Autor Thema:  ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE  (Gelesen 195160 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #275 am: 26. August 2010, 23:00:51 »
Nein nicht schon wieder Acrylgel! ;D Diesmal @Klaus, werde ich mit Klarlack weiterarbeiten! Dieser wird dann mit wenig Farbe und tusche ähnlich den bekannten Transparentlacken wie man sie von Revell, Tamiya und Co. bekommt eingestellt. Alternativ habe ich noch Schminke Acrylfarben von meiner Zeit wo ich noch luftgepustet habe hier. Sind noch OK, aber bisher nie zum Einsatz gekommen bei Modellen! Könnte man die eigentlich mit Future mischen??? HAbe ich auch noch etwas hier aus der Zeit wo ich Auto´s gebaut habe!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #276 am: 27. August 2010, 20:01:13 »
Klaus das ist wirklich mal eine interessante Frage! aber wenn´s auf Ölbasis wäre müsste es doch bei unseren Flieger- und Autobauern regelmäßig zu problemem kommen, oder irre ich mich da???

Ansonsten ja ich benutze normalerweise Games Workshop Klarlack, der ebenso wie die Farben Wasserverdünnbar ist. Als Alternative habe ich noch Tamiya´s klarlack, ist nur die Frage ob der das Gel angreift...

Ach und ich habe noch ein Gläschen Umbra aus der Schminke Aero Color Reihe bei meinen alten Airbrushfarben gehabt. Sollte ich das noch mit was anderem abmischen um den farbton zu verändern oder nicht? Aufgrtrocknet wirkt braun mt leicht gräulichen Einschlag!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #277 am: 27. August 2010, 21:33:35 »
Dann werde ich mal frohen Mutes anfangen! Hoffen wir das mir das Glück hold bleibt. ;D

Wollte die Farb-/Klarlackmischung ja eh lasierend machen, so das man auch mit anderen Farben leichte Verläufe erarbeiten kann. Morgen wird es dann whl losgehen...

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #278 am: 28. August 2010, 21:02:19 »
So nun bin ich soweit! Das stehende Süpchen im Granattrichter ist nun getrocknet und farblich mit den Farbtönen Goldgrün, sowie Umbra von Schminke aus der Aero Color Reihe und Glanzlack von Games Workshop behandelt worden. Ich habe hier sowohl die einzelnen Farben mit Glanzlack, als auch Mischungen aus beiden Farben mit Glanzlack aufgetragen. In natura wirkt das ganze ein wenig Algig, was mir sehr gut gefällt.


Heraus kam dabei das hier >>>



und von nahem aus einer leicht anderen Perspektive >>>



Als Abschluß fehlen noch 2-3 Schichten Glanzlack und dann sollte es auch ausreichend Glanz wiedergeben.

@ Klaus : Ja so bin ich vorgegangen. Bei früheren Versuchen, wie auch dem Wassertutorial was ich hier gemacht habe, hatte ich zuerst immer mit Farben die tiefe definiert und dann mit dem Gel oder auch Klarlack den Glanz erzeugt. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 20:47:40 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #279 am: 28. August 2010, 21:41:42 »
Jepp die Kante ist mit Leim und einem groben Sandgemisch gemacht! Wobei der Steinchenanteilaber überwiegt. Leider keine Ahnung wo ich das mal aufgegabelt habe, lag ewig im Karton... Farblich anpassen wollte ich es eh, das ist mir optisch auch zu herausstechend und beim arbeiten geht ja auch schonmal das ein oder andere daneben.

Freut mich das Dir die Suppe gefällt!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #280 am: 29. August 2010, 13:45:39 »
 :thumbup: gefaellt mir auch!
Bei soviel dunkler Erde ist was algiges wirklich am realistischsten!
Viele Gruesse,
Andreas

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) ESF UPDATE Vignette fertig!!!
« Antwort #281 am: 29. August 2010, 19:52:43 »
@ struschie : Danke für die Blumen! Algig ist wirklich am passensten, habe heute aber beim spazieren festgestellt das Pfützen und Bäche ihr Wasser in ziemlich vielen Farbvarianten zeigen. ;) Da wäre also Spielraum für sehr viele Farben gewesen!

So wie am Titel zu sehen ist die Vignette fertig! Der Zünder ist noch nicht drin aber für das kleine Löchsken was dafür gemacht wird mache ich kein extra Update mehr. Fehlt noch die Figur, wird evtl doch die verbliebende aus dem Hasegawa Set und natürlich die Melusine. Hier fehlt immer noch Klarlack und das verschlammen der Beine... Aber ansonsten wäre es geschafft.

So und hier noch ein paar Bilder...

Einmal in der Gesamtansicht!


Das Süppchen im Detail Ich hoffe man kann erkennen das neben dem grünlichen Farbton auch etwas Braun durchkommt? Leider ist das Gel mittig etwas eingefallen, was im Makro natürlich besonders gut zu erkennen ist... :motzki:


Und der Zünder! Gebaut aus 2 Teilen die ich dem Wyvern Kit entnommen habe... ;D



Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 20:25:38 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) ESF UPDATE Vignette fertig!!!
« Antwort #282 am: 30. August 2010, 21:06:21 »
Die Vignette ist jetzt ein authentisches Ganzes.

Gut gemacht!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) ESF UPDATE Vignette fertig!!!
« Antwort #283 am: 30. August 2010, 21:10:16 »
Das freut mich das es Dir gefällt! Muß auch sagen das die feuchten stellen nun nicht mehr so krass wirken, nachdem der Lack nun wohl endgültig durchgetrocknet ist. Das sah ja anfangs erschreckend aus und ich hatte ehrlich gesagt die Befürchtung damit alles ruiniert zu haben. :-[


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) ESF UPDATE Vignette fertig!!!
« Antwort #284 am: 30. August 2010, 21:33:54 »
Ich beobachte einfach nur gespannt!  :)

Mh, viel zu beobachten ist ja leider nicht mehr! Ein wenig matter Klarlack auf der Mel fehlt und abschließend noch der Bewurf mit Erde im Bereich der Beine, das damals angesprochenen Stellenweise ausbessern der Grundierung mit aufgehellter und leicht abgetönter Grundfarbe. Dann hätten wir noch die Figur, wo ja noch nicht fix ist ob es nun die hier im Baubericht gezeigte wird oder doch die übrig gebliebene aus dem Hasegawa Figurenset.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) ESF UPDATE Vignette fertig!!!
« Antwort #285 am: 31. August 2010, 21:23:32 »
Aber in dem Graben wird doch noch IRGENDWAS passieren...  ???


Aber sicher doch! Unser Eindringling in Form eines Mercenaries fehlt doch noch. ;D Ob der allerdings den Zünder bekommt oder ob meine Bombe nach dem Prinzip der Tretmine funktioniert weiß ich noch nicht genau!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) ESF UPDATE Vignette fertig!!!
« Antwort #286 am: 31. August 2010, 22:08:42 »
Klaus der einzige Haken ist der das es 1/20 ist, Figurenmäßig kaum Auswahl, obwohl ich regelmäßig diverse Shops durchstöber nach 1/20 oder auch 90mm Figuren. In 1/35 wäre es null Problem die passenden Figuren zu bekommen. aber deine Idee widerspricht ja auch meiner Geschichte des gestrandeten Falkenpilotens! Aber so eine Szene im Modell umzusetzen wäre mal recht interessant, zumal es ja auch einige interessante MechaDesigns in 1/35 gibt.

Meinem gestrandeten Piloten kannich aber aus dem Figurenset etwas Gerödel mitgeben und eine Art Zelt oder was anderes Stoffähnliches dürfte mit tempo und Leim schnell gefriemelt sein.

Ich danke Dir aber für diesen interessanten Ideenanstoss. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) ESF UPDATE Vignette fertig!!!
« Antwort #287 am: 01. September 2010, 20:21:14 »
Klaus kein Problem! Wenn das gesamte Werk fertig ist, mache ich mal eine Art Galeriebeitrag, wo auch nochmal kurz in Form einer Geschichte erzählt wird wie es zu dieser Situation kam!

Figuren gäb es ja schon, aber meist passen sie optisch nicht, falsche Pose oder andere Schnitzer die sie dafür untauglich machen!

1/35 ist interessant wenn man größere Dio´s planen würde, aufgrund des geringeren Platzbedarfs der einzelenen Suit´s. So aber bevorzuge ich für Einzelsuit´s doch lieber den größeren Maßstab.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #288 am: 03. September 2010, 21:25:53 »
So ich hoffe das der ein oder andere nochmal reinlugt bevor ihr alle auf den Space Days verschwunden seit. Von meiner Seite erstmal ganz viel Spaß dort und denkt daran Foto´s mitzubringen. ;)

So und jetzt gibt es mal 2 Bilder!


Zum einen einen Gesamteindruck...


Und einmal der im Schlamm steckende Fuß und dem dahinter liegenden Zündkopf der Mine...



Zum Klarlack folgendes. Ich habe nun doch den Beltonlack verwendet, da er doch recht matt wird wie ich testweise an Metalliclacken feststellen durfte. So war die Ausgabe nicht umsonst und der Bau kann weitergehen. ;D

Der Schlamm ist nur die erste Schicht drauf und ich werde hier auch versuchen einige Partien so darzustellen als wären sie schon getrocknet, andere dagegen feucht und gerade an den Füßen das ganze ähnlich nass hinzubekommen wie an der aufspritzenden Fontäne. Habe ja das WE Zeit dafür da ich leider nicht kommen kann.

So ich hoffe es gefällt schonmal für den Anfang und gruß

Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 20:29:09 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #289 am: 03. September 2010, 22:01:33 »
Tja, also... für mich sieht das aus, wie Torf an einem kleinem Plastikmodell aufgetragen (tut weh, gell?).
Übertragen auf eine originalgroße Mel ist das körniger großer Dreck, der wie nasses Müsli an den Füßen klebt. Zwischen den einzelnen Müsliflocken scheint die Oberfläche der Mel durch.

Um eine matschige Illusion hinzubekommen, muss da wohl mit Farbe hantiert werden. Viele Filterings oder komplett mit Farbe zukleistern.

Aber insgesamt kommt die Vorstellung eines matschstampfenden Metallfußes rüber. Man hört förmlich das "Smotsch!"
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #290 am: 03. September 2010, 22:12:39 »
Tja, also... für mich sieht das aus, wie Torf an einem kleinem Plastikmodell aufgetragen (tut weh, gell?).

Och nicht wirklich! Ich habe bisher auch nur die Grundschicht mit grober Blumenerde fertig, da folgt noch mindestens ein bis zwei Schichten mit gesiebter Erde und dann mal schauen ob man noch viel mit Farbe machen muß. Werde hier auf jeden Fall weiter berichten und nach den 2 Schichten wieder ein Update machen.

Gebe Dir aber recht, aktuell sieht das noch sehr aufgesetzt aus, aber schon bei der Wand habe ich festgestellt das viele Einzelschritte dem Ergebnis zuträglicher sind als eine dicke Pampe drauf zu jauchen. ;) An den Armen und anderen Stellen muß ja auch er wenige aufgespritzte Schlamm noch nachgearbeitet werden, es ist also noch gneug zu tun an der Mel!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #291 am: 04. September 2010, 21:13:53 »
@ Rioka : So war auch mein Vorgehen! Aber für die Mel mit ihren dreckigen Füßen einfach zu wenig bzw. es verteilte sich zu stark! Bei der zweiten Schicht bin ich daher anders vorgegangen. ;)


So und hier ein weiteres Bild von dem Fuß, natürlich sind alle anderen Partien auch so behandelt worden! ;D Ich habe diesmal die Stellen die weiteren Schlamm erhalten sollten großzügig mit Klarlack eingepinselt und dann die gesiebte Erde darüber gestreut, wenn man nicht zuviel nimmt saugt sie sich schön voll und trocknet schon recht glänzend auf. Noch immer sieht man aber stellenweise den Grundlack durchschimmern, was zumindest an den Füßen nicht gut kommt. Bei der dritten Schicht werde ich somit auf Farbe zurückgreifen müssen, zum einen um die Fehlstellen zu beheben und zum anderen das körnige zu minimieren.

aber hier mal das aktuelle Bild!



Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 20:31:07 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #292 am: 04. September 2010, 22:02:45 »
Cool!

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #293 am: 04. September 2010, 23:22:18 »
Also... hm... immernoch Müsli, wenn auch dichter als vorher.

Nimm was feineres, Staub oder Mehl.

Es bleiben einfach nicht so singuläre dicke Krümel am Metall hängen, das ist mehr so ein homogener Überzug:



Sorry Plastiker. Ich weiß, wieviel Mühe drinsteckt, aber bislang sieht das so aus, als wenn die Mel mit nassen Füßen durch Holzschnitzel gelaufen wäre.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #294 am: 04. September 2010, 23:30:50 »
@ struschie & Kleinalrik : Solltet ihr nicht auf den Space Days sein? ;D Also wirklich

@ Kleinalrik : Ich bin dabei! Habe un auch die erste Schicht pampiger Farbe drauf, Bilder folgen aber erst morgen... Mal schauen ob dann noch ein Überzug aus Mehl sinnig ist. Die Farbe hat aber schon en wenig was gebracht, aber mehr dazu wenn es trocken ist.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #295 am: 05. September 2010, 07:31:37 »
ich fahre ihngleich abholen, um 10:00 zum Einlass sind wir da :)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #296 am: 05. September 2010, 20:45:35 »
ich fahre ihngleich abholen, um 10:00 zum Einlass sind wir da :)

Ah ich dachte ihr seit an beiden Tagen dort! Hoffe es war toll dort. ;)


So weiter geht es...

Diesmal kam eine der Blumenerde nahe kommende Farbe im Bereich der Füße und einige Stellen zum Einsatz. Nach deren Trocknung folgte der Farbmix mitsamt Glanzlack und heute vormittag nochmals Glanzlack ohne alles.

Nun sieht es am Fuß so aus...


Ich hoffe es sieht nun nicht mehr ganz so Müsli aus! ;) Ansonsten bin ich für das erste Mal wo ich sowas mache doch recht zufrieden. Beim nächsten Mal würde ich dies aber direkt anders angehen.

Gruß Olli, der Plastiker

« Letzte Änderung: 05. September 2013, 20:33:04 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #297 am: 05. September 2010, 21:03:48 »
Also irgentwie sieht das aus, als hättest du den einpflanzen wollen und der ist nicht angegangen. :dontknow: :dontknow:
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #298 am: 05. September 2010, 21:11:54 »
Besser, viel besser. Sieht jetzt stellenweise aus wie schwarzer Matsch.
Ich nehme an, da kommen noch jede Menge dreckige Filterings über Füße und Unterschenkel?

Die Verteilung der Schlammspritzer wirkt natürlich (hat schon vorher gut ausgesehen, nur war das da kein natürlich verteilter Matsch, sondern natürlich verteiltes Müsli).

Die Heckschürze sieht noch nach Müslimix aus.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE
« Antwort #299 am: 05. September 2010, 21:37:16 »
Also irgentwie sieht das aus, als hättest du den einpflanzen wollen und der ist nicht angegangen. :dontknow: :dontknow:

Wird er doch noch! :evil6: Ok Scherz beiseite. Wie genau meinst Du das? Zu wenig Schlamm, zuviel oder ist die Verteilung des ganzen eher unnatürlich für Dich? Es ist ja kein Staub oder einfacher Boden, sondern die Mel hat schlammige Bereiche durchlaufen und ist somit anders verdreckt als wenn sie über normales Erdreich gestapft wäre! Ich muß auch ganz ehrlich zugeben, es ist mein erste wirkliches Modell wo ich Verschmutzung in diesem Grad durchführe.


@ Kleinalrik : Wirklich schwarz ist das aber nicht! Wie schon geschrieben ist die Farbe selbstgemischt um den Blumenerdenfarbton halbwegs zu treffen, was nicht einfach war/ist. Ich werde da und dort auch noch etwas mit der Farbe spielen, um das ein wenig aufzubrechen, so das mehr Tiefe reinkommt.
Mit den Filtern bin ich total überfordert!!! Da bräuchte ich Hilfe und zwar jede Menge, daher meine Frage an Dich und die anderen Mitleser hier "Wie mache ich das?". Sprich mit verdünnter Farbe oder nehme ich doch besser Tusche oder muß ich hier nen ganz anderen Weg einschlagen??? Fragen über Fragen, über deren Antworten ich mich sehr freuen würde!


Gruß Olli, der Plastiker

Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.