Danke für den langen Beitrag, Ying
Formenbau fasziniert mich, seitdem ich 1980 mein erstes Nürnberger Meisterzinn Gießset bekommen habe. Ich hab schon viel ausprobiert. U.a. einen Corsa Aussenspiegel aus einem kleinen Schminkspiegel in einem Gipskern, der mit GFK laminiert wurde. Ich glaube, deswegen hab ich wider aller Vernunft noch ein Projekt gestartet - die Idee mit dem Resin über dem Schaumstoff reizt mich zu sehr
Das Resin zu verdicken ist ein verdammt guter und so naheliegender Tipp - DOH
Ich hab Füllstoff da, der beim Schleifen sicher keine perfekte Oberfläche gubt,, das ist aber wegen der angestrebten Gußoptik eh vertretbar.
Deine Beschreibung der Aves-Variante läßt mich auch die feuchte Hand an die schweißige Stirn klatschen: Ich hab das. mit Talkum bearbeitet, um es mglst dünn ausrollen zu können. Das hat dann NATÜRLICH nicht mehr irgendwo gehaftet. Ist aber auch schnell gerissen. Fondant an einer Torte geht da def. einfacher....
Ich schwanke nun echt zwischen Resin und Aves. Weniger Sauerei und sicher auch weniger Nachbearbeitung spricht wirklich für Aves....
Die Cheater Variante verhält sich auch wie eine Wasserleiche: Kommt immer wieder hoch und stinkt mehr... bzw stänkert rum: Probier mich! Gibt halt mehr Freiräume in der Variantenbildung... Ich hab sogar einen Hardcore Ma.K. Freund, der hauptberuflich 3D für die Werbung macht. Der macht mir das Ding in der Mittagspause - aber wo bleibt denn da der Spaß? Und zum Glück kenne ich die Kosten dafür nicht. Könnte mich am Ende doch schwach werden lassen - lol
Ich werd den Ahab-Thread nochmal durchsehen. Bin ggü Papier nicht abgeneigt - hat vor allem nämlich auch einen Gewichtsbonus.
Freitag ist wieder der erste des Monats und da geht's hier weiter.
U.U. auch schon mit einem ersten Versuch aus Schaum etwas zu schnitzen. Ich denke, da wird sich auch zeigen, ob der Ansatz mit Aves nicht eh angebracht ist, weil ich da nicht nur Material wegnehme (Schaum), sondern auch zugeben kann.
Danke für die fundiert konstruktiven Tipps!