Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren
Hat jemand Erfahrungen mit Vallejo Primer Premium White spray (400ml)
The Chaos:
Ja das kenne ich leider zu Gut, habe noch ne Kiste mit GW 40K 28 mm minis welche ich auch so „verunstaltet habe“ Sehen jetzt ziemlich „Pelzig“ aus die Viecher. :0
ironpants:
Gerade diesen Beitrag entdeckt. Bei gab es mit diesen Primer das Problem, dass er mit meinen Tamiya Farben reagiert hat, gab eine unschöne Blasenbildung.
Ich nutze seit einiger Zeit nur noch die Mr. Surfacer Produkte von Gunze Sangyo.
Dubdrifter:
Ich hatte das Problem das der Primer (Weiß) Risse bekommen hat, dürfte an zu schneller trocknung gelegen haben, außerdem ist Vallejo-Primer recht Dickflüssig. Ich benutze ihn nur noch auf großen Flächen, mir ist das Risiko Details zuzukleistern zu groß. Insbesondere bei Fächen mit vielen Details benutze ich Tamiya oder den Airbrush
Sheriff:
Im Vallejo Surface Primer ist Wasser als Lösemittel enthalten. Wasserbasierte Stoffe die eben durch Verdunstung austrocknen, genau wie Modelliermassen, neigen zu Rissbildung. Da hilft auch das Verdünnen mit anderen Lösemitteln nicht wirklich. Nach eigener Erfahrung ist hier sogar genau das Gegenteil der Fall.
Dass wasserbasierte Farben auf nacktem Plastik auch nicht so die beste Haftung haben ist ebenfalls klar.
Der einzige Unterschied zwischen dem Primer und den normalen Vallejo Acrylfarben ist, dass der Primer polyurethanbasiert ist.
@Kleinalrik
Grundierung sollte matt und rauh auftrocknen. Das gibt der nachfolgenden Farbschicht mehr Haftung. Genau dafür ist ein Primer ja da.
Wofür ich die Surface Primer von Vallejo auf jeden Fall empfehlen kann ist das unverdünnte Grundieren von Kleinteilen mit dem Pinsel.
Da hatte ich tatsächlich noch keine Rissbildung. Der Primer trocknet auch überraschend dünn auf.
edit: natürlich erst nach dem Schreiben gesehen: Es geht um das Spray, nicht um die Surface Primer. :angel:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln