Autor Thema:  Pulsierendes Glühen  (Gelesen 13377 mal)

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Pulsierendes Glühen
« Antwort #25 am: 12. Mai 2011, 17:36:03 »
Jetzt will der uns auch noch sein Sexspielzeugs hier zeigen.....ich glaub ich bin falsch hier  :fucyc:

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #26 am: 12. Mai 2011, 18:57:47 »
.....ich glaub ich bin falsch hier  :fucyc:

Glaub ich mittlerweile auch ;D
Cheers! Thomas

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #27 am: 12. Mai 2011, 19:04:52 »
Glaub ich mittlerweile auch ;D

Okeks...wir wandern aus......ich nach Norden....und du bitte in die andere Richtung...solange du so gefährliches Sexspielzeugs hast  ;)

;D ;D ;D

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #28 am: 12. Mai 2011, 20:07:02 »
Okeks...wir wandern aus......ich nach Norden....und du bitte in die andere Richtung...solange du so gefährliches Sexspielzeugs hast  ;)

;D ;D ;D

Och, eigentlich ist das ungefährlich, solange Du mir nicht den Rücken zuwendest ;D
Cheers! Thomas

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #29 am: 12. Mai 2011, 20:11:42 »
Och, eigentlich ist das ungefährlich, solange Du mir nicht den Rücken zuwendest ;D

Das würde ich in deiner gegenwart nie machen  :nein: ...das ist unhöflich  ;D ;D ;D

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #30 am: 04. März 2013, 00:04:52 »
Hallo Heiko.

Ich hab jetzt mal die pulsierende Schaltung versucht. Ich möchte sie mit 5V betreiben, also am unteren Limit. Damit dann noch die LEDs hinreichend hell wird, habe ich den Basiswiderstand des PNP-Transistors auf 500 Ohm runtergeschraubt (ohne zu verstehen, was ich damit bewirkt habe, außer dass die LEDs heller sind).
Was mir beim Experimentieren auffiel, dass das Abschwellen deutlich schneller von statten geht, als das Anschwellen. Insbesondere, wenn man kurze Pausen einstellt.

Da ich die Schaltung nicht verstehe... was könnte ich ändern, damit das Abschwellen ähnlich lang dauert wie das Anschwellen?

EDIT: Ich habe eben eine Schaltung gefunden, die deiner sehr ähnlich ist. Das Pulsverhalten aus dem Video entspricht genau dem, das ich gerne hätte; zudem auf 5V ausgelegt.
Das probiere ich morgen abend mal aus.
« Letzte Änderung: 04. März 2013, 10:00:27 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #31 am: 25. März 2013, 02:07:52 »
So, habe mir die Schaltung von http://www.pcbheaven.com/circuitpages/555_Breathing_Pulsing_LED/ angepasst und ein richtig sattes ein- ubd ausfaden hinbekommen. Genau das, was ich wollte:

Der Schaltungsaufbau ist ein wenig aufwändiger als Heikos, gibt aber ein gleich langes Verhältnis zwischen ein- und ausfaden her.

Jetzt zerbrech ich mir nur den Kopf, wie ich das auf Streifenraster hinbekomme.

Offline HeiHee

• Commander
  • Mündiger Software User seit 1995
« Antwort #32 am: 25. März 2013, 18:10:50 »
Ist eigentlich die Gleiche wie meine - nur mit einem zweistufigen Verstärker...

Durch den geringeren Widerstand hast du übrigens den Kondensator mit mehr Strom belastet und damit schneller entladen.

Bei 5V pulst bei meiner Schaltung die LED zwischen 1,6V und 3,3V - funktioniert bei 12V besser (4-8V), ich geb's zu...

(Sorry, irgendwie habe ich den Post übersehen... :motzki:)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #33 am: 26. März 2013, 09:26:51 »
Ach so, und ich dachte, du hältst dich dezent zurück, weil bei mir zwischen den Zeilen zu lesen war, dass ich das erst mal selber versuchen wollte.

Ich hab mich schon gefragt, es ist ja eigentlich nur eine Darlington-Schaltung, was bewirkt die denn groß.
Aber ich krieg damit wirklich alle Ein- und Ausfadeverhältnisse hin, die ich mir wünsche - bei 5 Volt!

So weit so gut. Was mich nur wurmt, dass ich solche Schaltungen nicht verstehe. Ich baue quasi Blackbox-Technologie nach und freue mich wie ein Schimpanse vor dem Heisenberg-Kompensator, wenn es funktioniert.