Science Fiction Modellbau > Anime und Mecha
Dorvack Bundeswehr 2020: Dorvack meets "Ferienlager Y"
dizzyfugu:
Sooo, und als letztes Modell im aktuellen Bunde (und bereits angedroht): die Wiederauferstehung meines allerersten Dorvack-Modells! Dies war einmal ein PAC-48, schwere Artillerie, und der Bausatz hat bereits zwei Aufbauten, Entlacken mit Bremsflüssigkeit sowie größere plastische Chirurgie und drei Umbau-Phasen hinter sich. In traurigem Rohzustand stand das Ding dann neben seinen fertigen Kollegen - bis mich die Inspiration traf: wie würde so ein PA als Bundeswehr-Fahrzeug der nahen Zukunft aussehen?
Gesagt, getan, und nochmals umgebaut. So ist für den finalen Umbau die gesamte Triebwerksanlage im Heck neu gebaut worden, sowohl Ansaugschächte als auch Auslässe. Die Nebelwerfer sind neu, wie auch den komplette rechte Arm. Auch der Sensor-Turm ist für das BW-Fahrzeug neu hinzugekommen, und einige Rumpfteile mussten mit Polystyrol-Sheets neu beplankt werden, weil der Zustand des Original-Materials mittlerweile schlichtweg zu schlecht war.
Beim Anstrich habe ich mich anstelle des Fahrzeug-Schemas in Olivgrün/Lederbraun/Teerschwarz an der aktuellen BW-Sommeruniform orientiert, die mit ihren 5 Farbtönen geradezu spektakulär wirkt. Vorlage fürs Schema waren diverse Uniform-Fotos. Die Farben sind Näherungen anhand derselben Referenzen. Ich bin fündig geworden mit Humbrol 95 (Beton - wird nicht mehr hergestellt), 78 (Cockpitgrün), 62 (Lederbraun), 149 (Waldgrün) und 33 (Schwarz). Die Farben werden auch in dieser Reihenfolge "übereinander" aufgebracht, so dass ein toller Tarneffekt durch die Kontraste und die kleingliederigen Farbfelder/-kleckse entsteht. Decals stammen aus der Grabbelkiste und wurden ebenfalls improvisiert - Kenner der Materie werden kreischen, dass das keinen Sinn macht, aber mir geht's um den Eindruck ;)
1:24 Ex-Dorvack - PAM-48Y "Spatha" (fictional German Bundeswehr use; kit conversion/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr
1:24 Ex-Dorvack - PAM-48Y "Spatha" (fictional German Bundeswehr use; kit conversion/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr
1:24 Ex-Dorvack - PAM-48Y "Spatha" (fictional German Bundeswehr use; kit conversion/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr
Na ja, nicht authentisch, aber als "Was wäre wenn...?" und vor allem als kreative Rettung eines scheintoten Bausatzes ganz gelungen ;)
Kleinalrik:
Hmmmm, ist das sweeeet! Der Erbsenmus ist sehr authentisch rübergekommen.
Jetzt kann man sich darüber streiten (oder auch nicht), ob das Dingen nicht mit Fahrzeugtarnung statt Infanterietarnung bemalt werden müsste (Erbsenmus ist AFAIK nur für Textilien und Ritterkreuz nur für Vehikel gedacht).
propdoc:
Tolle Ausführung! Und die Thematik Bundeswehr 2020 find ich echt ansprechend!
dizzyfugu:
--- Zitat von: Kleinalrik am 28. Februar 2011, 09:23:11 ---Jetzt kann man sich darüber streiten (oder auch nicht), ob das Dingen nicht mit Fahrzeugtarnung statt Infanterietarnung bemalt werden müsste (Erbsenmus ist AFAIK nur für Textilien und Ritterkreuz nur für Vehikel gedacht).
--- Ende Zitat ---
Stimmt - aber der NATO-Anstrich war mir einfach zu duster, und das Uniform-Schema ist auch einfach interessanter. Ist ja auch fiktional - die taktischen Zeichen stammen z. B. von einer Flak-Einheit, das Abzeichen ist von der Luftwaffe, WWII, und die dreistellige Nummer wird heute auch nicht mehr verwendet... Aber egal - es geht mir um die Idee, und dafür ist das Paket ganz gut geworden :)
Callamon:
--- Zitat von: dizzyfugu am 28. Februar 2011, 13:13:58 --- und die dreistellige Nummer wird heute auch nicht mehr verwendet...
--- Ende Zitat ---
HEUTE vielleicht nicht, aber möglicherweise ja 2020... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln