Autor Thema: Expanded Universe T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52  (Gelesen 19369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Expanded Universe Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #25 am: 16. August 2015, 13:31:40 »
Nach etwa einer Woche Hitzfrei ist heute wieder ideales Bastelklima  :thumbup:

Ich habe wie zuletzt mit einigen Stäben und Rundteilen herumgepuzzlet, in der Hoffnung, eine passende Zusammenstellung zu finden.
Unter Anderem kamen mir die beiden X-Wing Laserkanonen in die Finger. Mal zum Vegleich neben dem Originalteil:


Einmal aufgelegt und etwas herumprobiert. Wollte mir gar nicht gefallen. Das müsste auch ein ganz anderer Maßstab sein.


Schlussendlich habe ich mich für die folgende Variante entschieden. Ein Teil aus der Restekiste, etwas Messingrohr aus dem Baumarkt (2x0,3mm ; 1,49€/m  :thumbup: ) und die Rückschlagdämpfer vom X-Wing.




Das ist der vorläufige Stand. Ein paar Teile kommen noch dazu.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #26 am: 16. August 2015, 17:27:25 »
Bevor jemand auf die Messingvollvariante antwortet:

Es gibt eine kurzfristige Änderung:
Nachdem ich die Messingrohre festgeklebt hatte, kam mir die Frage auf, warum ich nicht zumindest die Rohre der X-Wing Kanonen verwendet habe, auch wenn mir die Lasergeneratoren nicht gefielen. Also alles ab und nochmal neu.
Dabei ist mir natürlich einer der Rückschlagdämpfer abhanden gekommen. Der äußere sieht daher etwas anders aus.
Das spielt der Hintergrundgeschichte aber in die Hände. Daher ist das ok.


Die grüne Schmiererei ist übrigens Liquid Greenstuff, mit dem ich die Panellines, die jetzt nicht mehr sinnig sind, gefüllt habe. An der unteren Flügelkante kann man noch eine Stecköffnung erkennen, die ich mit gelbem milliput geschlossen habe.
« Letzte Änderung: 16. August 2015, 17:39:54 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #27 am: 16. August 2015, 17:44:53 »
Ich weiß nicht... momentan gefällt es mir noch nicht. . :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #28 am: 16. August 2015, 17:54:17 »
Danke dir! Wirklich  :)

Ich habe mich bisher von Kompromiss zu Kompromiss gehangelt, das ist bisher das Ergebnis, mit dem ich mich am meisten anfreunden kann.
Das blaue Teil bekommt noch eine Abdeckung. Die Lasergeneratoren kämen noch dahinter. So zumindest meine Idee.

Anregungen nehme ich wie gesagt natürlich gerne an.
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #29 am: 16. August 2015, 19:56:36 »
Wenn die Kanonen nur auf einer Seite sein sollen, würde ich die aber näher beisammen machen. Der B-Wing hat auch unterschiedliche Waffen, abe3r alle zusammen.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #30 am: 16. August 2015, 20:50:12 »
Das ist eine Möglichkeit, danke dir.
Der Abstand der Rohre zueinander ist größer als der der beiden klobigeren Originalrohre in der ersten Anprobe.

Der B-Wing ist ein gutes Vorbild. Mit dem habe ich mich bisher noch gar nicht groß befasst.  :thumbup:

Zitat

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20120115155841/starwars/images/5/5b/Bwing_negvv.jpg
Gruß, René 

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #31 am: 17. August 2015, 09:46:18 »
Mir hat eigentlich die Variante mit den Xwing-Rohren am besten gefallen. Dahinter hättest du auch als Verbindung gut das blaugraue Teil setzen können, nur vom Abstand etwas gekürzt.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #32 am: 18. August 2015, 12:33:10 »
Mahlzeit,

ich denke, ich habe jetzt die endgültige Lösung gefunden. Es muss ja auch irgendwann weitergehen  ;)

Ich habe auch einige eurer Vorschläge umgesetzt:

-X-Wing Rohr plus X-Wing Lasergeneratoren
-Rohre näher zusammengerückt
-insgesamt alles etwas gekürzt,
-Symmetrie durch verschieden lange Rohre gebrochen





Dazu ein paar Extradetails. Die Plastikprofilstücke habe ich mit Liquid Greenstuff vespachtelt. Das wiederhole ich nochmal sobald der erste Auftrag getrocknet ist.

Danke schonmal für eure Mitarbeit  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #33 am: 18. August 2015, 14:05:40 »
Sieht besser aus. Nur das Drahtgitter könnte etwas feiner sein, vielleicht noch ein paar Greebchen auf den Aufbau.  :)

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #34 am: 18. August 2015, 15:04:16 »
Super, dann kann es weitergehen  :thumbup:

Ein paar Sheetfitzel und Minigreebles treib ich noch auf.

Weiß zufällig jemand, ob eine handelsübliche Lochzange mit 0,25 mm Plasticsheet klar kommt?
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #35 am: 18. August 2015, 19:32:24 »
Miniupdate:

Ein Stecknadelkopf und ein Teil einer 1/87 Einzelgliederkette (flachgefeilt) haben ihren Platz auf dem hinteren Abdeckblech bekommen:


Die gelben Linien sind mit milliput verfüllte Steckschlitze:
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #36 am: 18. August 2015, 19:41:20 »
Schau mal ob das wirkt, wenn du Leitungen über das Gitter bis in das vordere gelbe Teil drüber legst. Kleine Drähte biegen usw. Bring da mehr Technik ala Star Wars rein  ;)

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #37 am: 18. August 2015, 21:30:59 »
Leitungen gehen immer.  :thumbup: da probier ich morgen mal was aus. Hab ja Einiges an Draht und Rundmaterial in verschiedenen Stärken hier.
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 03:55:40 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #38 am: 19. August 2015, 16:48:03 »
Die Triebwerksteile sind nicht eingeplant. Die Laserkanonen habe ich in einer Grabbelkiste gefunden, ich vermute die kommen ebenfalls aus einem easykit. Wenn dem so ist, hätte ich die eigentlich gar nicht verwenden dürfen. Der Snowspeeder ist 1/52, der X-Wing 1:112   :0
Gruß, René 

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #39 am: 19. August 2015, 18:21:42 »
Wenn dem so ist, hätte ich die eigentlich gar nicht verwenden dürfen. Der Snowspeeder ist 1/52, der X-Wing 1:112  
Die Greeblies, die man beim Falken verwendet hat, waren auch nicht alle im gleichen Maßstab. Also: Who cares, wenn der Gesamteindruck stimmt? ;)

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #40 am: 19. August 2015, 18:35:52 »
Sieht schon mal ganz interessant aus.

Das mit dem Gitter auf den Kanonen solltest Du aber ändern. Viiiel zu groß/grob.  :(

Und wg. Lochzange: Sollte kein Problem sein. Hab schon die unterschiedlichsten Stärken damit geknipst. Halte auf jeden Fall schon mal ein Stück Stahldraht oder nen langen, dünnen Nagel bereit, um die gestanzten Stücke aus den Stanzröhren raus zu schieben. Die gehen da z.T. nur sehr widerspenstig wieder raus. 
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #41 am: 19. August 2015, 19:06:08 »
Ich stanze da alles bis 1mm PS. Ich verwerte da immer Reststücke und hebe die Scheibchen als Vorrat in einer eigenen Box auf. Wenn ich ein bestimmtes Material/Stärke brauche: paarmal stanzen und dann mit 1mm-Material so oft weiterstanzen bis hinten das benötigte Stück in den Abfallbehälter fällt. Mit Draht macht man es eher kaputt. Es steckt doch erstmal ziemlich fest.
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #42 am: 19. August 2015, 19:35:55 »
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werd ich mir bei nächster Gelegenheit eine Lochzange zulegen.

Bernd, sorry, das Gitter bleibt. Klar geht das feiner, aber man soll sehen, dass sich noch Teile unter dem Gitter befinden. Ich habe noch ein anderes Gittergewebe hier aber das ist so feinmaschig dass es blickdicht ist. Das geht noch viel weniger.

Ich habe auch zwei Rohre angebracht. Müsste 0,5 mm Plastikrundprofil sein:


Auf der anderen Seite habe ich begonnen die entfernte Abdeckklappe auszuschmücken:
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #43 am: 19. August 2015, 19:44:16 »
Das sieht doch bis jetzt super aus  :thumbup:. In den offenen Schacht auf der Beifahrerseite müssen aber noch feinere Drähte bzw. Leitungen rein. Da steckt sehr viel Elektronik drin in so einem Snow Speeder.......oder auch deinem Umbau  ;)

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #44 am: 19. August 2015, 20:13:22 »
@Jochen: Da hat wohl jeder seine eigene Erfahrungen. Ich krieg das Plättchen mit nem Draht sehr gut raus. Natürlich muss der entgratet sein und Vorsicht ist auch gefragt. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass bei "vollem Rohr" kaum noch Stanzerei möglich ist (wg der Reibung der Teile im Rohr) und die Ergebnisse schlechter werden...

@Sheriff: Ja, mit den Profilen drüber geht das ok.  :angel: ;D
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #45 am: 19. August 2015, 22:05:58 »
Super, dann bin ich auf dem richtigen Weg  :thumbup:

Kabel in Form von gezogenem Gießast kommen noch da rein. Ein paar kleine Grabbelteile, die damit verdrahtet werden ebenso.

Karotte undJoeydee: ich probier die Varianten einfach mal beide aus. Ich seh dann ja, was für mich am besten funktioniert.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #46 am: 20. August 2015, 01:50:39 »
Kabel sind drin. Viel Platz ist nicht mehr. Mal sehen, was ich da noch reinpacke.
Gruß, René 

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #47 am: 20. August 2015, 13:39:48 »
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #48 am: 20. August 2015, 14:46:55 »
Gussgrat wurde entfernt  :police:

Zwei Teile habe ich noch hinzugefügt. Damit habe ich jetzt 15 Teile auf knapp 1,5 Quadratzentimeter und den Schacht ausgefüllt.


Die Cockpithaube habe ich entlang der angedeuteten Scharniere ausgeritzt. Die sind dabei allerdings schichtweise abgeblättert :thumbdown: Da die ohnehin hinüber waren habe ich die Teile dann mit einer Säge entzweit. Hat mir ne Menge Ritzerei erspart.
Die Scharniere wurden noch ausgesägt und ausgefeilt. Wird dann neu aufgebaut.
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 17:26:07 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #49 am: 20. August 2015, 18:50:51 »
Die Stege sind komplett hin. Ich lasse mir da etwas Neues einfallen. Vielleicht ebenfalls eine eigene Bastelei des Piloten. Damit bekomme ich noch etwas Individualität rein.

Auf die freie Seite ist eine Seilwinde geplant. Das macht auf einem Sumpfplaneten Sinn.
Zusätzlich noch etwas Ausrüstung, teilweise abgedeckt.
Gruß, René