Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 132360 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #325 am: 06. Juli 2015, 16:43:12 »
Zitat
Bin sehr gespannt auf Deine Lackierung. Und was Du mit dem Augen vorhast.
Lackierung muss noch bisschen warten, aber von den Augen kann ich euch jetzt was zeigen  :)

Zuerst aber mal zu den Magneten: Für ganze 11€ hab ich diese 5x5x1mm Neodym Magneten gekauft und diese in die Wände des Helms eingearbeitet.
Die kleinen Dinger sind schon relativ stark, habe aber etwas mehr erwartet. Trotzdem hält damit die Faceplate recht gut. Geht einfach mit einer Hand ab und wieder dran  :thumbup:


Ich hatte immer zwei Stück in zuvor eingefräßten Aussparungen eingeklebt. Am Lufteinlass hatte ich zwei Magnete erstmal nur mit Tape fixiert. Wird später noch ordentlich gemacht.


---> Aber jetzt die Augen  :laugh:
Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, dass die Augen von außen mit blau/weißem Licht beleuchtet werden, man aber trotzdem noch von innen durchschauen kann.
Meine Lösung: Aus Plexiglas hatte ich eine Art Maske zurecht gesägt und mithilfe einer Herdplatte gebogen.



Es war noch einiges Anpassen und Schleifen notwendig, damit der Spalt zwischen Augen und Plexiglas so klein wie möglich ist


Aus einem Lautsprechergitter schnitt ich mir passende Stücke aus und schliff die blaue Farbe ab, damit das blanke Aluminium das Licht besser reflektiert


Wahrscheinlich wisst ihr schon wie ich das ganze beleuchten will  ;D LEDs liegen schon bereit.
Hier mal mit einer Taschenlampe als Test:


Jaaaa, ich weiß... das ist zwar nicht wie beim "echten Ironman", aber ich finde den Look mit dem Gitter trotzdem gut und die Sicht von innen ist klasse. Ungefähr so wie auf dem Foto:


Das wars erstmal. Als nächstes kümmer ich mich um die Stromversorgung und das Lackieren

Grüße

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #326 am: 07. Juli 2015, 13:25:22 »
Bevor du mit den Magneten anfängst, guck mal hier:
http://www.therpf.com/showthread.php?t=170853

 8)

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #327 am: 07. Juli 2015, 16:27:03 »
Ja Servos wären schon hammer  :headbang:

Aber der Helm hier soll eigentlich nur als Standmodell dienen. Da sind Servos wie ich finde nicht unbedingt notwendig.

Trotzdem danke für den Link mit der Anleitung! Kann ich drauf zurückgreifen wenn ich später mal noch einen Helm mit Servos und drum&dran mache ;)

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #328 am: 20. August 2015, 23:14:39 »
Nach langer Zeit mal wieder was neues.
Mir kamen einige Projekte dazwischen, weshalb ich erst jetzt den Helm lackieren konnte  :(
Die Maske und den Helm habe ich innen schwarz lackiert


und als Grundierung für das Gold ein kräftiges Gelb gewählt


Dadurch kommt das Gold sehr gut zu Geltung. Find ich sehr gelungen der Farbton!



Für das Rot hatte ich mich für einen silbernen Untergrund entschieden


Die Kombination Silber-Gold sah richtig hammer aus! Im Nachhinein hätte ich es fast so lassen sollen, weil darauf nur Probleme folgten... (weiterlesen  ;D)


Die erste Schicht Rot ließ sich super auftragen, schön glänzend der Lack. Doch nach dem Trocknen gab es viele stumpf gewordene Stellen. Auch der Metallic-Effekt ist teilweise verschwunden.
Ich war richtig schockiert, als ich das Ergebnis sah.



Eine leichte Panikreaktion löste bei mir die die Tat aus die rote Lackschicht wieder abzuschleifen. Ich hatte die Vermutung das stumpfe Lackbild kommt vom Untergrund. Diese Aktion brachte einige Farbschichten und Grundierungen zum Vorschein. Bei der Gelegenheit spachtelte und schliff ich noch den einen oder anderen Kratzer raus.


Also von Neuem... Dieses Mal versuchte ich mein Glück mit einer roten Grundierung. Kurz nach dem Lackieren sieht die Oberfläche immer tiptop aus


Nur nach dem Trocknen, wenn die Schicht durch Entweichen der Lösemittel dünner geworden ist, kommen einige Krater und Unebenheiten des Untergrunds zum Vorschein.


Bin gerade fast am Verzweifeln. Ich hatte zwar schon einige Sachen lackiert, nur hatte ich noch nie ein solch "schwer erziehbares Kind". Egal welchen Lack oder wie oft bzw. wie lange der Zeitabstand zwischen den einzelnen Schichten ist - immer kommen Kratzer und diese nervigen Spuren zum Vorschein. Auch Anschleifen zwischendurch bringt nicht viel. Meine Theorie: Die ganzen unterschiedlichen Lackschichten und Lacktypen werden unterschiedlich von der Deckschicht aufgeweicht und ergeben ein unregelmäßiges Muster. So langsam verkleben die vielen Details durch den ganzen Lack  :'(

Aber was sagt ihr dazu? Hattet ihr schonmal sowas? Brauche eure Hilfe!

Grüße

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #329 am: 21. August 2015, 07:11:10 »
Hmmm... erst mal zur Klärung: Welchen Spachtel und welche Farben hast Du verwendet?
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #330 am: 21. August 2015, 08:46:54 »
Mit Nigrin Füllspachtel hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen (hatte den kompletten Master damit gefertigt)
Und bei den Lacken hatte ich  (Asche über mein Haupt) zu billig-Farben gegriffen. Obwohl ich auch damit schon gute Ergebnisse erzielt hatte.


Das Hauptproblem wird wahrscheinich darin liegen, dass das Rot und das Silber eigentlich gar keine Grundierungen sind, sondern einfache Decklacke die ich Zweckentfremdet habe  ;)

Grüße

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #331 am: 21. August 2015, 14:24:47 »
Zu viele verschiedene reversible Materialien, eventuell auch zu hohe Schichtstärken und zu kürze Zwischentrocknungszeiten. Oder eine Kombin aus allem.

Der Sprühdosenmist muss runter, ausserdem gibt es so etwas wie Spritzspachtel aus der Sprühdose nicht. Echter Spritzspachtel wird mit einer 2mm Pistole appliziert.

Als Grundierungen sind Sprühdosen eventuell zu gebrauchen, als Füller schon nicht mehr, weil es bei Überbeschichtung von 1K Produkten zu Trocknungstörungen und Beifallern kommen kann.

Ich würde den ganzen Sprühdosenmist entfernen (runterschleifen oder abwaschen oder eine Kombi) und dann mit 2K Füller aus dem Autolackierbereich füllern. Den kannst Du dan einschwärzen und nass schleifen und darauf perfekt lackieren.

Wenn Du nicht klar kommst, kann ich Dir das Teil auch gerne füllern, den alten Mist musst Du allerdings selber entfernen :D
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #332 am: 21. August 2015, 20:16:37 »
Vielen Dank für deine Ratschläge! Es geht doch nichts über Erfahrung! :notworthy:

Bin gerade dran mit Aceton den Dreck runter zu kriegen. Geht recht gut, macht nur große Sauerei. Die verklebten Details bekomme ich dadurch auch wieder sauber  :thumbup:
Damit war zwar die ganze Vorarbeit und Herumgeärgerei für die Katz, aber so wird es jetzt wenigstens gleich ordentlich!


Nachdem ich den ganzen Lack runter habe, schleif ich nochmal und spachtel eventuell.
Dann ist die Grundierung dran... Wer hat da schon gute Erfahrungen mit Produkten gemacht? Hätte mir jetzt vielleicht ein 2K Zeug aus der Bucht gekauft und mit Pistole aufgetragen. Oder ein anderer Vorschlag: Ich hätte noch genügend schwarzen 2K Decklack, könnte ich nicht damit eine gute Schicht auftragen (innen wäre dann schon gleich alles schwarz) und das dann anschließend verschleifen?

Grüße


Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #333 am: 21. August 2015, 21:43:54 »
Wenn Du noch mal spachteln musst, dann bitte auch mit 2K. 1K Spachtel fällt bei, da kann auch der beste 2K Autofüller nichts retten.

Wie gesagt, nimm keine Grundierung sondern einen stabilen 2K Qualitätsfüller. Vergiss das mit ebay, sondern schau mal bei Deinem freundlichen Autolackierer vor Ort vorbei und lass Dir für ein üaar Euro was abfüllen.

2K Decklack ist zwar besser als Sprühdosengrundierung, allerdings kannst Du damit nicht die Schichtstärke wie bei einem 2K Füller aufbauen.

Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #334 am: 21. August 2015, 22:47:41 »
Klar, bei sowas nehm ich nur 2K Spachtel! Nochmal danke für die Tipps.

Eine passende Lackierpistole mit ausreichend großer Düse für den Füller hab ich leider nicht parat. Deswegen will ich es erstmal mit dem schwarzen 2K Decklack probieren, hatte damit auch schon einige Sachen dick "beschichtet" (Verdünnung weg lassen).

Nur habe ich bedenken, dass durch den dicken Lack die Details wieder verkleben  :-\
Vielleicht mal ausprobieren

Grüße

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #335 am: 22. August 2015, 23:34:51 »
Mach lieber etwas Verdünnung rein, sonst musst Du nachher die Apfelsinenhaut wegschleifen.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #336 am: 24. August 2015, 18:43:03 »
Ok werde ich machen! Etwas Verdünnung kann ja nicht schaden...

Den Helm habe ich jetzt komplett lackfrei gemacht! Auch innen die schwarze Farbe ist weg. Die Spachtel und das Gießharz wurden vom Aceton glücklicherweise nicht angegriffen! Demnächst wird wieder geschliffen und dann mit 2K Lack lackiert



Grüße

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #337 am: 24. August 2015, 19:54:28 »
:thumbup:

Viel Glück!
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #338 am: 09. September 2015, 08:43:54 »
Danke für die Tipps epox!
@Buster: Sowas kommt leider vor :( Ich versuche es positiv zu sehen, denn das sind alles Erfahrungen, die man bei anderen Projekten anwenden kann!

Mit dem Helm bin ich jetzt nicht viel weiter gekommen. Ist momentan einfach zu viel anderes zu tun  :'(

Gruß

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #339 am: 19. September 2015, 09:46:08 »
Ich konnte gestern mal eine Schicht schwarz aufbringen. Heute ist das ganze trocken und auf den ersten Blick siehts gar nicht schlecht aus. Als ich genauer hingesehen habe, wurde mir aber klar, dass ich noch an meinen Lackierkünsten arbeiten muss  :0



Demnächst werde ich schleifen, ein paar Stellen noch fein-spachteln und dann mal schauen wie ich den roten Lack drauf kriege...

Grüße

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #340 am: 19. September 2015, 10:55:44 »
Ich finde, der sieht fantastisch aus!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #341 am: 19. September 2015, 13:30:42 »
Auf dem Bild erkennt man die ganzen Fehler leider nicht so. Das Licht zum Fotografieren war murks.
Hier nochmal zwei Nahaufnahmen von den schlimmen Stellen. Feine Poren in der Spachtelmasse und dem Untergrund ließ den Lack solche Krater werfen. Muss ich jetzt leider noch reparieren. Entweder ganz dünn mit 2K Spachtel oder den selben schwarzen Lack punktuell mit Wattestäbchen oder ähnliches auftragen und nach dem Trocknen verschleifen. Habt ihr eine Idee?




Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #342 am: 19. September 2015, 14:33:44 »
Das sieht mehr danach aus, als wäre da Silikon drauf. Ich glaube nicht das der Spachtel diese "Löcher" verursacht hat  :dontknow:

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #343 am: 19. September 2015, 15:15:56 »
@Roy: Wäre auch eine Erklärung. Hatte zwar die Oberflächen gründlich vor dem Lackieren gesäubert, aber von der Lackierpistole oder den billigen Wasserabscheider könnten kleine Partikel aus dem Kompressor ihren Weg gefunden haben. Hatte auch lange nicht mehr damit lackiert.

@Badsmile: Danke für den Tipp! Wird wahrscheinlich auch so kommen, dass ich die Schichten immer wieder mit Nassschleifpapier glattschleife und drüber lackiere. Hochglänzend wollte ich den Helm eigentlich nicht machen. Seidenmatt würde mir deutlich besser gefallen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg  :(

Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #344 am: 19. September 2015, 15:23:21 »
Auch mal den Kompressor entwässern !  ;)

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #345 am: 19. September 2015, 16:52:17 »
Zitat
Das sind Silikon-Krater - Der Albtraum eines jeden Lackierers
Der ganze doofe Helm ist zum Albtraum für mich geworden  :'(
Aber danke für die Erläuterung! Die Krater sind ja nicht überall. Dann schleif ich die betroffenen Stellen ab und lackier nochmal.

Zitat
Auch mal den Kompressor entwässern !
Mal schauen wo ich das machen kann.

Aber wie gesagt: An meinen Lackierkünsten muss noch gearbeitet werden  ;)
Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #346 am: 22. September 2015, 16:33:35 »
Danke epox für die Glückwünsche, nur haben die leider nicht viel gebracht.

Hab die letzten Tage mir die Mühe gemacht die ganzen schlechten Stellen runter zu schleifen und allgemein den ganzen Lack glatt zu schleifen.
Sah am Ende gar nicht schlecht aus, eine schöne glatte Fläche.



Vorhin hab ich den Helm seeehhhr gründlich gesäubert. Zuerst mit Wasser den Schleifstaub, danach mit Waschbenzin gründlich bis in jede Ecke, danach mit Bremsenreiniger (aufgrund der guten enfettenden Wirkung). An Silikonentferner bin ich auf die schnelle nicht gekommen. Aber da ich meine bisherigen Lackierungen an anderen Objekten immer ohne Silikonentferner ausgeführt habe, dachte ich es reicht.

Gerade mal den Kompressor entwässert und mit Wasserabscheider die Pistole angeschlossen. Lack angemischt, probegesprüht und zack schon nach den ersten benebelten Flächen wieder die Poren.  :'( Hab dann sofort aufgehört, bevor noch an mehr Stellen die Probleme auftreten.
Das ganze Projekt macht momentan absolut keinen Spaß mehr. Ich bin sowohl nervlich, als auch finanziell am Ende und muss langsam mal einen Schlussstrich ziehen.

Ich weiß, ich habe den einen oder anderen Rat von euch nicht befolgt, aber ich denke nicht, dass es diesmal an Verunreinigungen gelegen hat. Zu Bildern von der erneut misslungenen Lackierung bin ich auf die schnelle nicht gekommen, kann ich morgen wenn ihr wollt noch hochladen.

Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #347 am: 22. September 2015, 16:40:30 »
Nach all der vielen arbeit ist das jetzt natürlich ein Rückschlag  >:(. Vieleicht weiß der Thomas ja Rat  :dontknow:

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #348 am: 22. September 2015, 18:55:39 »
Tja, ich hab meinen Rat ja oft genug geäussert, hat aber keinen interessiert.

Das sind keine Silikonkrater, das sind Pinholes. Entweder im Gussmaterial, oder Kocherpinholes in den Lackschichten.

Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #349 am: 22. September 2015, 19:12:21 »
Zitat
Tja, ich hab meinen Rat ja oft genug geäussert, hat aber keinen interessiert.
Hätte ich wohl wirklich auf dich hören sollen! Das mit dem schwarzen Lack war ja nur ein Versuch, der leider daneben ging :violent1:

Das beste wird wie du schon sagtest ein 2K Füller sein. Nur habe ich keine passende Pistole (nur max. 1,4) und das Material müsste ich auch noch kaufen.
Oder wie kann ich die von dir beschriebenen Pinholes noch beseitigen?

Grüße