Kostüme und Props - Das 1:1 Board > Weitere coole Kostüme & Props
Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm
der-bastelprofi:
Oh da hab ich dich wohl falsch verstanden :0 Beim Helm natürlich eine Überlegung...
Ich hatte probeweise mal einen älteren Helm aufgesäbelt, um zu sehen wie die Materialstärke ist. Ich hatte extra einen nicht so gelungenen genommen, mit nur 470ml Harz, der sowieso zu unstabil war.
Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Aber wie vermutet durch die geringe Wandstärke sehr wackelig
So hier der letzte Guss:
Diesmal wie gesagt mit einem 50% Anteil an Aluminium-Pulver. Genauso hatte es Speedy auch bei seiner Faceplate gemacht. Nochmal Danke für deinen Rat!
Der Abguss sieht außen wieder sehr gut aus. Die Details kommen immer gut raus
Ich hatte auch mal an einer Stelle probiert zu polieren
Das Problem liegt nur (wie immer) in den Kanten. Die Augen, der Mund und sogar Teile der Ohrmulden haben Risse an den Kanten und sind teilweise gleich gebrochen.
Bei einem neuen Abguss heute hatte ich mal probiert die Problemstellen vorher mit stark Aluminium-gesättigtem Resin zu "verspachteln". Dadurch muss das später eingegossene Harz nicht mehr scharfe Radien überwinden.
Sieht noch relativ eklig aus, wird sich beim Abguss aber vielleicht auszahlen
und wieder einmal heißt es abwarten...
dasRoy:
Manoman....du machst es spannender als wie die Hollywood Produktionen ;D
der-bastelprofi:
Klar, ich geb mir Mühe ;D
Jetzt mal der Helm:
Leider wurde auch dieser nicht wie gewünscht. Einige Kanten, wie der Mund oder die hinteren Einbuchtungen sind dadurch sehr gut geworden. Aber wie man auf dem Foto erkennt ist an den Ohren schon ein Riss und auch an den Zähnen sieht es dünn aus.
Und durch die verschiedenen angerührten Massen ergibt sich auf der Oberfläche eine unschöne Struktur. Polieren kann man das so nicht mehr schön.
Ich habe aber schon eine neue Idee. Dieses mal will ich direkt auf die Kanten Harz auftragen. Mal schauen wie das funktioniert. Wenn immer noch nicht zufriedenstellend, werde ich wie Roy schreibt mehrere Schichten gießen oder mal die Hälften per Hand einzeln bepinseln.
Ein paar Versuche wird es also noch brauchen :-\
Grüße
Karotte:
Und wenn Du etwas Resin (im ersten Schritt) anrührst und erst wenn es dickflüssig wird auf die Kanten aufträgst? In mehreren Schritten, bis alles Kanten bzw. Problemzonen quasi vorverstärkt sind?
der-bastelprofi:
Danke Karotte für den Tipp! Hab ich gleich mal ausprobiert. Also eine kleine Menge Resin mit 60% Alu mischen, damit es richtig dick wird, dann kurz gewartet und auf die Kanten aufgetragen. Dazu hatte ich die Masse in eine Tüte gefüllt und die Ecke abgeschnitten. So ließ sich das Resin wie beim Torten verzieren auftragen ;D
Teilweise hatte ich mit einem Handschuh noch nachgeholfen und die Masse erst kurz antrocknen lassen. Schließlich wieder die Prozedur: zuschrauben und 700ml resin (mit Aluanteil) einfüllen.
Dieses mal hab ich ein echt gutes Gefühl!
Morgen wirds sich zeigen. Mann bin ich gespannt :headbang:
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln