Seiten:
Actions
  • #1 von HeiHee am 25 May 2010
  • Mein nächstes Projekt: Die Originalfigur von Alpha, modelliert von Yoshimasa Nakao nach Shirow Masamunes Manga.



    Der Maßstab 1:6 ergibt eine Größe von ca. 35cm. Der Guß ist recht präzise und reich an Details. Markierungen für Verstiftung der Teile sind vorhanden, genauso wie für die nötigen 1 und 2mm Drähte der "Verdrahtung".

    Damit keine Silikonreste auf der Oberfläche bleiben, habe ich die Teile mit Scheuermilch gereinigt. Weg müssen noch Teile von Gießkanälen und Formnähte...





    Wird ein wenig dauern, bis ich mit Farbe (angedacht sind silber/schwarz/hellgrau) anfangen kann...
  • #2 von Art deWhill am 25 May 2010
  • sehr schöne Pose, bin mega gespannt ;)
  • #3 von dizzyfugu am 26 May 2010
  • Ich habe auch eine, und die war, bis auf die Basis, ziemlich gut. Die Base passte aber irgendwie nicht zur Figur, vor allem die Anschlüsse mit den Kabeln waren kaum "kompatibel". Das Ganze war auch sehr kippelig, weil der Schwerpunkt weit oben liegt. Ich habe dann die Resin-Base des Basuatzes auf einen runden, flachen Glas-Kerzenhalter gepappt, verspachtelt und verschliffen. Das hat bis heute gehalten. Und man kann sich an Kabeln usw. austoben - je mehr, desto besser!
  • #4 von HeiHee am 26 May 2010
  • @Rioka: farblich will ich auch etwa in die Richtung, nur den Bodysuit (das zwischen dem schwarzen...) hatte ich aber in Alu poliert gedacht... Muß mal sehen, die Bilder im Net zeigen manchmal arg bunte Figuren (einer hat statt Drähte Luminiszenzfäden genommen, sowas gibt's unter "Leuchtschnüre" bei Conrad).
  • #5 von dizzyfugu am 27 May 2010
  • Hier sind ein paar Bilder von meiner - auch schon ca. 8 Jahre alt, noch analog geknipst und dann vom Abzug gescannt, heute ginge es fototechnisch sicherlich besser:





  • #6 von cosmic am 27 May 2010
  • yepp, die Bilder sprechen für sich slebst, sehr schön  :thumbup:
  • #7 von dizzyfugu am 27 May 2010
  • Ups, dankesehr  ;D
  • #8 von HeiHee am 31 May 2010
  • Bin mittlerweile etwas weiter... (@Rioka: Ich denke ich weiß jetzt an welcher Stelle du dir hauptsächlich den Wolf geschliffen hast...)



    Das Alu ist drauf und poliert, alles Weitere nur einmal oder gar nicht lackiert. Das Grau habe ich als Hilfe benutzt wo ich den Naßschliff ansetzen muß (Naht). Außerdem nehme ich es als Grundierung für die Gunze Polierfarben.



    Der "Cybervisor" ist eigentlich fast fertig. Das Teil für vor die Augen mußte ich mit Hilfe heißer Luft (Föhn) ein wenig nachbiegen - dafür muß ich das Teil wahrscheinlich nicht mehr ankleben, klemmen könnte jetzt auch reichen.

    Am Gesicht bin ich jetzt dran...
  • #9 von HeiHee am 01 Jun 2010
  • So. ich denke, so kann ich's lassen...



    Die Farbe muß noch ganz durchhärten, dann kommt Glanzlack auf Augen und Mund, eine Kleinigkeit an der Nase und dann die Haare...
  • #10 von HeiHee am 02 Jun 2010
  • ...bei mir dazwischen im Oberteil: geschätzt 1mm Versatz, echt gut drankommen... Die Klebenaht der Beine war dagegen ein Klacks...
  • #11 von cosmic am 15 Jun 2010
  • schöne Arbeit,  :thumbup:
  • #12 von HeiHee am 06 Jul 2010
  • Bevor jemand meint, hier tut sich nix mehr - ich mußte mal andere Sachen dazwischenschieben...

    Der Kopf ist jetzt fertig, Arme und Oberkörper weitestgehend auch - beides ist verstiftet zusammengeklebt.





    Jetzt arbeite ich mich langsam nach unten vor...
  • #13 von Art deWhill am 06 Jul 2010
  • sieht klasse aus  :thumbup:
    hab mir gerade ne Folge GITS angeschaut, da ist die Figur hier ein würdiger Abschluss des Tages  :D
  • #14 von HeiHee am 07 Jul 2010
  • Ist das Chromsilber aus dem Gunze-Sangyo Mr.Metal-Set - gab's mal bei Conrad - vorsichtig mit Watte poliert. (Tipp: auf keinen Fall wie angegeben mit Mr.Metal Primer überlackieren - der löst wieder an und die Poliererei ist zum Teufel  :nein:. Griffest muß es eh nicht sein...)
  • #15 von dizzyfugu am 07 Jul 2010
  • Gute Idee mit der Metall-Optik - und die Oberfläche ist richtig gut geworden!
    Meine ist einfach opaq, in einem gemisch aus Violett und Blaugrau statt des Silbers, und einem sehr dunkel abgetönten Violett (fast schwarz) für den Rest vom Anzug, sowie viel messing für die Kontrast-Teile.
  • #16 von HeiHee am 14 Jul 2010
  • ...und wieder ein Stück weiter: Der Beinbereich ist jetzt (weitgehendst) fertig, fehlen noch ein paar Details und sonstige Kleinigkeiten...



    Nebenbei ist die Base fast fertig - damit's technisch aussieht mit Platinendesign, drumherum Grau,  Aluminium und Stahl.



    Wird Zeit, beides zusammenzufügen...
  • #17 von dizzyfugu am 15 Jul 2010
  • Sehr schön - mir gefällt ja das helle Silber sehr gut! Kommt an die Figur noch außen weiter Details dran? Es sind ja die drei CD-Laufwerke mit dabei, und eine Menge Kabel (Aludraht?). Kommt da noch was - denn ich bin auf Deine Lösung an der Figur gespannt! :)
  • #18 von HeiHee am 15 Jul 2010
  • Die CD-Laufwerke und die Festplatte (???) sind noch in Arbeit. Für die "Verdrahtung" habe ich grau isolierte Litze und Schaltdraht vorgesehen, 1 und 1,5mm dick, evtl. noch schwarz, dann brauche ich den Spaß nicht zu lackieren...
  • #19 von dizzyfugu am 16 Jul 2010
  •  :thumbup: Bin gespannt!  :)
  • #20 von HeiHee am 20 Jul 2010
  • Verstiftet und geklebt - Madame steht!



    Als Stifte habe ich 1,5mm geglühten Eisenbiegedraht aus der Blumengesteckbindebastelecke, der ist stabil und von Hause aus ein wenig rau (Klebstoff haftet gut). Der Klebstoff ist Stabilit Express, 10-Minuten-2k mit sehr guter Haftung auf vielen Kunststoffen. Ist ein wenig aggressiv: frißt sich durch Styropor und löst auch schon mal Acryl und Enamels an... Achtung! Nießreiz unbedingt unterdrücken! Der Härter ist ein mehlähnliches Pulver!

    Hier ist Motoko "verdahtet"...



    Nur die Laufwerke müssen noch dran.



    Geklebt habe ich die Litzen und Drähte mit Cyanacrylat: ein wenig abisoliert und ein passendes Loch auf der Gegenseite gebohrt - das erhöht die Klebefläche...

    Fertig werde ich noch meinem Urlaub - nur die Bilder der fertigen Figur gibt's dann erst in drei Wochen...

    Heiko
  • #21 von Art deWhill am 21 Jul 2010
  • Klasse, sieht toll aus. Vor allem die verdrahtete Version.  :evil6: :thumbup:

    da sag ich doch "dito"  :thumbup: :thumbup:
  • #22 von dizzyfugu am 22 Jul 2010
  • Verstiftet und geklebt - Madame steht!
    Als Stifte habe ich 1,5mm geglühten Eisenbiegedraht aus der Blumengesteckbindebastelecke, der ist stabil und von Hause aus ein wenig rau (Klebstoff haftet gut).

    Nehme ich auch - vorzügliches Zeug, zumal sich die "Anbauten" später auch noch ein wenig zurechtrücken lassen, da der Draht in sich schön flexibel ist.

    Sehr schön geworden!  :TOP:
  • #23 von HeiHee am 17 Aug 2010
  • Motoko ist fertig - und hier wie angekündigt die Bilder...

    Komplett...






    ...und Details













    Wie Madame sich in die Kabel wickeln konnte bleibt wohl Spekulation...
  • #24 von Art deWhill am 17 Aug 2010
  • super :thumbup: gefällt mir ausgessprochen gut  :D
    klasse Details, Kabelmengen wie ich sie liebe und ne tolle Base = erstklassige Präsentation.
    top Arbeit  :thumbup: :thumbup:
  • #25 von HeiHee am 18 Aug 2010
  • Danke für die Blumen...

    Ich hab's auch nicht so mit Figuren: gekauft und gebaut wird nur, wenn ich absolut Bock drauf habe - sonst geht's schief und ich ärger mich über das Ergebnis... :pfeif:
Seiten:
Actions