Science Fiction Modellbau > Anime und Mecha

Dougram Dougram Abitate F44C "Firegunner" (Umbau aus F44A "Crabgunner")

(1/6) > >>

dizzyfugu:
...und weil's so schön ist: der dritte im Bunde! Nach zwei Wiederaufbauten antiker Dougram-Laufpanzer kommt demnächst der letzte "Überlebende" unters MEsser, wobei es dankenswerterweise keine Re-Animation ist, sondern im Grunde das Weiterarbeiten nach ca. 15 Jahren Funkstille!

Dieser Crabgunner ist sogar ein echter Takara-Bausatz. Keine Ahnung, wo ich DEN herbekommen habe, ich glaube aber mal auf der Modellbaumesse in Dortmund, als man dort noch was finden konnte... ;)



Das Modell habe ich schon damals als Umbau angelegt gehabt, inspiriert von einer Illustration, die man im Bausatz findet - ein Crabgunner mit Zusatz-Raketenwerfern, einer echten Kommandantenkuppel, Zusatzscheinwerfern und sogar einem Tarnanstrich, anstelle dem violetten(!) Original-Outfit.

Erste Ideen hatte ich umgesetzt, dann ist das Stück aber, zusammen mit vielen anderen, im Keller verschwunden... (man beachte die Staubschicht!)



Ich denke, ich werde die Originalidee eines "Strumpanzers" weiterspinnen und am Modell bis dato weiterarbeiten. Allerdings wird noch einmal umgebaut - der mickerige Turm auf der F44-Reihe ist mir eh seit langem suspekt, und kürzlich bin ich beim Stöbern auf die SAU-122 Selbstfahrlafette gestoßen. DAS ist doch mal ein angemessenes Türmchen? ;)



Ist ein Resin-Bausatz von AER in 1:72, aber günstig von der "Resterampe". Die Optik is es mir wert, und stilistisch dürfte es gut zur Wanne passen!

Über den Anstrich bin ich noch unschlüssig - ich schwanke noch zwischen einem stumpfen Blaugrau (soll aber nicht nach germanischem Panzergrau aussehen) oder fiesen RAL-Grau- oder Beigetönen, jeweils uni und alles schön verwittert.

Har har...

dizzyfugu:
Sooo, kaum ist der Duey durch, schon das nächste Objekt auf der Werkbank, trotz Hitze oder WM.  :evil6:

Mittlerweile habe ich dank einem gerade erschienenden Dougram-Quellenbuch herausgefunden, dass das, woran ich arbeite, ein F44C ist, dessen Namen ich aber mangels Japanschkenntnisse leider nicht lesen/entziffern kann. Wenn hier jemand helfen kann...?  :help: Ich poste gerne einen Scan der Namens-Kanji, denn mich interessiert schon, wie das Ding bzw. der Umbau eigentlich heißt!

Hier übrigens die Illu aus dem Takara F44A-Bausatz - so ähnlich soll es später aussehen:



Und beim Modell aus dem Keller geht es auch weiter: hier der erste Eindruck mit dem "implantierten" neuen Turm vom SAU-122 von AER. Es ist übrigens ein sehr fein gestaltetes Resin-Teil (trotz der Farbe!), und von den Linien passt alles ganz gut zusammen. Ist natürlich ein Riesentrumm, aber es soll ja auch nach was aussehen ;)

Die alten Waffenstationen am Rumpf sind nun doch rausgeflogen, nachdem ich festgestellt hatte, wie mies ich das damals zusammengeschustert hatte... Huah! Ersatz ist aber schon gefunden, in massiverer Ausführung (vorne rechts, siehe auch Bilder unten):



Und hier noch tagesaktuelle Bilder, wieder auf eigenen Beinen. Die neuen Waffenträger sind schon mal dran, und erste Details an den Aufbauten hinzugefügt:





Auf die Farbe habe ich mich auch schon eingeschossen: ein Grüngrau in uni soll es werden. Nicht zu dunkel - aktueller Favorit ist RAL 6013 (Schilfgrün), was dem Ganzen wohl einen russischen Touch geben wird, was aber, trotz des Turmes, nicht die Absicht war/ist. Ich will nur nicht NOCH einen braunen Crabgunner in der Vitrine haben ;)

dizzyfugu:
Hallo, bei dem Quellenbuch bin ich nicht sicher, ob "immer noch", "schon wieder" oder "überhaupt". Ich hab das Ding kürzlich neu auf ebay gefunden - dort gab es sogar mehrere Anbieter aus Japan, insofern scheint es wohl gerade rausgekommen zu sein. Heisst "Fang of the Sun Dougram - The Comprehensive", ziemliche Schwarte. Alle Mecha (bis hin zur Taschenuhr!) sind drin, alle Charaktere, eine Weltkarte (lustig: Deloyer als Schauplatz hat quasi die Erdkarte als Basis, nur umgekehrt, und Afrika ist vor die Ostküste Kanadas gerutscht...) und alle Episoden der Serie sind als Einseiter drin, dazu noch Artwork und Input von den Machern. Auf dem Einband steht aber eine "25" - da die TV-Serie aber fast 30 Jahre auf dem Buckel hat, kann da was nicht ganz stimmen... aber egal, hilfreich ist es allemal! Ich kann kein Japanisch, aber eine interessante Quelle ist es allemal, schon alleine durch die Skizzen.

Diorama wird es wohl nicht dazu geben - aber für spätere Bilder grübele ich über eine Stadtszene nach, der F44C zwischen/vor Häuserruinen. Wie sich das realisieren lässt, ist aber eine andere Sache ;)

dizzyfugu:
Arbeit geht langsam voran, im Moment gibt es keine neuen Bilder - ich hänge am Kleinzeug wie etwa Griffe und Trittbretter aus Messingdraht, Gepäckboxen aus Schaltkreis-/elektroinstallations-Elementen und den Waffenträgern. Aber: die Farbe(n) stehen fest!

Als Hauptfarbe wird es RAL 7002 werden, "Olivgrau", und genau so sieht diese Farbe auch aus: ein Farbton wie Sche..e. Da das Modell uni wird, werde ich aber mit helleren und dunkleren Tönen Licht- und Schatteneffekte setzen. Für Unterseiten o.ä. wird wohl RAL 7006 "Beigegrau" zum Einsatz kommen (noch so ein Würg-Ton - und so was ist standardisiert!), und von oben wird das RAL 6013 "Schilfgrün" drübergehuscht, was dem ganzen dann einen grünlichen, ausgeblichenen Touch geben soll.

Am Turm kommen dann noch weiße Markierungen/Streifen dran, dazu dann die gelben Nummern und Markierungen aus dem Original-Decalsatz. Das könnt' was werden. Hi hi ;)

Art deWhill:
ja, der Kleinfuzzelkram... schon zeitraubend und man sieht so wenig... geht mir bei manchen Bilddetails so, aber da müssen wir alle durch  ;)
also, durchhalten  :thumbup:
sieht gut aus. Und "Stadtszene" hört sich spannend an  :thumbup:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View