Tipps und Tricks > Modelle fotografieren

 Photoshop Hilfe

(1/2) > >>

Aycanaro:
Hallo Zusammen,

ich bearbeite gerade einen recht großen Lageplan in PS und möchte diesen nun mit Bäumen "aufforsten". Den Baum habe ich vorher freigestellt und etwas abstrahiert. Nun gibt es ja die Option mit alt und ziehen diesen zu kopieren und an die gewünschte Stelle zu ziehen, jedoch ist dies aufwändig und bei der Menge zeit intensiv. Gibt es die Möglichkeit, dass der Baum an die Stelle, auf die ich klicke, kopiert wird?

Hoffentlich könnt Ihr mir da helfen.

Grüße
Andi

Bernie:
    
Photoshop kenne ich jetzt nicht so gut aber in PhotoImpact (das nutze ich) kann man Stempel erstellen.
Ich könnte mir vorstellen dass Photoshop auch ein Stempelwerkzeug hat.

Aycanaro:
Danke schon einmal für deine Hilfe  :) vom Prinzip her gibt es das auch in PS und das wäre auch brauchbar, nur kann ich leider nicht sagen: Nehme dieses Objekt und Kopiere es, sondern nur einen kreisförmigen bereich aus dem Bild  :dontknow:

Galactican:
Wie wäre es, den Baum freizustellen (= transparenter Hintergrund), ggf. als *.png zu speichern und neues Bild zu öffnen, dann kreisförmig zu selektieren?

joeydee:
So weit ich Phoptoshop kenne, geht das nur mit Pinselspitzen (die sind aber monochrom und können nur Transparenz, keine festgelegten Farben).
Da kann dann in den Einstellungen per Malabstand über die verschiedenen Jitter-Parameter ein entsprechendes "Streugerät" eingestellt werden.
Du müsstest bei den Pinselvorgaben Beispiele haben: Gras, Laub, Sterne etc. Für Bäume müsste dann der Winkel-Jitter natürlich auf 0 bleiben. Farbvariationen gehen auch, aber der einzelne Stempelabdruck bleibt monochrom. Vielleicht reicht es dir aber ja für einen abstrahierten Lageplan.
Schau bei den Beispielen mal nach dem Ahornblatt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View