Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 132372 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #300 am: 24. Mai 2015, 20:36:46 »
Danke für die Infos!

Werde ich mich mal langsam auf die Suche nach den Farben machen.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #301 am: 26. Mai 2015, 14:03:24 »
Vorher zeig ich euch aber meine Versuche mit Glasfasermatten!
Die Helme nur aus Resin sind relativ wackelig. Deswegen wollte ich versuchen in die Form 2 bis 4 Schichten Glasfasermatten einzuarbeiten.
Dazu schnitt ich Schablonen für die verschiedenen Stücke aus und übertrug sie mit Sprayfarbe auf die Matte


Dann pinselte ich die einzelnen Stücke, sowie noch andere kleine Stücke in die Silikonform. Anschließend zum Verbinden der beiden Hälften wieder mit 350ml Resin und Alu in die Maschine.


Das Ergebnis: Sehr stabil!!  :thumbup: Aber schlechte Oberfläche  :thumbdown:
An manchen Stellen sind Luftblasen und die Glasfasern scheinen ein bisschen durch. Wenn man jetzt anschleift, kommen sofort die Fasern durch



Hab jetzt schon wieder einen neuen gemacht. Dieses mal zuerst mit einer dünnen Schicht Resin, dann die Glasfasermatten. Morgen mal sehen wie die Variante geworden ist

Grüße

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #302 am: 26. Mai 2015, 14:23:03 »
Normalerweise pinselt man die Form erst aus und legt dann die Matten rein.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #303 am: 27. Mai 2015, 10:04:45 »
Zitat
Probier es doch mal mit trennwachs gelcoat baumwoll und glasfaserflocken Flocken
Baumwollflocken lassen das PUR leider aufschäumen. Aber mit den Glasfaserflocken ist ne gute Idee. Da kriegt man auch gute Stabilität rein.

Zitat
Normalerweise pinselt man die Form erst aus und legt dann die Matten rein.
So hatte ich es beim letzten auch gemacht. Nur anscheinend diese erste Schicht nicht genug trocknen lassen, sodass die Matten doch durchgedrungen sind. Aber aus Fehlern lernt man...

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #304 am: 29. Mai 2015, 09:26:04 »
So langsam habe ich den Dreh mit Glasfasermatten raus. Aber langsam werden auch meine Resin-Vorräte alle  :(
Aber hier mal wie ich meinen bisher besten Helm gemacht habe:
Zuerst die Form mit einer Schicht Resin (+Alu) einpinseln und antrocknen lassen


Wenn die Schicht klebrig ist, die zuvor ausgeschnittenen Glasfasermatten in die Form laminieren und ein paar 3mm Kurzglasfasern aufstreuen


Dann folgen noch ein paar Stücke Glasfasermatten an den wichtigen Stellen und wieder Kurzglasfasern. Die Kanten werden noch zusätzlich verstärkt


Dann kommt alles mit 350ml Harz in die Roto Maschine und darf schön durchtrocknen  :)

Das Ergebnis ist ein sehr stabiler Helm mit einer gleichmäßigen Oberfläche. Leider lässt sich die ein oder andere Luftblase an der Oberfläche nicht vermeiden  :dontknow:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #305 am: 31. Mai 2015, 11:19:16 »
WOOW! Du bist echt hardcore! Wieviel Resin hast du eigentlich bisher verbraucht und wieviel fürs Material ausgegeben?

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #306 am: 31. Mai 2015, 13:30:28 »
Klasse gemacht.
Hut ab!  :respekt: :respekt:

Darfst dich mit Recht Bastelprofi nennen  :thumbup:

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #307 am: 01. Juni 2015, 09:26:49 »
Zitat
Wieviel Resin hast du eigentlich bisher verbraucht
Da ich sehr viele Helme nur zum Testen gegossen habe, sind mittlerweile knapp 7 Liter drauf gegangen

Zitat
wieviel fürs Material ausgegeben
Zu viel  8)

Zitat
Klasse gemacht.
Hut ab!
Darfst dich mit Recht Bastelprofi nennen
Danke!

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #308 am: 01. Juni 2015, 13:08:08 »
Da ich sehr viele Helme nur zum Testen gegossen habe, sind mittlerweile knapp 7 Liter drauf gegangen
:respekt: :respekt: :respekt:

Zu viel  8)
Noch mehr  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Unterm Strich würde ich sagen, DU bist Ironman!  ;)

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #309 am: 03. Juni 2015, 17:37:07 »
Zitat
Unterm Strich würde ich sagen, DU bist Ironman!
Schön wärs  ;D

Obwohl. Ständig vom Mandarin, Iron Monger oder Ivan Vanko gejagt zu werden ist auch nicht das wahre  ;D

Offline kroenen77

  • Ensign
  • Beiträge: 179
  • Karl Ruprecht Kroenen
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #310 am: 04. Juni 2015, 00:16:27 »
Spitze gemacht! :) :thumbup:

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #311 am: 23. Juni 2015, 17:47:57 »
Zitat
Spitze gemacht!
Danke  ;)

Nach einer gefühlten Ewigkeit lass ich euch mal wieder was sehen.
In den nächsten Wochen habe ich Zeit und will mal einen Helm aufsäbeln, lackieren und einfach ein bisschen rumprobieren.
Habe mir dafür das misslungene Exemplar mit den vielen Löchern und der unschönen Oberfläche ausgesucht. Wenn ich den ordentlich hinbekomme, ist es bei den anderen ein Klacks  ;)

Die Luftblasen habe ich erstmal frei gelegt und ausgespachtelt



Mit einer kleinen Stichsäge ließ sich das Material hervorragend heraustrennen. So habe ich auch die Augen raus bekommen. Bin total begeistert wie gut sich das PUR zerspanen und schleifen lässt  :laugh:



Nach 3 Stunden spachteln, schleifen und sägen sieht der Helm schon besser aus. Passen tut er übrigens sehr gut! Hab mich schon bisschen wie Ironman gefühlt  8)
Ich hoffe, dass ich Ende der Woche grundieren kann...

Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #312 am: 25. Juni 2015, 16:46:43 »
Jetzt ging es an die Ohren. Mit einer 73mm Lochkreissäge heraustrennen und später die Ohren einkleben.
 

Dann fing ich mal an die Maske raus zu sägen. Mit der Stichsäge ging es wieder erstaunlich gut.


Die Materialstärke beträgt bei diesem Helm mit einer Schicht Glasfasermatten ca. 4mm. An manchen Stellen ist das Material etwas dünner aber im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Der Helm ist nicht komplett steif, aber auch nicht zu wabbelig. An einigen Punkten wie oben am Lufteinlass würde ich aber noch einer Schicht mehr auftragen, der Stabilität halber.



Ach ja: salsa red und cosmic yellow sind schon bestellt  ;)

Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #313 am: 29. Juni 2015, 17:19:21 »
Wieder was Neues:
Die Kanten habe ich alle mit Spachtel etwas dicker gemacht und einige Unebenheiten innen geglättet


Die Ohren klebte ich übrigens mit Sekundenkleber an. Wie ein Test bestätigte ein äußerst stabiler Kleber für PUR.


Dann war oben noch der Steg ein Problem. Hier hatte ich keine Glasfasermatten mit eingearbeitet, weswegen dieser Bereich etwas unstabil war.
Mit Spachtel klebte ich ein zwei Glasfaserstücke fest und verspachtelte alles. Durch die zusätzliche Verstärkung hält der Bereich jetzt sehr gut


Die Faceplate einmal grundiert und durch Zufall hatte ich den Look des War Machine  ;D


Auch hier einige Male gespachtelt und geschliffen


Die Wandstärke außen gefällt mir jetzt sehr gut. Durch die Spachtel konnte ich eine schöne Kante bilden



Und einmal alles grundiert




Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit weiterhin.
Aber was ist eigentlich los mit euch, gar keine Beteiligung?
Alle im Urlaub? Sommerpause? Oder ist mein Beitrag zu langweilig geworden?  :dontknow:

Grüße

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1681
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #314 am: 29. Juni 2015, 17:29:27 »
Zitat
Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit weiterhin.

Nein tut sie nicht! Damit machts du mich nur neidisch und und zeigst mir mein "nichtskönnen auf  ;D ;)





§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline heavensgate

  • Ensign
  • Beiträge: 138
    • Dioramen &  Modellbau
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #315 am: 29. Juni 2015, 17:31:42 »
Hammer geil! Hau nur raus die Bilder! Ich kann außer staunen und sabber nicht viel sagen (okok, hätte auch gerne so ein Teil) aber Mitleser bin ich schon die ganze Zeit!  :thumbup: :thumbup:   :respekt: :respekt:
Jonns

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #316 am: 29. Juni 2015, 18:19:30 »
Bei dem Aufwand hätte ich gleich Epoxy genommen... Die längere Verarbeitungszeit hilft bei Glasfasern und Blasen, die Stabilität ist dann auch besser als mit PU, ergo könnten die Teile auch dünnwandiger sein...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #317 am: 30. Juni 2015, 08:41:55 »
Danke Bernie! Aber sag einfach wenn ich aufhören soll  ;D
Auch danke für das Lob von dir heavensgate.

Zum Epoxy:
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hatte aber auch noch nie damit gearbeitet. Lässt sich das Zeug ähnlich wie Polyesterharz verarbeiten?
Mir wäre vor allem wichtig ob man damit nass auf trocken arbeiten kann. Denn damit könnte ich in Ruhe zwei Hälften laminieren und die dann erst danach miteinander verbinden.

-+-+-+-+-+-
Ich geb hier schonmal ein großes DANKE an alle ab, die mir bei dem Projekt geholfen haben!!!  :thumbup:
Ohne euch hätte ich das nie so hinbekommen!
Jetzt so im Nachhinein würde ich vielleicht ein paar Sachen verbessern und einiges anders machen. Aber das sind schließlich alles Erfahrungen, die bei anderen Projekten eingesetzt werden können!

Keine Angst, das Projekt geht schon noch weiter  8)

Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #318 am: 01. Juli 2015, 18:19:14 »
Heute kam endlich die Farbe. Gleich mal zur Probe auf den Helm gesprüht.



Das Gold ist noch ein bisschen zu blass. Ich werde dann mal einen Gelbton darunter auftragen, wie es emersen bei seinen Helm gemacht hat. Das Rot finde ich super. Hat einen guten Farbton.
Vorher muss ich aber noch den Innenraum mit Schwarz lackieren. Dazu später mehr...

Zur Faceplate:
Ein motorisiertes Öffnen der Faceplate hatte ich bei dem Helm noch nicht vor.
Die Maske will ich mit ein paar Magnete befestigen, sodass man diese einfach abnehmen kann. Die Neodym Magnete sollten diese Woche noch kommen.

Und mit den Augen hab ich mir auch schon was überlegt. Bleibt aber noch eine Überraschung  8)

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #319 am: 01. Juli 2015, 21:35:25 »
Wirklich genial ! :respekt: :respekt: :respekt:

Online X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 99
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #320 am: 02. Juli 2015, 00:04:55 »
Sieht Hammer aus. :respekt: :respekt:
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #321 am: 02. Juli 2015, 00:07:45 »
Kaum zu glauben, dass das einmal der "schlechte" Helm war...

 :respekt: :respekt: :respekt:

Übrigens, das mit den Luftblasen und den Ausbrüchen hätte man gut als "Battledamaged" verkaufen können. ;)

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #322 am: 02. Juli 2015, 07:59:37 »
Läßt sich wie Polyester verarbeiten...
Kleiner Trick für kaum Blasen und keine Fasern in der Oberfläche: Deckschichtharz (läßt sich beliebig einfärben) in der Form auftragen und wenn der beginnt auszuhärten die tragenden Schichten einlaminieren.
Und noch einer: An Ecken wirst du nie gescheit Glasfasern eingelegt bekommen. Also erst mit gefülltem Harz (Mikroballons, gemahlene Glasfasern) die Stellen füllen so daß eine eher wellige Oberfläche entsteht - ergo liegen die Fasern dann gerader.

Gute Anleitungen gibt's hier: http://www.r-g.de/wiki/Das_Handlaminieren, http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
(http://www.r-g.de/de/, den Laden kenne ich vom Flugmodellbau...)

Ansonsten sieht dein Helm schon top aus! :thumbup:
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #323 am: 02. Juli 2015, 16:57:41 »
Danke Roy, X10sion und Galactican!

Zitat
Übrigens, das mit den Luftblasen und den Ausbrüchen hätte man gut als "Battledamaged" verkaufen können
Warum bringst du die geniale Idee erst jetzt!? Bin ich gar nicht drauf gekommen. Also ich bin dann mal die ganze Spachtel wieder runter schleifen  ;D
Spaß beiseite. Hab ja noch einen ähnlichen hier rum liegen. Daran könnte ich mal sowas probieren...

Danke HeiHee für die Tipps! Das mit der Deckschicht hatte ich bei den letzten Helmen auch gemacht. Wurde dadurch auch sehr gut  :thumbup:
Mit den Epoxy würde ich gerne mal probieren. Nur leider ist mein Budget jetzt voll ausgereizt und muss sich erstmal erholen

Grüße

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #324 am: 02. Juli 2015, 18:04:21 »
Bin sehr gespannt auf Deine Lackierung. Und was Du mit dem Augen vorhast.
Cheers! Thomas