Figuren Modellbau > Comic-, Games- und Animefiguren

Anime Figuren Neon Genesis Evangelion +++ 1:6 Reiko Sugiyama in plugsuit [Doujinshi]

(1/7) > >>

dizzyfugu:
Hallo zusammen, im Zuge von Stressbewältigung im Job habe ich angefangen, mich mal wieder "mit etwas anderem" herauszufordern, um den Kopf freier zu bekommen. Also mal wieder eine Charakter-Figur angefangen, für die sowohl Idee als auch Basis schon seit geraumer Zeit auf Halde liegen.

Hintergrund ist, dass ich schon einige Fan-Art- und Konzept-Varianten von Charakteren aus NGE gebaut habe - und eine Figur (die ich bis dato, glaube ich, auch hier noch nicht gepostet hatte?) ist ein Frei-Schnauze-Umbau einer 1:8 Asuka Soryu Langley im Plugsuit, in kniender Pose, in einen selber erfundenen Charakter namens Reiko Sugiyama. War eine spontane Idee, inspiriert von X-Wing-Fighter-Pilotenanzügen aus Star Wars, und das ist dann draus geworden:

Neon Genesis Evangelion [Doijin] +++ 1:8 Reiko Sugiyama in plugsuit (kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr

Alles ein bisschen grob, auch das Farbfinish ist nicht dolle, weil zuletzt Klarlack und Farben reagiert haben, war halt ein Umbau aus Lust und Laune. Damals hatte ich aber die Idee/Wunsch, eigentlich dieselbe Figur auch noch einmal stehend zu bauen, die Kniepose fand und finde ich etwas unpraktisch, weswegen ich ehedem den Bausatz auch für den Umbau "geopfert" hatte. Na ja.

Aber: der "Neubau" war stets präsent, und ich hatte zwischendurch sogar eine gute Umbau-Basis ergattert, nämlich einen Second-Hand-Bausatz hiervon:

Neon Genesis Evangelion - Asuka at an early design stage by dizzyfugu, on Flickr

Dies ist eine ganz frühe Konzeptstudie für Asuka (gibt es auch für Rei), stammt m. W. aus dem Quellenbuch "Der Mond" - und es gibt sogar 1:6-Resinmodelle davon! Einen solchen habe ich, gebraucht und in Einzelteilen (aber komplett und kaum beschädigt) und z.T. bereits entlackt, günstig erstehen können.
Tja, und nun habe ich mich recht spontan entschlossen, diesen Bausatz als Reiko Sugiyama nach eigenem Ermessen neu aufzubauen!

So sehen z. B. die Teile aus - hier ist schon die Linie eingezeichnet, wo/wie das Haar gekürzt werden wird.

Neon Genesis Evangelion [Doujinshi] +++ 1:6 Reiko Sugiyama in plugsuit (kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Im Erstbau wurde als Verbindung recht dünner und weicher Alu-Draht verwendet, und Tamiya-2C-Spachtel. Fliegt alles raus, und es kommt dickerer Eisendraht rein.

Neon Genesis Evangelion [Doujinshi] +++ 1:6 Reiko Sugiyama in plugsuit (kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Der Kopf besteht aus drei Teilen: Gesicht & Hals sowie ein vorderes und hinteres Haarteil. Hinten wird kräftig frisiert (Diamantentrennscheibe wirkt Wunder!), vorne bleibt es so, aber es muss eine Haarsträhne ergänzt werden, die fehlt. Am Hals werden später noch ein paar Details ergänzt.

Und so sieht die Chose grob zusammengesteckt aus - man sieht, dass aich noch einiges an Farbe runter muss, was aber recht leicht geht - beim "Erstbau" wurde nicht grundiert, so dass die alte Farbe leicht abgekratzt, z. T. sogar gebürstet (Messing- und Stahlbürste auf Minibohrer) werden kann.

Nun geht es an Detail-Modifikationen am Plugsuit.

dizzyfugu:
Och jo, ich habe ja auch eine Sturm-und-Drang-Phase in puncto Anime-Figuren hinter mir, rund 20 Stück - und mittlerweile baue ich dabei auch gerne nicht nur OOB, sondern "whiffe", z. T. nach echtem oder Fan-Vorbild, oder wie hier nach persönlicher Idee. Warum auch nicht, gerade das macht die Chose ja kreativ?

Und so einmal im Jahr überkommt's mich denn auch, "mal was anderes" zu machen...  :)

dizzyfugu:
Ein Nachtrag: hier ein Bild vom Basis-Bausatz für den Umbau, wie ich ihn bekam (hatte das Bild am falschen Ort abgelegt  :pfeif:):

Gruselig? War halt günstig...  :laugh:

Aber wir sind ja schon weiter - mehr WiP. Hier nochmal der letzte Stand, aber von hinten:

Bei der Neu-Montage (Der Rumpf wird bis auf linke Hand und Kopf komplettiert, damit alles komplett per Dose basis-gelackt werden kann) werden die Stöße SATT mit Spachtel gefüllt. Durch den bröseligen Original-Spachtel gibt es einige Lücken, und ich habe festgestellt, dass deren Beseitigen letztlich auch nicht viel hilft, weil dann andere Löcher übrig bleiben. Daher also alles Lose beseitigt, und ordentlich Material in die Fugen!

Am Ansatz für linke Bein ist die Passform überraschend gut, wenig Versatz.

Auch der "Haar-Helm" passt gut zusammen - auch hier wurde der Stoß satt mit Spachtel verfüllt und dann plan geschliffen - und ein paar kleine Luftblasen gleich mit.

Die Beine der Originalfigur (also der frühen Asuka) sind recht detaillos - da später weiße Kontrastflächen auf die Knie kommen sollen, habe ich mich entschlossen, diese aus den Beinen plastisch herauszuarbeiten. Sieht einfach interessanter aus, und ergibt beim Bemalen auch eine hilfreiche Kante. Links ist der Umriss angezeichnet, recht bereits "gefräst", was man aber aufgrund des Lichts und des schwachen Kontrastes leider kaum sieht.

Auch am Torso wird gebaut - zusätzliche Details wie ein paar gravierte Nähte/Stöße sowie aufgesetzte Details aus Plastikstreifen verschönern das Ambiente. Ziel ist, den simplen frühen Plugsuit in Richtung der späteren offiziellen Modelle aus der TV-Serie zu trimmen. Soll nicht 100% so aussehen (wird auch von der 1:8-Figur oben abweichen), aber näher heran kommen.

dizzyfugu:
"Währenddessen: Mos Eisley, Raumhafen..."

Arbeit an der Base, während der Spachtel trocknet: eine einfache 10x10cm Pressspanplatte, beschichtet mit "Erle, schwarz", deren Wangen mit passendem Umleimer kaschiert werden. Als Adapter stecken einfache Eisendrähte im Holz, ein "Hauptarm" und ein kleiner Nubsi, der den linken Fuß am Platz halten soll.

Noch schwarzen Lack drüber, und im Grunde fertig.

Am Hals kommen ein paar Details aus Plastikstreifen hinzu...

...wie auch am Oberkörper, nachdem ein paar zusätzliche Nähte und ein Reißverschluss am Bauch gefräst sind.

Un dnoch ein letzter Blick auf die komplettierte Figur (aber noch nicht verkebt), bevor es an die erste (graue) Primerschicht geht. Die dient in erster Linie der Oberflächenkontrolle, denn es wird sicherlioch noch viele Macken, Löcher und Kratzer geben, die man auf dem nackten Resin nicht erkennt.

Danach wird dann (sicherlich) nochmals gespachtelt, geschliffen und dann weiß grundiert, damit das Orange vom neuen Plugsuit schön knallt und die weißen Kontrastflächen eine gute Basis haben, damit nicht zu viel Farbe drauf muss. Auch fürs Gesicht (wird komplett gepinselt ist das dann eine schöne, helle Basis.

emersen:
weiter so dizzy  :thumbup: :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View