Autor Thema: Episode 4-6 Y-Wing Gold 2 // Tiger Sprocket von Bandai in 1/72  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Episode 4-6 Y-Wing Gold 2 // Tiger Sprocket von Bandai in 1/72
« am: 08. Dezember 2015, 16:07:14 »
Grüß euch!

Weil ich muss, um Bilder für meinen zukünftigen Online-Shop zu haben, und durch die Inspiration von Marko (Marko@Rockvoice) bau ich auch einen Y-Wing Gold 2 aka Gold Panel aka Tiger Sprocket ;)

Wie bekannt gibt es leider sehr wenige Referenzfotos vom Gold2, deshalb gilt es auf den wenigen genau zu schauen!
Hauptaugenmerk ist für mich auch das Tiger Triebrad, da ich das bald anbiete.
Hier mal ein 3D Bild:



Begonnen hab ich mit dem Canopy. Ich hab alle Fenster ausgedünnt, da sie zu dick gespritzt sind:



Anschließend ging es weiter mit dem Vorderteil wo später das Cockpit sitzen wird.
Hier hab ich fast alle "Warzen" entfernt, und mit Plastikcard nach dem Vorbildfoto neue gemacht.





Die kleinen Teile welche daneben liegen werden noch dünn geschliffen und nach dem lackieren angebracht. Da sie in die gelben Markierungen hineinragen, und ich die Markierungen ausgebaut lackieren werde. Erscheint mir leichter und muss sie nicht Maskieren. ;)

Weiter geht es mit dem Mainbody. Der ist soweit zusammengebaut bis auf die Verrohungen. Die werde ich ebenfalls separat lackieren und danach einbauen. Außerdem muss ich noch aussieben, da am Gold 2 im Gegensatz zum Gold Leader weniger Rohre verbaut sind. Außerdem hat der Gold 2ein paar mehr Teilchen auf den Flügel.
Hier mal ein Vergleichsbild:



Alles was Rot ist, hab ich dazu gebaut. Hier sieht man auch schon mein Sprocket aus dem 3D-Drucker. Das andere ist Scratch, Elektroschrott oder aus der Ersatzteilkiste.
Das in der blauen Ellipse hab ich aufgebohrt, da es am Bild oben so aussieht als wären da auf der linken Seite Vertiefungen. Das im grünen Kreis hab ich markiert, da es in der Anleitung von Bandai falsch eingebaut wird (180° verdreht)!! Soweit ich das gesehen habe sind bei allen Ys diese teile so verbaut.



Bei dem Leitwerk von den Antrieben hab ich den Bogen entfernt, welcher beim Gold 2 ILM Modell nicht vorhanden ist. Und die Teile welche später auf den Halbkugeln sitzen hab ich auch aufgebohrt.



Und die R2 Einheit hab ich auch höher gesetzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese am Studio-Modell nach hinten schaut.



Soweit von mir. Danke nochmal an Marko der mir unwissentlich den Ruck zum Bau gegeben hat, und wo ich ein wenig abgeschaut habe und weiter abschauen werde  ;D

Lg
Flo
 


« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 18:55:59 von TWN »

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Y-Wing Gold 2 // Tiger Sprocket von Bandai in 1/72
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2015, 19:43:12 »
Hallo, ab wann sind die Teile bei dir verfügbar? Auf was darf man sich noch freuen?

VG Bernd

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Re:Y-Wing Gold 2 // Tiger Sprocket von Bandai in 1/72
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2015, 17:56:40 »
Grüß Euch!

Hat sich einiges getan, war aber Fotofaul! ;)

Das Cockpit inkl. Pilot ist fix und fertig. Den stehenden Piloten hab ich auch noch gleich mitgemacht.







Der Flieger selbst ist auch soweit grundiert und auch schon lackiert. Teilweise auch schon mit ein paar Details versehen.
Die Rohre hab ich alle extra lackiert und danach verklebt.





Bei den Lackabplatzern hab ich so gut als möglich nach dem Original gearbeitet.
Wenn er dann komplett zusammen gebaut ist, wird gealtert ;D

Für die Kanonen hab ich auch schon eine Idee. Der Gold II hat ja kürzere Main Cannons, und ich ja meine gedrehten verwenden möchte, bohre ich die Aufnahme der Kanonen auf ø2,2mm auf, und klebe sie einfach tiefer ein.
Wenn das soweit ist, mach ich dann Fotos. Leider warte ich selber immer noch auf die Lieferung der Kanonen... :'( :motzki:

Zum Triebrad, sobald der Vogel fertig ist! Werde aber hier noch informieren! Was noch kommt, steht noch in den Sternen, erstmal muss ich mit den Kanonen und Triebrad auf Kurs kommen! :)

Bis dahin
Lg
Flo