Autor Thema:  [Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz  (Gelesen 113550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #175 am: 13. September 2011, 11:29:49 »
4-Punkt Gurtsystem! Fett!  ;D Krasse Arbeit!  :thumbup: :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #176 am: 13. September 2011, 20:23:04 »
Sehr schöne und interessante Details die dein heutiges Update zieren. Besonders die Idee mit den Tackernadeln etc wissen sehr zu gefallen.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #177 am: 11. Oktober 2011, 15:31:12 »
Buenas Dias, Companeros !

Hat leider wieder etwas gedauert bis zum heutigen update !
(war in letzter Zeit beruflich unterwegs, außerdem muß zur Zeit mein Arbeitsplatz in der Garage einem neuen Moped meines Sohnes weichen und in den Keller übersiedeln - dadurch dauert es noch etwas bis alles an "seinem Platz" ist und ich wieder in Ruhe modellbauen kann.  :'(

Aber nachdem ich am Wochende auf der Modellbaumesse in Ried war, bin ich wieder motiviert, meinen Baubericht fortzusetzen:

Die "Accessoires" für den Pod sind inzwischen fertiggestellt und haben schon ihren Platz im Heckbereich des Pods bzw. links und rechts des Cockpits gefunden:



 

Auch der Phoxim-Pilot durfte jetzt - wo er schon mal angeschnallt ist, einmal probehalber im Cockpit Platz nehmen ;) - vorerst noch ohne Windschutzscheibe :





Außerdem wurde der ganze Pod inzwischen mit Farbpigmenten behandelt (für mich das erste Mal, daß ich damit gearbeitet habe... :-\ )



Eine große Herausforderung stellte für mich die "unsichtbare" Aufhängung des ganzen Podracers dar - ich hatte zwar immer eine grundsätzlich Vorstellung, aber in der Praxis waren dazu leider ein paar nachträgliche Umbauarbeiten nötig:

Zunächst habe ich ein Loch durch die beiden "Emitterplatten" der Energiekupplung (sind umgedrehte Gummifüße einer alten Kaffeemaschine) quer durch die Antriebsgondeln durch gebohrt und einen stabilen Draht durchgesteckt. Der Draht wurde auf der jeweils gegenüberliegenden Seite der Energiekupplung im rechten Winkel umgebogen, sodaß beide Gondeln parallel ausgerichtet werden konnten. Dabei mußte eine bereits vorhandene Leitung weichen und wurde durch eben diesen Draht ersetzt :          

 



Die Energiekupplung würde also nach dem Fixieren mit Epoxy-Kleber wirklich beide Antriebsgondeln verbinden und gegenseitig stützen.

Die Aufhängung der Antriebsgondeln wiederum sollte durch einen Metallstift an der Zusatzturbine des linken Triebwerkes (in "Flugrichtung" gesehen  ;D)  erfolgen. Zu diesem Zweck wurde auch ein Loch durch die Turbine gebohrt und mit dem Dremel eine "Mulde" ausgefräst, in der ich diesen Metallstift wieder mit Epoxy verklebt und dann mit der ursprünglichen Grundierfarbe übermalt habe:



Außerdem sollte an der selben Stelle endlich die E-light Schnur ihren Weg in den Podracer finden. Um sie nicht zu beschädigen hat sie ein extra Loch dazu bekommen. Das Ganze wird zur "Tarnung" noch ein Abdeckblech erhalten. Die E-Light Schnur habe ich nun quer durch die linke Antriebsgondel gezogen und um Quetschungen zu vermeiden durch einen Extra-Schlitz neben dem Drahtloch durch die "Emitterplatte" geführt:

 

Die verbleibende Länge der E-Light Schnur wurde nun zwischen den Gondeln hin- und herverlegt und dabei "zittrig" gebogen. Den Haltedraht selbst habe ich mit einem speziellen Trick "getarnt", sodaß er hoffentlich nicht allzusehr ins Auge springt. Ich wollte eine reflektierende Oberfläche in der selben violetten Farbe des Energiestrahles und als mir dieses Lametta beim Kellerräumen in die Hände viel, war alles klar:



Dieses folgende Foto ist leider etwas unscharf, aber ich glaube, man kann sich das Ergebnis ganz gut vorstellen:



Bessere Fotos folgen dann das nächste Mal   :).

Jetzt kommt aber langsam wirklich alles zusammen. Die Windschutzscheibe ist noch zu fixieren und diverse Ausbesserungsarbeiten bzw. zusätzliche Abdeckungen sind durch die "Schnitzereien" für die Aufhängung notwendig geworden. Als nächstes kann aber dann schon die "Hochzeit" zwischen Pod und Antriebsgondeln erfolgen.

Tja, und das Ganze dann in ein Diorama zu packen, sollte ja wohl ein Klacks sein.... :evil6: :pfeif:

Hasta Luego,

El Lobo

    
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2011, 08:17:02 von El Lobo »

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #178 am: 11. Oktober 2011, 18:06:39 »
Woah schon sehr geil!  :thumbup: :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #179 am: 11. Oktober 2011, 18:09:14 »
Wir sind der Meinung das ist....Spitze.....!!!  :headbang: :3some:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #180 am: 11. Oktober 2011, 20:16:57 »
Besser als ein Studi Modell Hammer  :respekt:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #181 am: 11. Oktober 2011, 20:28:50 »
Der erste Podracer, der auch mir gefällt  ;)  :thumbup:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #182 am: 11. Oktober 2011, 20:56:44 »
Da kann ich mich nur vorbehaltlos den Vorschreibern anschließen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #183 am: 11. Oktober 2011, 22:27:07 »
Ganz, ganz großes Kino!!!

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #184 am: 20. Oktober 2011, 10:50:19 »
Buenas Dias, Compadres !

Ratet mal, was letzte Woche bei mir eingetrudelt ist !   :pfeif:


Meine Phoxim-Trophäe ist eingelangt !!!   :headbang: :headbang:
Das Teil an sich ist schon der Wahnsinn, aber sie hatte, wie bei den anderen Teilnehmern, auch noch eine kleine Zugabe von Wolfgang dabei:



Jetzt hab´ich zu meinem Podracer schon einen "kleinen Bruder" bevor meiner überhaupt ganz fertig geworden ist....  ;D ;D
Vielleicht kann ich den ja als "Verfolger" beim Podrennen im Hintergrund des Dioramas verwenden ?  :laugh:



Genial ist auch die Rückseite mit der "Space-Tic":


Ich freu`mich riesig über diesen Preis, obwohl ich ja eigentlich weitaus zu spät für die deadline fertig werde  :-\ ! Vielen lieben Dank !  :notworthy: :notworthy: :notworthy:
Der wird gleich neben der Dead-Snow Trophäe an meinem neuen Bastelplatz im Keller aufgestellt, sowie ich die neue Vitrine aufgehängt habe !  :D


Soviel Ehre verdient auf jeden Fall ein neues Update:

Wie versprochen, hier erstmal ein paar schärfere Fotos vom LEGO-"Trockendock":



Außerdem mal ein Testbild mit der "aktivierten" Energiekupplung.  
Leider ist die Lichtausbeute, wie ganz am Anfang meines Threads befürchtet, nicht allzu üppig, weshalb ich eine Aufnahme im Halbdunkel machen mußte:  
 


Aber so kommt der Effekt ganz gut rüber, was meint Ihr ?

Weiter geht´s mit der Windschutzscheibe des Pods, die hier probehalber mal angepaßt wurde. Außerdem bekommt der Rumpf des Pods noch einen "Aufprallschutz" von einem Ü-Ei-Fahrzeug, Sicherheit ist nun mal wichtig beim Podrennen ! (Hab´ich das eigentlich schon betont ??  :evil6: :evil6: )


Die Anzeige der Armaturen sind übrigens Decals von den Originalbildern aus dem Film, nur leider aufgrund der Winzigkeit und der geringen Auflösung kaum zu erkennen... :-\

Außerdem hab´ ich schon mal mit der Montage der Aufhängung auf einer Grundplatte begonnen:



Mehr davon aber erst das nächste Mal...
Nochmal vielen Dank für die Trophäe an Wolfgang und das phoxim-team !!

Hasta luego,

El Lobo
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 11:56:06 von El Lobo »

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #185 am: 20. Oktober 2011, 14:40:13 »
Echt cool! Die Kupplungsstrahlen sind echt der Hit! Heller wäre natürlich schick gewesen was was soll´s. Du hast damit Pioniergeist gezeigt und das alleine gehört schon gelobt.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #186 am: 20. Oktober 2011, 20:11:03 »
Der Wolfgang ist ja der Trophäenbastler schlechthin  :thumbup: .....und die Energiekuplung vom Pod...was soll ich sagen  :dontknow:



Goilomat !!!!

 ;D
 ;D
 ;D

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #187 am: 20. Oktober 2011, 20:31:12 »
Klasse Tophäe! Dafür erstmal fetten :respekt: an den Cheffe!


Aber auch dir fetten :respekt: zu diesem spektakulären Bau bisher und auch deinem duchhaltewillen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #188 am: 21. Oktober 2011, 09:39:07 »
Buenas Dias, Amigos !

Erst mal vielen Dank für das umfangreiche Lob !  :-*
Mein "Durchhaltevermögen" wird größtenteils durch Eure Kommentare motiviert, sonst hätte ich mich wohl schon wieder in ein neues Projekt verzettelt.  :P
Aber das ist wohl eines der Symptome, an denen ein Modellbauer leidet : 10 Projekte parallel laufen haben, aber keines echt fertig - oder ?    :-\

@ Darkmoonspirit:  ja, mir schwebte von Anfang an ein Wüstenszenario vor, bei der die Halterung des Pods durch eine der spektakulären Felsstrukturen aus dem Film kaschiert wird und im Hintergrund ein paar Sandleute auf den Felsen lauern (hab´da so eine Packung Micro-Machines... :D ).

Aufgrund der geringen Leuchtkraft der Energiekupplung bin ich mir da aber nicht mehr so sicher... :dontknow:
Vielleicht wäre es zweckmäßiger, den Podracer im Tunnelabschnitt der Boonta-Eve Rennstrecke darzustellen, wo es von vornherein etwas dunkler ist, was meint Ihr ??  :help:

Auf jeden Fall geh´ich gut motiviert ins Wochenende und hoffe, schon bald von den letzten Arbeitsschritten am Phoxim-Podracer berichten zu können...

Hasta Luego,


El Lobo

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #189 am: 21. Oktober 2011, 09:46:20 »
Aber das ist wohl eines der Symptome, an denen ein Modellbauer leidet : 10 Projekte parallel laufen haben, aber keines echt fertig - oder ?  

Ja, das ist schon so....  ;)

Davon ab... eine Darstellung in einem Tunnelabschnitt mit erzwungener Perspektive asl Dio wäre schon megacool.....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #190 am: 21. Oktober 2011, 13:00:19 »
Also, ich werd`über das weekend mal darüber brüten...  ???

Vielleicht läßt sich das ja irgendwie kombinieren: ein Felsenbogen, der genau auf die Energiekupplung genug Schatten für den Leuchteffekt wirft, während der Rest des Podracers in der Sonne liegt!??  :0
Ich möchte die Tusken Raider unbedingt verwenden, die waren damals nämlich der Auslöser für die ganze Idee mit dem Podracer !!

Aber mal sehen, was bis nächste Woche rauskommt...
Es bleibt nach wie vor spannend !

Adios !

El Lobo 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #191 am: 21. Oktober 2011, 16:10:14 »
Steck den Pod bloß nicht in einen Tunnel.....der brauch Licht  ;)

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #192 am: 21. Oktober 2011, 19:58:25 »
Aber das ist wohl eines der Symptome, an denen ein Modellbauer leidet : 10 Projekte parallel laufen haben, aber keines echt fertig - oder ?    :-\

so isses!

deine beleuchtete energiekupplung ist echt der Waaaaaahnsinn  :respekt:

danke für das lob für die trophäen... ich habe immer noch nicht alle fertisch... (schääähm)

gruss
wolfgang



Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #193 am: 21. Oktober 2011, 20:30:51 »
Wolfgang....immer nur mit der Ruhe.  ;) Denn die kleinen Teile die du baust finde ich sowas von  8) .....du könntest mit sowas deine eigene " Kleinstserie " produzieren.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #194 am: 21. Oktober 2011, 21:47:32 »
Also ich plädiere für den Tunnel! Mach es so wie Darkmoon bei seinem Sublevel6 gemacht hat. Zum einen kann man so die Energiekupplung gut sehen, zum anderen auch das gesamte Modell wenn man die Decke abnimmt! Zumal solche Dioramen eher selten zu sehen sind, aufgrund des verdeckten.


@ Cheffe : Ruhig Blut bis zum 29ten ist ja noch Zeit für meine! :evil6:


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #195 am: 25. Oktober 2011, 20:53:31 »
Wolfgang....immer nur mit der Ruhe.  ;) Denn die kleinen Teile die du baust finde ich sowas von  8) .....du könntest mit sowas deine eigene " Kleinstserie " produzieren.

ja könnte ich... will aber kein mensch haben...  ;D

@ Cheffe : Ruhig Blut bis zum 29ten ist ja noch Zeit für meine! :evil6:

deine trophäe ist schon seit wochen fertig! der 29te kann kommen...  ;D

gruss
wolfgang


Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #196 am: 25. Oktober 2011, 21:23:08 »
ja könnte ich... will aber kein mensch haben...  ;D



Würde ich nicht so sagen...du solltest da nur mal ein bischen mehr Elan reinhängen wie bei deinen Bases die du .....ACHTUNG : WERBUNG - bei übay verscherbeln tust......hab ich nur durch Zufall gesehen

 ;D
 ;D
 ;D

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #197 am: 25. Oktober 2011, 21:23:40 »
Ohhh... Petze....  :fucyc:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #198 am: 25. Oktober 2011, 21:35:04 »
deine trophäe ist schon seit wochen fertig! der 29te kann kommen...  ;D

Na das dauert ja net mehr allzu lang bis dahin! Dann wird die Trophäe mal einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #199 am: 25. Oktober 2011, 22:03:36 »
Nicht Petze.....Werbung !!!  :-*