Seiten:
Actions
  • #1 von Karotte am 29 Jan 2015
  • Hiho,

    hab gestern eine "interessante" Erfahrung gemacht. Bei der Ölfarbe "Umra Natur / raw umbra" von Fa. Norma sind ferromagnetische Pigmente drin! Diese sammeln sich beim Waschen natürlich auf den (versenkten/verspachtelten) Magneten und bilden darüber fast schwarze Flecken! Ist natürlich nicht das, was man will.  >:(

    Nachtrag: Ich hab mal eine Versuchsreihe gestartet mit "klassischen" Washing-Farben, bzw. solchen, die ich grad da habe. Ich hab dazu jew. etwas von der Farbe in ein Plastikschüsselchen gegeben, mit Feuerzeugbenzin verdünnt und einen Nd-Magneten mit einer Pinzette locker in die Flüssigkeit gehalten. Ergebnis:

    - Umbra natur / Fa. Norma: starke Anhaftungen am Magneten, die Flüssigkeit ist von dunkebraun zu hellbraun gewechselt (!)
    - Umbra gebrannt / Fa. Norma: mittlere Anhaftung
    - Sienna gebrannt / Fa. Goya: mittlere Anhaftung
    - Elfenbeinschwarz / Fa. Goya: keine Anhaftung

    Just FYI...

  • #2 von Bernie am 29 Jan 2015
  • Man lernt wirklich nie aus  :nein:

    Ist das generell bei den genannten Farbtönen oder Markenspezifisch ?
  • #3 von Karotte am 29 Jan 2015
  • @ Bernie: Ich hab den Beitrag oben ergänzt. Über andere Farben/Hersteller kann ich nichts sagen...  :dontknow:
  • #4 von Bernie am 29 Jan 2015
  • Danke für die Info.  :thumbup:
  • #5 von Karotte am 29 Jan 2015
  • Nachtrag: Ein Blick in Wikipedia hätte schon vorher klar machen können, dass dieser Effekt zu erwarten wäre...  :doof:
  • #6 von HeiHee am 15 Feb 2015
  • Habe mir mal aufgrund des Tipps die Sicherheitsdatenblätter angesehen...
    Kreuter (Solo Goya) ist da nicht ganz so "gesprächig", Schmincke (Norma Professional) schon eher: Da sind Naturpigmente drin, also auch Metalloxide. Spätestens bei Eisenoxid klingelte es auch bei mir...
Seiten:
Actions