Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Decals weicher machen....??

(1/3) > >>

whitestar:
Hallo zusammen,

zu meiner Ente - A hab ich mal folgende Frage:

Ich beabsichtige die Decals weicher zu machen - damit "Ränder" nicht mehr gesehen werden.

Ich hab diesbezüglich bei Modellbau König folgendes bestellt:

Micro-Sol Decal Setting Solution

Meine Fragen:   ??? ???

Wie mache ich das? Gebe ich zum Wasser den Weichmacher und lege dann die Decals ins Wasser?
Wenn ja - wieviel Weichmacher soll ich zugeben? Gibt es da Richtwerte??  :0

Oder:

Lege ich zunächst die Decals ins normale Wasser, hole sie dann raus - trage sie aufs Modell auf - und streiche
mit dem Pinsel den Weichmacher nach?  :-\

In der Beschreibung steht, das die Decals dann auch "fast zur Farbe" werden...allerdings darf man sie nicht berühren da sie sonst anfällig für Risse wären.   :evil5:   ??? ???

Also mich verwirrt das ganze jetzt von der praktischen Handhabung her.... :motzki:

Ich hab mit Weichmacher noch nie gearbeitet - reizt mich aber und wäre für Tipps dankbar.  :angel:

Gruß

Michael


dizzyfugu:
Ich kenne das Produkt vom Namen, habe es aber noch nicht benutzt - habe selber Erfahrungen mit MoPlak und Gunzes Weichmacher.

Beide sind sehr unterscghieldich, aber die Anwendung ist gleich: beides kommt in Fläschchen mit Pinsel im Deckel, wie etwa bei Plastikklebern. Die Aufkleber werden wie normal in Wasser aufgeweicht, bevor man sie aufträgt kommt eine Schicht vom Weichmacher auf die jeweilige Stelle, dann der Aufkleber drauf, andrücken und ggf. Wasser absuagen, und zum Schluß noch mal eine Ladung Weichmacher, nochmal andrücken.

Man muss m. E. zwei Funktionen bei den Weichmachern beachten: Haftverbesserung und echtes "Weichmachen", etwa für Wölbungen.

Das MoPlak-Zeug riecht wie Salatdressing, und ich nehme an, es ist eine einfache Essiglösung (habe irgendwo mal gelsen, dass ein kleiner Schuß Essig im Einweichwasser bereits die Haftung sehr stark verbessert, bin aber nicht ganz sicher...). Sie macht den Träger kaum weich, hilft aber ungemein bei der Haftung und gegen "Filmbildung", etwa an Rändern. Selbst wenn der Aufkleber später auftrocknet und man Silberschimmer hat, hilft ein leichtes Nacharbeiten mit dem Zeug - es kriecht unter das Decal, und mindert den Schimmer durchaus.

Das Gunze-Zeug ist dagegen sehr aggressiv und greift wirklich den Trägerfilm an - hier muss man echt aufpassen, dass einem die Aufkleber nicht zerbröseln! Vor allem Kleinserien-Decals oder Hausgemachtes ist damit ernsthaft gefährdet! Andererseits hilft das Zeug wirklich, Decals auf und über Rundungen zu legen und z. B. Beulen und Falten zu vermeiden. Auch die Haftung wird verbessert.

In welche Klasse Micro-Sol fällt, weiß ich nicht - ich vermute aber, in die aggressive Gunze-Klasse!

Die Anwendung ist nicht schwer, aber man sollte vor allem zu Anfang vorsichtig sein, bevor sich alles in Konfetti auflöst! Lieber erst mal an einem nicht gut sichtbaren Decal testen, um ein Gefühl zu bekommen ;)

cosmic:
Micro Set kommt auf die Oberfläche des Modells, da wo das Abziehbild geklebt werden soll

danach kommen die Decals auf das Modell

Micro Sol könnte noch auf die Decals gepinselt werden um diese weicher zumachen was für eine bessere Anpassung sorgt.

Bitte ein bischen sparsam mit diesen Produkten umgehen, nicht mehr und nicht weniger auftragen.

Beide sind sehr gute Produkte

Callamon:

--- Zitat von: cosmic am 08. Juni 2010, 10:34:42 ---
Beide sind sehr gute Produkte

--- Ende Zitat ---

Kann ich bestätigen, ich verwende diese seit Jahren.

Es hilft auch

- warmes Wasser zum anlösen der Decals zu verwenden und
- einen Schuss Essig ins Wasser zu geben

whitestar:
Vielen Dank für die vielen Tipps.  :thumbup: :thumbup:

Ich werde dann erst mal einen Test mit einem alten Decal durchführen bevor ich ans Modell selber gehe.

Bin mal gespannt wie es aussieht.

Sollte ich irgendwas falsch machen so melde ich mich in diesem Frageboard noch mal  :)

Gruß

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View