampe auf der rechten Seite wo auch das Cockpit ist.

[Edit]
Laut dem Bauplan ist bei DeAgo die Rampe auf der anderen Seite. Oder sehe ich das falsch?
Doch nicht. Ich habe den Plan falsch interpretiert.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 21:42:17 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 22:08:49 »
Position 3 ist im Technischen Handbuch zu sehen.
Cheers! Thomas

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #7 am: 13. Februar 2016, 21:47:31 »
Position 3 ist im Technischen Handbuch zu sehen.


Ich hab' mir das im Technical Journal (englische Ausgabe des technischen Handbuchs) auf S. 33 nochmal angesehen und da ist eindeutig Position 1 angegeben. Das ergibt aber über der Einstiegsrampe eigentlich keinen Sinn, denn an der eingezeichneten Position würde der Aufzug so weit nach unten reichen, dass man sich beim Begehen der Einstiegsrampe extrem bücken müsste.

Um die Verwirrung komplett zu machen:
Am Ende des Films (Imperium) ist der Falke an der Lazarettfregatte angedockt und da sieht man eindeutig, dass der Andockschacht (der im Durchmesser etwa zur vorher zu sehenden Luke passt) an keiner der eingezeichneten Stellen aufsitzt, sondern irgendwo hinter dem Geschützturm auf dem Motordeck.

Eigentlich ergibt nur Position 3 einen Sinn, wenn man die Inneneinrichtung des Falken berücksichtigt - die, wie man im Internet an mehreren Stellen nachlesen kann sowieso unmöglich in den Rumpf passen kann, wenn der Falke nicht, wie die Tardis ind Doctor Who innen größer ist als außen. It's bigger on the Inside!
Na ja, that's Entertainment...

Modellbautechnisch ist es wie gesagt komplett egal, denn keine der in Frage kommenden Stellen sieht am 32" Modell der Irishatch aus besagter Szene auch nur im Entferntesten ähnlich. Ich kann da gerne Bilder liefern.

Der Schatten
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 10:45:49 von Schatten35 »

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #8 am: 07. März 2016, 19:50:36 »
Video vom neuen Shapeways-Testdruck:

Gruß
Frank

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #9 am: 07. März 2016, 20:01:00 »
Finde ich sehr cool! Wenn ich das richtig sehe, hast du ein RC Servo benutzt. Wie hast du es angesteuert?

Wäre cool, wenn man da noch so nen kleinen Lando ( nein, nicht das System  ;D) nach dem Öffnen da oben rausschauen lassen würde... ;)

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #10 am: 07. März 2016, 22:05:14 »
Finde ich sehr cool! Wenn ich das richtig sehe, hast du ein RC Servo benutzt. Wie hast du es angesteuert?

Wäre cool, wenn man da noch so nen kleinen Lando ( nein, nicht das System  ;D) nach dem Öffnen da oben rausschauen lassen würde... ;)
Das ist nicht von mir, sondern vom DeAgo Forum. Und eine winkende Landomini ist auch im Gespraech.
Gruß
Frank

Offline kroenen77

  • Ensign
  • Beiträge: 179
  • Karl Ruprecht Kroenen
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #11 am: 08. März 2016, 00:47:31 »
Das sieht ja echt cool aus..aber finde umso mehr "Spielereien" man dem Falken einbaut,umso mehr geht es in Richtung Spielzeug.
Ein Falke,wo ein winkender Lando rausfährt hat für mich eher was von ner Kuckucksuhr als von einem ernsthaften Studiomodell! ;D

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #12 am: 08. März 2016, 08:49:06 »
Die ILM-Snowspeeder hatten auch ferngesteuerte Klappen..!  :pfeif: ;D ;)

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #13 am: 08. März 2016, 10:24:55 »
Das sieht ja echt cool aus..aber finde umso mehr "Spielereien" man dem Falken einbaut,umso mehr geht es in Richtung Spielzeug.
Ein Falke,wo ein winkender Lando rausfährt hat für mich eher was von ner Kuckucksuhr als von einem ernsthaften Studiomodell! ;D

Ich bin ja eigentlich auch für coole Gimmicks zu haben, aber da muss ich Kroenen Recht geben. Zu viele Mods dieser Art wirken schnell kitschig.
Cheers! Thomas

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #14 am: 08. März 2016, 11:56:44 »
Die ILM-Snowspeeder hatten auch ferngesteuerte Klappen..!  :pfeif: ;D ;)

Aber die Piloten haben nicht aus dem Cockpit gewunken!  :nein: ;D

Der Schatten

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2016, 17:24:05 »
Ja klar mach mal. Interessant ist es auf jeden Fall!
Cheers! Thomas

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2016, 20:37:05 »
Edit: Bitte die Zitierregeln beachten!  :police:

Hallo,

zum Thema "Upper Hatch" habe ich noch einen interessanten Beitrag aus der Entstehungszeit von "Empire". Die folgenden Blueprint-Drucke sind Reproduktionen von den originalen Entwurfszeichnungen aus dem Jahr 1982. Es sind meine eigenen Fotos des damals erhältlichen Blueprinsets aus meiner Sammlung, deshalb keine weitere Quellenangabe.
Die Risszeichnungen stimmen nicht mit dem heutigen "Stand" zum Inneren des Falken überein, sind aber trotzdem interessant, da eben aus der Entstehungszeit des Films. Und wie man auf dem zweiten und auf dem vierten Bild sehr schön sehen kann, waren damals zwei "Upper Hatches" vorgesehen.
Eigentlich ganz lustig, wie sich das Innere des Falken in den letzten dreißig Jahren verändert hat.
Die ziemlich bullige Gesamtform, die zum Beispiel der 1:72er Fine Molds Falke im Gegensatz zum 1:144er Bandai nicht hat, ist aber auch hier gut zu sehen.

Zitat









Der Schatten
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, 21:03:03 von TWN »

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2016, 20:43:21 »
Nabend Schatten,

sehr Geil, um das mal so aus zu drücken. :o  :thumbup:
MfG Stefan     

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2016, 20:46:57 »
Hallo Wabie,

immer gerne. Manchmal fördert man ja doch mal was Nützliches aus den Tiefen der Sammlung zu Tage...

Viele Grüße

Der Schatten

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2016, 20:48:21 »
Edit: Bitte die Zitierregeln beachten!  :police:


Welche Zitierregeln? Das sind meine Fotos, von meinen Drucken, ich sehe da keine Regelverletzung, oder habe ich da was übersehen...

Der Schatten
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, 20:54:09 von Schatten35 »

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2016, 21:49:32 »
Verstanden, nur ist das ein Set, das nichts weiter enthält als die Prints. Wie ich das als Quelle ordentlich belegen soll ist mir schleierhaft. Die Dinger steckten/stecken in dem Umschlag, der auf Bild 1 zu sehen ist. Keine ISBN oder so. Das Copyright auf den Bögen ist von den originalen Blueprints aus den Studiobeständen mitreproduziert.
Was soll ich machen? Lieber löschen, oder ist das dann in Ordnung so?

Der Schatten

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2016, 07:29:24 »
So sollte es in Ordnung sein  :thumbup:

Danke für die Beratung!

Viele Grüße

Der Schatten

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re:DeAgo Mod: Oberer Ausstieg (Iris Hatch)
« Antwort #22 am: 11. Februar 2017, 08:30:35 »
Hallo,
Zum thema iris hatch frage ich mich ob die Verwendung einer der aussenliegenden belüftungs gitter das "richtige" ist.ich habe in einem beitrag ne schöne Zeichnung entdeckt die aussagt der ausstieg liege quasi zwischen den beide Öffnungen und am modell ist diese stelle so gegossen, als wäre da eine panzerplatte die aufgeschoben werden kann. Das spricht ja alles ( durchmesser theoretisch 1,2 m : 43=2.8 cm) und die ansicht aus dem film mit konus an der aussenhaut, dafür, das der einbau der iris, doch ein wenig aufwändiger wird.... Was haltet  ihr davon ? Somit wäre die luke größer und es kommt dem film näher.... Wie jedoch die ansteuerung und kinematik vor Öffnung der iris funzen soll ist mir noch ein Rätsel.... Grüße....