Autor Thema:  Tiefengrund als Klarlack?  (Gelesen 9049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Tiefengrund als Klarlack?
« am: 07. Mai 2015, 11:15:39 »
Letzte Woche haben wir in der gemeinde die Zimmer neu gestrichen. Jemand hatte einen Kannister mit Tiefengrund dabei und meinte, das soll auf die gestrichene Wand als Schutzlack. Macht di Wand abwaschbar und strapazierfähiger. Ich hatte das noch nicht gehört, aber die Eigenschaften in einem Spielzimnmer für Kleinkinder sind ja nicht schlecht. Aber damit sollte sich das Zeug doch auch als Klarlack oder als ersatz für Future eignen, nicht? Leider habe ich keine Probe mitgenommen, aber hat schonmal jemand sowas in der Hand gehabt? Hier mal ein Link zu einem ähnlichen Produkt

http://www.baupirat.de/bauchemie-supertiefgrund-untergrundgrundierung-liter-p-4301.html?gclid=CLvZ5eKjr8UCFQiWtAodaU4AHA&osCsid=befd4e2bd8dbb1d6d2afce62b76dce04

Ich hoffe, demnächst eine Probe von dem Zeug mal testen zu können.




Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Tiefengrund als Klarlack?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2015, 14:32:34 »
Tja da wirst du wohl um einen Versuch nicht drum herum kommen.
Ich glaube allerdings nicht das es ein Future Ersatz wäre, ich kenne Tiefengrund, Haftgrund oder auch einfach Grundierung genannt, aus meinem Beruf- Raumausstattung/ Bodenleger, dort habe ich schon diverse Firmen verarbeitet.
Und alle die kennengelernt bzw. verarbeitet habe, waren immer leicht Rosa eingefärbt! Als Konzentrat sogar stark Rosa, das wurde dann durch das Mischungsverhältnis mit Wasser etwas weniger Rosa!
Vielleicht klappt es ja, musst du halt ausprobieren!
Gruß swordsman/ Sven

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2568
Re:Tiefengrund als Klarlack?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2015, 15:12:02 »
Auch wenn beide das Darunterliegende versiegeln, haben Grundierungen und Zwischenfirnisse meist andere Eigenschaften als Schlussfirnisse.
Beispiel Acrylbinder vs. Klarlack:
Mit dem Acrylbinder kannst du sehr gut die  unbehandelte Leinwand grundieren. [...] Der Acrylbinder eignet sich hervorragend als Zwischenfirnis. [...] Der Acrylbinder eignet sich durch seine leicht klebende Oberfläche nicht als Schlussfirnis.
Beim Tiefengrund (laut den Datenblatt-Eigenschaften wasserverdünnbar/lösemittelfrei/weißlich und vermutlich klar auftrocknend tippe ich sogar auf ein Reinacrylat als Hauptbestandteil) *könnte* das ähnlich sein. Auch wenn er sicher nicht "klebt", hat er wahrscheinlich keine idealen Schlusslack-Eigenschaften, sondern ist eher so eingestellt dass er weitere Pigmente gut aufnehmen kann. Er muss z.B. auch nicht vor Vergilbung, UV etc. schützen, was aber vielleicht der eine oder andere Klarlack macht. Ob das was taugt zeigen also vielleicht erst Langzeitexperimente.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 15:15:27 von joeydee »
Gruß
Jochen

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3029
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Tiefengrund als Klarlack?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2015, 15:39:10 »
Tiefengrund dient dazu, den Untergrund (Putz) zu stabilisieren, i. d. R. bevor tapeziert wird. Ein wasserundruchlässiger Blocker ist das nicht, dafür braucht man Spezialfarben. Habe mit dem Zeug schon renoviert - verhält sich sehr ähnlich einem Acryl-Klarlack, ist aber "klebriger" und hat m.E. keine Eigenschaften für ein End-Finish (glänzt auch leicht - fast so wie verdünnter Weißleim). Der Vorteil ist, dass der Untergrund gleichmäßig und weniger saugfreudig wird, man kann Tapeten mit rel. wenig Leim aufkleben und auch leichter ausrichten. Und später, wenn man die Tapeten runterholt, geht es a) auch einfacher und b) kommt dabei nicht die halbe Wand mit runter, die ggf. neu beigespachtelt/aufgeputzt werden muss.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Tiefengrund als Klarlack?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2015, 16:11:47 »
Als Klarlackersatz sicher nicht geeignet, du kannst das Zeug aber wunderbar verwenden, wenn du größere Teile aus Gips formst. Ich hab Tiefengrund/Grundierung bei meinen Figurenbases immer auf den Gips gestrichen um, wie hier schon beschrieben, diesen richtig fest zu bekommen und zu versiegeln. Dann lässt sich Gips auch anmalen. Offenporig zieht der die Farbe weg wie nix. Da werden sogar vier Schichten schwarz nur blassgrau.
Gruß, René